Alufelgen vom E39 auf dem E36 möglich/erlaubt?
Hallo Zusammen,
unser Junior fährt einen E36. Ich habe meinen E39 verkauft und einen Satz Alufelgen übrig. Kann man die auf dem E36 fahren?
Beste Antwort im Thema
Man bekommt die Felgen vom E39 ohne weiteres auf dem E36 montiert (die zentrieren sich mit etwas Geschick über die Radmuttern "von selbst"), der Unterschied der ETs ist auch nicht zwingend so dramatisch, dass es schleifen muss, ABER: Das ist alles, solange kein Gutachten vorliegt, unzulässig. Wenn es original BMW Felgen sind, wird es zudem mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Gutachten für die Montage auf dem E36 geben.
gruß hl
Ähnliche Themen
16 Antworten
So weit ich weis,sollen die Felgen von der Radnabe her nicht passen.
Danke für die Info.
Meines Wissens nach haben aber beide Fahrzeuge den gleichen Lochabstand (120) für die Felgen. Desdhalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen...
Tolle Bilder von Deinem BMW... Profi????
Zitat:
Original geschrieben von mafg
Danke für die Info.
Meines Wissens nach haben aber beide Fahrzeuge den gleichen Lochabstand (120) für die Felgen. Desdhalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen...
Tolle Bilder von Deinem BMW... Profi????
Ja,der Lochabstand ist gleich,nur die Zentrierung ist anders.
Kann sein,das sie mit Zentrierringen passen,bin mir nicht sicher ob der e36,oder e39 den kleineren Durchmesser hat.
Nur Not,einfach mal eine Felge dran stecken
Dann ist aber eventuelle noch das Problem mit der ET!
Danke,nein Fotografieren ist nur mein Hobby.
*edit*
Hab da grad was zu gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Nabendurchmesser E39 = 74mm und beim E36 = 72,5mm. Man kann E39-Felgen auf einem E36 fahren, benötigt aber Zentrierringe. ET, Felgenbreite Flankenhöhe des Reifens sind 'ne ander Diskussion. Ohne Zentrierringe wär mir das nix, die Schrauben sollten das zwar auch hinziehen, aber bissel Dreck und das Ding sitzt nicht richtig.
WA
Hallo Limo 320,
danke für die Info. Ich werde mich dann mal nach Zentrierringen auf die Suche begeben...
Schönes WE,
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mafg
Hallo Limo 320,
danke für die Info. Ich werde mich dann mal nach Zentrierringen auf die Suche begeben...
Schönes WE,
Matthias
Kein Ding,nur pass auf die ET usw. auf,bevor du die Ringe kaufst
Wünsch ich dir auch.
gruß Nils
Halt halt, so einfach ist das nicht!
Die Felgen passen von der Lochzahl her, von der Nabe her brauch man die besagten Ringe (ich habe noch neue da, bei Intresse bitte mal PN).
Allerdings haben e39 Felgen eine sehr niedrige ET, so um die 10 bis 20 rum (e36 eher 35 bis 50). Das passt nur mit massiven Radlaufarbeiten unter den e36! Sollte man drann denken!
Zitat:
Original geschrieben von East Clintwood
Halt halt, so einfach ist das nicht!
Die Felgen passen von der Lochzahl her, von der Nabe her brauch man die besagten Ringe (ich habe noch neue da, bei Intresse bitte mal PN).
Allerdings haben e39 Felgen eine sehr niedrige ET, so um die 10 bis 20 rum (e36 eher 35 bis 50). Das passt nur mit massiven Radlaufarbeiten unter den e36! Sollte man drann denken!
Wieso halt halt???
Ich sagte doch,das er die ET überprüfen soll usw.!
Wenn es Org. Felgen vom E39er sind, dann beträgt die ET 20mm...
Man bekommt die Felgen vom E39 ohne weiteres auf dem E36 montiert (die zentrieren sich mit etwas Geschick über die Radmuttern "von selbst"), der Unterschied der ETs ist auch nicht zwingend so dramatisch, dass es schleifen muss, ABER: Das ist alles, solange kein Gutachten vorliegt, unzulässig. Wenn es original BMW Felgen sind, wird es zudem mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Gutachten für die Montage auf dem E36 geben.
gruß hl
Also ich habe bisher immer nur Felgen vom E39 auf meinem E36 gehabt. Es ist richtig, dass die ETs immer recht gering sind und der E39 einen größeren Nabendurchmesser hat.
ABER:
1.) man kann mit Zentrierringen den Nabendurchmesser wieder "angleichen"
2.) man muss die Original-E39-Bereifung gegen eine passende tauschen...dann ist auch die geringe ET nicht so schlimm
3.) man kann per E39-Freigabe von BMW die Felgen auf jedem E36 per Vergleichsgutachten/ Einzelabnahme eintragen
Ich fahre auf meinem E36 einen E39 Satz in 8x18 ET20 und 9x18 ET24 mit 215/40 und 245/35 => logischerweise eingetragen
Felge über die Radmuttern zentrieren....toller Tip.....und dann wundert man sich,wenns einem das Lenkrad wild hin- und herschlägt....
Zentrierringe sind aus Plastik und kosten fast nix.....dafür paßt die Felge dann aber ordentlich und ist korrekt zentriert!
Greetz
Cap
Es hat ja auch keiner direkt geschrieben das es NICHT möglich ist, nur die Frage ist immer, zu welchen Preis / Aufwand man sowas betreiben möchte...
Wenn ich lese die Bereifung müsse getauscht werden und man muss die Felgen per Einzelgutachten abnehmen lassen u.s.w, dann überlege ich mir doch eher, ob ich nicht gleich passende Felgen für den E36er kaufe...
Auch wenn ich sie wie im obigen Fall geschenkt bekommen würde...
Also halten wir fest, so ohne weiters ist das fahren von E39er Felgen auf einem E36er NICHT möglich...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
...
Also halten wir fest, so ohne weiters ist das fahren von E39er Felgen auf einem E36er NICHT möglich...
So möchte ich das nicht stehen lassen.
Eine 11x18 ET5 Felge ist z.B. nicht ohne weiteres auf einem E36 fahrbar.
Eine E39 Felge ist aber mit rel. einfachen und kostengünstigen Mitteln auf einen E36 adaptierbar.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
So möchte ich das nicht stehen lassen.
Eine 11x18 ET5 Felge ist z.B. nicht ohne weiteres auf einem E36 fahrbar.
Ich meine damit ja auch gängige Felgengrößen beim E39er, welche z.b 8jx18 oder aber 9jx18 wären, wenn wir von 18" reden...
Ich glaube zudem das es sich bei den hier beschriebenen Org. E39er Felgen "nur" um die 8jx17 oder aber max. 9jx17 handelt...
Und kostengünstig ist auch immer relativ...