Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alufelgen und WD40....

Alufelgen und WD40....

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:45

Moin Allerseits,

 

ist es unbedenklich an Alufelgen mit WD40 dranzugehen?

Würde gerne diese rostige Stelle reinigen (siehe Bild), es aber nicht direkt auf die Felge sprühen sondern ein Tuch anfeuchten und es dann wegwischen.

Was kann man alternativ nehmen?

 

Gruß Matze

IMG_2018-10-28_14-44-28.jpeg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm lieber Bremsenreiniger...der verdunstet rückstandsfrei im Gegensatz zu WD40

Ich würde mich auch mal um die Nabe kümmern damit die nicht weiter gammelt. Austrocknen und danach mit nem Drahtigel entrosten. Dann die blanken Stellen dünn mit Kupferpaste behandeln. Dann ist Schluss mit der braunen Pest.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:23

Greift das WD40 die Felge in irgendeiner Form an?

Hätte es nämlich gleich zur Hand.

 

Der Bremsenreiniger entfettet doch. Ist das gut in diesem Fall?

Das WD40 schmiert halt und ist kein Reiniger. Ob du es halt grad da hast oder nicht. Du kippst ja schließlich auch keinen Wodka in den Takt mit der Begründung...war halt grad da ;)

Nicht böse gemeint.

Wenn dir BR zu heiß ist...

Du kannst das auch mit Seifenwasser abwaschen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:45

Ja klar...

Ich denke die Alufelge rostet nicht:-)

Deswegen war meine Idee es mit dem Zeug "wegzuwischen ".

Habe nur bedenken, dass da irgend eine chemische Reaktion ausgelöst wird.

Es wird sich auch bestimmt nicht sonderlich wehren...

Bremsenreiniger müsste ich mir extra holen für diese Aktion und dann wahrscheinlich nie wieder benutzen...

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:45:00 Uhr:

 

Ich denke die Alufelge rostet nicht:-)

Mit meinem vorherigen Post meine ich ja auch die Nabe am Fahrzeug! (vermute Hinterachse)

Die ist aus Stahl und rostet sehr wohl wie man sieht. Deshalb mein Vorschlag die nach der beschriebenen Prozedur zu behandeln.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:42

Ja habe ich auch so verstanden:-)

 

Die Naben wurden behandelt.

Nur die Felgen sind noch besudelt..

Zitat:

Bremsenreiniger müsste ich mir extra holen für diese Aktion und dann wahrscheinlich nie wieder benutzen...

Bremsenreiniger kannst du immer wieder benutzen...

...ich habe das Zeugs nicht nur in der Garage, sondern auch im Keller und sogar in der Küche!!!

Was ein sonstiger Reiniger nicht schafft - BR schafft das. Ist echt krass :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:00

Also ist Bremsenreiniger in Verbindung mit Alufelgen unbedenklich?

 

Dann muss ich mir so ne Dose zulegen....

Ich mach mit Bremsenreiniger jedes Jahr 2 mal meine Felgenflansche sauber und bei mir war noch nie ne Auffälligkeit. Und wegen der Häufigkeit der Verwendung: Keine Sorge das Zeug geht weg wie warme Semmeln wenn du hin und wieder was schraubst.

Hilft auch bei Startproblemen :D

Meine auch bei ista gelesen zu haben das bei jedem Reifenwechsel die Nabe etwas eingefettet werden soll, damit sie nicht rostet. Mache das seit zwei Saisons so und alles tutti

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:01

Hallo,

 

mein Reifendealer hat die Naben mit ner Drahtbürste schön glatt gemacht aber glaube nicht dass er da was draufgeschmiert hat. Habe es jedenfalls nicht gesehen.

 

Beim nächsten Wechsel weis ich dann mehr....

 

Also mein Tipp. Nimm einen mit WD40 getränkten Lappen und wische den Rost von der Felge. Dann mit Bremsenreiniger nochmal abduschen und die Radnabe ( das eigentliche Übel ) schön entrosten. Entweder mit Drahtbürste oder ähnlichem. Danach mit Keramikpaste die Nabe "versiegeln" und schon rostet´s deutlich langsamer und das Rad läßt sch beim nächsten Wechsel einfach abnehmen....

Der Reifen und teile der Kunststoff Nabenabdeckung sind weder gegen Aceton (Bremsenreiniger) noch gegen Petroleum (WD40) beständig.

Dazu kommt, dass man auf Aluminium anhaftenden Rost doch nicht wegspülen oder chemisch lösen kann.

Die einzig korrekte Antwort hier wäre: Wenn trocken mechanisch entfernen (trockener oder feuchter Lappen, Schrubbschwamm), wenn fettig mit Lösungsmittel auf nem Lappen.

Rost in Öl (WD40) zu tränken um ihn danach zu verschmieren ist doch absoluter Unsinn. Genauso wie mit Bremsenreiniger sinnlos rum zu sauen.

Nur leider geht es hier nicht um den Nabendeckel der Felge, geschweige denn um den Reifen.

Wenn man den oberflächlichen Rost AUF dem Aluminium der Felge entfernen möchte, gelingt das mit WD 40 , und im Nachgang mit Bremsenreiniger schon mal nicht sooo schlecht.

Mechanische Entfernung wäre sicher auch möglich, nur ist es (mir) dort einfach zu eng und fummelig... aber jeder wie er mag....bzw. je nach Vorhandensein eines Sandstrahlers

Deine Antwort
Ähnliche Themen