ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alukugeln wie anbringen?

Alukugeln wie anbringen?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 13:53

Moinsen Jungs ^^,

ich möchte mir während meinen freien Tage Alukugeln für meine HT kaufen.

Und zwar diese hier:

klicking

 

Ich frage mich, wie ich diese am besten befestigen kann 0o :confused: Ich hab zwar schon einige Bilder gesehen (bissel gegoogelt!) aber irgentwie gab es da nichts, was mich richtig "aufgeklärt" hätte!

Und außerdem, wie richtige ich den mist aus? ;)

Wäre nett, wenns vllt ein paar Erklärungen geben würde...kann mir da keinen Reim raus machen atm! :(

greetz,

Stephan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 14:59

wo möchtest du die halter denn anbauen? das einfachste ist wohl mittels einer schraube. anwinkeln und drehen kannst du doch ober den schlitz ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:30

Ich dachte an die A-Säule ;)

Nur ich frag mich, wie ich das richtig ausrichten soll, da man ja schrauben schlecht biegen kann 0o

€dit:

Dieser "Schlitz" scheint wohl irgentwie ne möglichkeit zu bieten bei diesen kugeln...grummel. Wird dann wohl wieder auf "porbieren geht über studieren" hinauslaufen :( ^^

am 4. Oktober 2006 um 15:33

mußt du doch auc nicht. die schraube wird nicht ganz angezogen. es bleibt soviel spiel, dass du den halter noch drehen und schwenken kannst. wenn du die passende position gefunden hast, drehst die schraube dann fest.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:34

Hmm...kann ich mir zwar immer noch schlecht vorstellen...

Aber hmm...irgentwie wird des schon gehen ;) ^^

Klebeband fixieren und ausricxhten und dann mit Heißkleber hinpappen :D

http://img105.imageshack.us/img105/756/photo0572largeew6.jpg

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:32

Das interpretier i jetzt mal als "ironie" :D :D ^^

 

Naja mal sehen...ich glaube, dass wird wieder auf improvisieren hinauslaufen! ^^

Der Lordi hat schon Recht. Wenn Du die Schraube nicht anziehst kannst Du die Kugel ja in alle möglichen Richtungen drehen, wenns dann passt, Schraube anziehn.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder doch den Heisskleber:D

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:03

Jo oki, habt mich überzeugt ^^ :D :D

Werde den Heisskleber nehmen :rolleyes:

Wenn die sich wirklich noch schön drehen und wenden lassen, dann werd ich des wohl hinkriegen ^^

greetz für die hilfe :)

Hab bei mir das selbe Problem gehabt.

Schicke RsAudio Pro Hochtöner gekauft, nur wie einbauen? Spontan kam dann die Idee die HTs in Billardkugeln einzubauen. Billardkugeln sind aus Kunststoff und dadurch um einiges schwerer als Alukugeln. Je fester ein Lautsprecher montiert ist, desto... aber das kennt ihr ja eh ;)

also gleich ab in den Spielsalon, zwei 8er Kugeln gekauft für 8€ pro stück, beim Baumarkt nen 45er Forstnerbohrer für 40€ gekauft, die Kugeln passend abgesägt und per Standbohrmaschine vorsichtig ne "Führungskörnung" eingebohrt, dann mit dem dicken 45er reingebohrt. Das hat vielleicht gestunken ;)

Die fertige Kugel wurde dann im Auto probeweise ausgerichtet, leicht nach oben in die Mitte strahlend war bislang das beste ergebnis. Zur befestigung dient ein in zwei Teile gesägtes verchromtes Abflussrohr für 7€ die man vor einbau mühelos zur endgültigen ausrichtung des HT biegen kann. :cool:

So steht nun die Bühne im Auto, klang ist sehr seidig und extrem transparent.

Der Trennschnitt in der A Säule rechts war leider etwas grob, die Verkleidung wird demnächst ausgetauscht oder bezogen ;)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Vor allem der verchromte Totenkopf, unten rechts Bild 3 , eliminiert sämtliche Phasenprobleme im Auto und 300m in dessen Umgebung. :p

Zitat:

Original geschrieben von ToniHeinz

Klebeband fixieren und ausricxhten und dann mit Heißkleber hinpappen :D

http://img105.imageshack.us/img105/756/photo0572largeew6.jpg

Boah Leck mich Fett.

Was das denn?

Sieht ja schlimmer als beim @eiskalt aus :D

Der hat au so Mega Brummer Dinger angebaut.

Könnt ihr damit noch Auto Fahren? :D

Also mein Geschmack ist des net ;)

am 5. Oktober 2006 um 9:18

das is ja mal ne ganz ausgefallene idee :) wie hast du denn die rohre befestigt?

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

das is ja mal ne ganz ausgefallene idee :) wie hast du denn die rohre befestigt?

Auf der Rückseite der Kugel hab ich nen Loch reingebohrt mit etwas weniger durchmesser als das Rohr, so das dass Rohr fest sitzt. Endgültig befestigt wurde es dann mit etwas silikon, was ich ohne bedenken einsetzen kann, da der HT sein eigenes Volumen mitbringt und 100% dicht ist ;)

Das schöne find ich ja ist, das man keine Kabel sieht :)

am 5. Oktober 2006 um 10:00

ich meinte eigentlich die befestigung an der a-säule :D ober so kenne ich auch den rest :D:D

Achso, an der A - Säule *g*

Das Rohr wurde am Ende aufgeschnitten, so das 3 "Blätter" wegstanden, die wurden umgebogen und an die A-Säule geschraubt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen