ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Aluminium-Trittbrett

Aluminium-Trittbrett

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:09

Hallo zusammen

 

Habe bei der letzten Handwäsche bemerkt, dass hinten bei den Kotflügeln kleine Steinschläge sichtbar sind. Nun würde es mich interessieren ob das Aluminium-Trittbrett dies verhindert da es breiter als die Standardversion ist. Hat schon jemand von euch Erfahrung bei der Nachrüstung in Eigenregie?

 

Danke für Infos

 

Gruss

Geovene

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2009 um 14:23

Hi

ich besitze den X6 zwar nicht .... aber kann mir nicht vorstellen dass das Alu-Trittbrett steinschläge verhindet ... zumindest bei unserem X3 ist das nicht der fall ....

und zur montage in eigenregie ... wenn du keine ahnung von solchen sachen hast würde ich es lieber in einer werkstatt machen lassen ... unter eigenregie kann dann doch für das auto ( was ja nicht gerade billig ist ) nicht schön enden ...

mfg autogit

am 18. Juli 2011 um 11:41

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Gibt es wirklich keinen X6 Fahrer, der seien X6 mit den Aluminium-Trittbrettern upgedated hat?

Treffen die von den Vorderrädern aufgesaugten und geworfenen Steine noch die hinteren Türen (Ausbuchtung vor den Türrahmen)??

Für jede Info dankbar.

mfg

Heli

Ich glaube auch, dass Du das lieber von einer Fachwerkstätte montieren lassen solltest.

Mich geht es zwar nichts an, bei so einem Auto würde ich lieber die Hände davon lassen.

Da kostet wahrscheinlich eine Tankfüllung mehr. :D

LG

Martin

Hi,

ich habe die Alutrittbretter dran- ob die Seitenschweller dadurch breiter sind- das glaube ich allerdings nicht.

Wenn- dann nur um die Materialstärke von rund 1,5mm- das wird dir bei deinem Problem nicht helfen.

Falls Dich die Steinschläge nerven- versuch mal Folierung der betroffenen Partien...?

Mache mich grad kundig....- einen Folienprofi hab ich im Raum Traunstein gefunden...suche aber noch bei mir in der näheren Umgebung ( 90er PLZ ).

Man kann in Originalfarbe folieren lassen oder in transparent.

Farben gibt´s in riesen Auswahl.

Falls Du sowas in Erwägung ziehst und nen Folierer in Deiner Nähe suchst- frag nen Taxifahrer :-)

Die wissen meist, wer in der Stadt gut foliert.

Grüßle,

Thomas

am 18. Juli 2011 um 18:02

Danke für die Tipp's,

natürlich würde ich die Alu-Trittbretter von der Werkstätte montieren lassen.

Sie sind um einiges breiter (ca. 11cm) als die Standard (ca. 5cm).

Ich wollte eigendlich nur wissen, ob die Steinschläge auf die hinteren Türen damit beendet (fast) sind?

Für ein eventuelles Folieren habe ich schon Kontakt aufgenommen.

mfg

heli

Hi,

woher hast Du die Info der 11 cm ?

Bei mir schaut das so aus:

Gemessen am Türspalt der Fahrertüre ( B- Säule )- das Trittbrett ist fast gleich breit auf der gesamten Länge !

LG,

Thomas

Alutrittbrett-x6
am 24. Juli 2011 um 9:33

Hallo Thomas,

habe ebenfalls nachgemessen.

Bei mir sind es bei den "normalen Türschwellern" genau 5 cm von der Türkannte bis außen.

Auf deinem Foto sind es ca. 7 cm.

Genau die 2 cm machen einiges aus um die hinteren Türen nicht mehr zu treffen.

Als Anhang meine Messung.

Gibt es im Winter Probleme mit Schnee und Eis am Trittbrett?

Erhöht sich der Verbrauch, erhöhen sich die Windgeräusche?

Bitte um Antwort.

