- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Alufelgen Winter + Reifen 8.0Jx18 ET42 5x120
Alufelgen Winter + Reifen 8.0Jx18 ET42 5x120
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich werde bald wahnsinnig. Ich fahre bald einen Insignia ST 4x4 CDTi 194PS Automatik.
Für diesen brauche ich laut CoC folgende Bereifung:
225/45 R18 95T M+S auf 8.0Jx18 ET42 oder
235/45 R18 95T M+S auf 8.0Jx18 ET42
auf dem CoC stehen noch weitere Daten für Sommerbereifung:
225/50 R17 98W auf 7.0Jx17 ET41
245/45 R18 96W auf 8.0Jx18 ET42
245/40 ZR19 98Y auf 8.5Jx19 ET41
245/40 ZR19 98Y auf 8.5Jx19 ET45
Nun ab ins Internet und nur die Autodaten in nen Felgen-Shop eingegeben.
Alle Shops spucken bergeweise schicke Felgen aus, aber nicht eine hat die Kennung "8.0Jx18 ET42".
Nun zu meinen Fragen.
1. Darf ich auch eine der unteren Felgen benutzen und diese mit passender Winterbereifung bestücken ?
2. Darf ich nur die 8.0Jx18 ET42 benutzen?
3. Gibt es zulässige Alternativen ?
Ich selber würde gerne günstige 17" oder 18" Felgen in Titan-Optik haben.
Die "DEZENT TD GRAPHITE MATT" wäre was für mich kostet das Stück ca 130€
Leider steht beider Auswahl der Felge folgende Felgen Größe 7.50x 18 ET 35 obwohl ich meine genauen Daten von meinem Auto eingegeben habe. Ich raff das nicht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Normal ist bei den Felgen eine ABE oder Teilegutachten dabei.
ABE ein PKW einfach mitführen.
Und Teilegutachten eintragenlassen!
Schaust Du hier: https://www.reifendirekt.de/.../komplettrad.pl?... TD graphite anthrazit matt&Farbe=anthrazit matt&ShowRim=0&BestellNr=TTDF9GA35#MontageBild
Schau nach den Auflagen, je nach Motor unterschiedlich, wenn alles passt kein Problem. Kaufen + Eintragen und fertig.
Die Angaben im CoC beziehen sich nur auf die Originalfelgen. Bei Zubehörfelgen findest Du diverse Größen und Einpresstiefen. Zu diesen Felgen sollte es dann möglichst eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die Verwendung am Insignia geben.
Hallo und Guten Abend, ich gebe Tobias von meiner seite vollkommen recht . Ich fahre dass gleiche Auto das du bald fahren wirst und hab Winterreifen auf alu 235/45 18 Et 41 8.5x18 von Bavaria. Eine ABE vom KBA ist denk ich beim Kauf der Felgen dabei. Der Verkäufer sagt dir ob du sie montieren darfst.Keine grosse Sache. Ich hab die ABE für meine Reifen beim Autokauf mitbekommen. P.S. Viel spass mit diesem Gefährt,ich finds einfach nur geil!!!
Bei Zubehörfelgen sollte bestenfalls ein Teilegutachten dabei sein.
Und wenn ich die Reifengrösse 225/45/18 und 245/45/18 betrachte
so den ich muss der Tacho angeglichen werden auch wenn es sich
im WR handelt die etwas mehr Profil haben auch die fahren sich ab.
Einsprüche und Korrektur erwünscht ;-)
Also diese Kombination steht in meinem COC aber auch,.........ohne irgendwelche Auflagen wie Tachoangleichung....
...und ja,
ich weiß das die 45er Höhe die Prozente der Reifenbreite sind. ...und sich somit der Reifen-Umfang ändert...(allerdings ist der 225er nur ein T-Reifen mit max.190Kmh)
Aber erlaubt ist es ...
OK, danke ist aber schon seltsam!
Bei gleicher Profiltiefe kann der Tacho doch dann
nicht mehr gleich sein.
Oder ist das zu vernachlässigen?
Der Tacho zeigt bestimmt unterschiedliche Werte an. Der kleinere Umfang wird noch höhere Geschwindigkeiten im Tacho anzeigen als real gefahren wird. (erlaubt sind bis zu 15% Voreilung des Tachos)
Darauf muß man(n) sich einstellen.
Meiner hat mit 245/40R19 ca 4% Voreilung, 104 kmh im Tacho angezeigt ----- 100 laut GPS.
225er Abrollumfang: 200,5cm zu
245er Abrollumfang: 206 cm .
sind ca 3% Unterschied/Differenz bei 100Kmh. (ist also in meinen Augen zu vernachlässigen bzw im Tolleranzbereich der Gesetzgebung)
Das sowas zulässig ist???
Also 15% scheinen mir viel!
Ich habe geschwindelt......sorry.
es sind :zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde
sind bei realen 100kmh -----114angezeigte.
bei realen 200 ---------------224 angezeigte.
die Wahrheit mit Quellenangabe)
Also ich habe da meine Probs, das der Gesetzgeber sowas zulässt!
"die Wahrheit"-not Found.
Link geht nicht ??
Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
Also,beim biturbodiesel ist eine reifengrösse unter 225/55R17 97W 7.0jx17 ET41 nicht zugelassen, aber das entspricht ja deinen ansprüchen oder? (aussage meiner coc papiere und diversen Nachforschungen im Internet)
P.S. Ich finde nichts was auf sommer oder Winterreifen hinweist!