Alufelgen
Nach jetzt fast 30 Jahren sind meine Gullideckel etwas mitgenommen (keine Schläge, sondern nur Lacktechnisch).
Bevor ich jetzt aber neue Reifen aufziehen lasse, würde ich sie gerne lackieren.
Ich habe mir zwar schon Farbe gekauft, aber nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Ganze einem Profi zu überlassen.
Also entlacken, sandstrahlen und pulverbeschichten.
Nun überlege ich mir was zu einem Bornit farbenen 190er passt...wieder Silber, oder hat da jemand eine Idee, welche andere Farbe gut aussehen würde?
Ähnliche Themen
14 Antworten
pulverbeschichtung würde ich abraten normal lackieren ist besser. durch die Hitzebehandlung kann das Aluminium "weich" werden und dann ist die Traglast nicht mehr gegeben. jeder TÜV prüfer der etwas auf sich hält und sieht das die felgen gepulvert wurde (vorallem wenns ein Sonderlack ist und die ihm die Frage nach der Pulverung mit ja beantwortest) würd dir keinen TÜV geben. Geb sie ab und lass sie reparieren und lackieren. muss ich mit meinen RH Topline in 7.5x16 auch noch, da hat eine Bordsteinschaden und mit den 19nern auf meinem E60 muss ich im Winter auch noch ran
Das kannte ich noch nicht, mit der Pulverbeschichtung und Alu.
Na dann werde ich sie nur entlacken und sandstrahlen lassen, den Rest erledige ich dann zuhause.
Zitat:
@Stamp schrieb am 2. Juli 2018 um 00:02:15 Uhr:
Das kannte ich noch nicht, mit der Pulverbeschichtung und Alu.
Na dann werde ich sie nur entlacken und sandstrahlen lassen, den Rest erledige ich dann zuhause.
Hallo zusammen, wenn das original Fuchsfelgen (geschmiedete Felgen mit den runden Löchern) sind,
dann sollte man diese eher zu Fuchs zum aufbereiten geben.
Siehe dazu auch https://5komma6.mercedes-benz-passion.com/der-fuchs-report/
Grüsse aus Südfranken
Ich könnte mir vorstellen, dass ein dunkles, glänzendes Grau/Silber sehr schön aussehen würde! Ich finde das helle Standard-Silber okay, aber nicht allzu passend an einem dunklen Lack wie Bornit.
Ist ja eh gerade modern. Warum sollten Felgen auch alle im 0815-Silber glänzen? Passt zu vielen Autos gar nicht.
An deiner Stelle würde ich mir das mal überlegen. Nicht allzu dunkel, also nicht schwarz - dazu eignet sich so ein Gullideckel irgendwie nicht - aber eben so ein leckeres Zwischending...
Sie werden einen Ton dunkler als die original Astralsilber Lackierung werden und pulverbeschichtet.
Anscheinend wird die original-Lackierung (von MB) auch eingebrannt.
Also keine Probleme bei 200°, zwecks Materialermüdung.
Bilder folgen dann.
Vergiss Bilder vom Ergebnis nicht - bin gespannt.
Zitat:
@Marvin16x schrieb am 6. Juli 2018 um 20:37:42 Uhr:
Vergiss Bilder vom Ergebnis nicht - bin gespannt.
Am nächsten Wochenende gibt es die Bilder...dauert leider ca. 10 Tage...aber ich denke daran .
Leider hat es mal wieder etwas länger gedauert...aus einer Woche wurden zwei grrr.
Hallo nochmal,
das sind zwar keine Gullideckel sondern Achtloch felgen aber auf jeden Fall sind diese schön geworden.
PS: Diese habe ich als glanzgedrehte und die Gullideckel als originale Fuchsfelgen.
Die Achtlochfelgen waren m.W. original von Ronal.
Grüsse aus dem zu warmen Südfranken.
Sehr hübsch
. . . schön geworden.
was kostet so eine Aufbereitung ?
Ich habe auch noch zwei Sätze vergammelte 8-Loch Alus im Keller liegen.
Ich habe 230€ bezahlt.
Sie waren ziehmlich angegammelt (Lack ab und Rost), aber keine Bordsteinschäden.
Gemacht wurde dann: Entlacken und Reinigen, Sandstrahlen, kleine Löcher (wegen Rostfrass) ausgebessert und Pulverbeschichtet.
Trotz der bekannten Bedenken einer möglichen Gefügeveränderung haben wir unsere Felgen pulvern lassen. Techn. weit der Lackierung überlegen sind wir mit dem Pulvern sehr zufrieden.
Pulvern bis 200-220 Grad kein problem,neue felgen sind auch gepulvert.
Wichtig Glasperlen lassen nicht Sandstrahlen(zu grob) da kann keine lack.das Wasser reichen.....