Kannst du mir auch über deine Erfahrung mit dem Chiptuning am X6 berichten (Einbau, Verbrauch, Garantie, Kosten) ? Hab einen 3.0 Diesel Bj 2011 mit 245PS.

heli1957@a1.net

Danke für eventuelle Hilfen

LG

heli

am 11. August 2012 um 19:14

Hast du jetzt das Alu-Trittbrett nachrüsten lassen?

am 12. August 2012 um 4:29

Nein, habe ich nicht. Es hängt von den Reifentype ab. Nach 10.000km sind die Vorderteilen außen stark abgefahren und " saugen" keine Steine mehr im Außenbereich. Werde keinen Dunlop mehr montieren, da die Laufleistung und Abnützung (Sägezahn) nicht meinen Vorstellungen entsprechen, trotz Einhaltung der vorgegebenen Reifenfülldrücke.

LG

Heli

am 12. August 2012 um 4:31

Nein, habe ich nicht. Es hängt von den Reifentype ab. Nach 10.000km sind die Vorderreifen außen stark abgefahren und " saugen" keine Steine mehr im Außenbereich. Werde keinen Dunlop mehr montieren, da die Laufleistung und Abnützung (Sägezahn) nicht meinen Vorstellungen entsprechen, trotz Einhaltung der vorgegebenen Reifenfülldrücke.

LG

Heli

am 12. August 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von heli1957

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Gibt es wirklich keinen X6 Fahrer, der seien X6 mit den Aluminium-Trittbrettern upgedated hat?

Treffen die von den Vorderrädern aufgesaugten und geworfenen Steine noch die hinteren Türen (Ausbuchtung vor den Türrahmen)??

Für jede Info dankbar.

mfg

Heli

Die Trittbretter (Alu) haben 2 Probleme: 1. Streusalz fördert hässliche Rostpünktchen, die man nicht mehr wegbekommt (sieht man sogar auf einem der Fotos hier im Thread). 2. Wenn die Trittbretter richtig benutzt werden (Kinder) scheuern sich die Gumminoppen an.

Dein Problem würde ich wie folgt lösen:

Steinschlagkit von BMW (Klarsichtfolie, die an den besagten Stellen an den Türen aufgezogen wird - ich fahre das seit Kilometer 0 bei meinem M) plus einer Folierung der beiden Seitenschweller mit einer Klebefolie (Farbe/Style deiner Wahl) von 3M. Meine Schweller waren nach 1,5 Jahren auf der unteren Seite bereits grau, da die Steinchen den Lack "abschleifen". Deshalb gab´s nur entweder neu Lackieren oder Folieren. Ich hab mich für letzteres in Carbon entschieden.

Auf dem Foto anbei wirst du sehen, dass die Türfolie fast unsichtbar ist. Der Carbonlook an den Schwellern ist Geschmacksache, kannst (fast) jede Farbe haben. Meinem Black/Black Style passt´s recht gut, meine ich. Die 3M Folie ist überdies extrem dick und haltbar.

lg, merlin

am 12. August 2012 um 12:35

Oh schade, dass du das nicht nachrüsten hast lassen.

Ich möchte das nämlich auch machen und suche jemanden, der jetzt schon Erfahrung mit dem Austausch hat.

Würde gerne das selbst montieren, habe aber noch keine Einbauanleitung gefunden, wenn da jemand was hat, dann bitte her damit ;)

Bzgl. dem Streusalz habe ich hier in einem anderen Topic gelesen, dass man diese hässlichen Rostflecken angeblich sehr gut mit Fensterreiniger weg bekommt oder Chrompaste mit Watte wurde auch noch erwähnt. Also das sollte wohl schon zum wegmachen sein.

am 12. August 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von FlexM3

 

Bzgl. dem Streusalz habe ich hier in einem anderen Topic gelesen, dass man diese hässlichen Rostflecken angeblich sehr gut mit Fensterreiniger weg bekommt oder Chrompaste mit Watte wurde auch noch erwähnt. Also das sollte wohl schon zum wegmachen sein.

Jaja, dann wünsch ich nachher viel Spass beim Rubbeln und Reinigen der Gumminoppen. Ich hatte bereits einen X6 35d mit Trittbrettern.

Aber es muss scheinbar jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln ;)

am 12. August 2012 um 19:05

Nun, dafür sind wir ja hier, das wir Meinungen und Erfahrungen austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen