ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aluoptik-Leiste Beifahrerseite zerkratzt

Aluoptik-Leiste Beifahrerseite zerkratzt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:54

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen ein Fahrradfahrer in meinen B8 reingefahren, dummerweise habe ich es nicht mitbekommen. Hatte mehrere Kratzer an der Beifahrertür sowie am Seitenspiegel. Das Hauptproblem ist, dass die Aluleiste wohl durch den Lenker ebenso einen langen tiefen Kratzer abbekommen hat. Habe beim Lackierer gefragt, ob man den Kratzer wegbekommen könnte. Leider scheint das nicht möglich zu sein. Beim :) meinten sie man müsse die Leiste austauschen. Kostenpunkt 150 €. Hat von euch jemand eine Idee was man da machen könnte?

Gruß Siriusblack2009

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du mit "Aluoptikleiste" die Fensterschachtabdichtung mit Zierleiste (Glanzpaket)?

Da wird es wohl keine andere Möglichkeit geben als sie zu tauschen. Vielleicht kannst du das ja selber machen, die Leiste kostet allein ca. 40.-€.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Meinst du mit "Aluoptikleiste" die Fensterschachtabdichtung mit Zierleiste (Glanzpaket)?

Da wird es wohl keine andere Möglichkeit geben als sie zu tauschen. Vielleicht kannst du das ja selber machen, die Leiste kostet allein ca. 40.-€.

Ja genau diese meine ich, wusste nicht genau wie man die nennt. Man muss ja dafür die Türverkleidung abmachen, oder? Habe das bisjetzt nur bei meinem A3 8L mehrfach gemacht, da mir regelmäßig irgendein Mitnehmer vom Fensterheber bricht. Gibts da beim B8 was zu beachten bzw wie bekomme ich die Türverkleidung da ab?

Zitat:

Original geschrieben von siriusblack2009

Gibts da beim B8 was zu beachten bzw wie bekomme ich die Türverkleidung da ab?

Zuerst Fenster runterfahren.

Türverkleidung ausbauen:

http://www.gsbg-tuning.de/einbau/tuerverkleidung-audi-a5a4.html

Allerdings ist es ein Unding die Alublende in der Türverkleidung oben mit einem Schraubendreher abzuhebeln. Dazu nimmt man einen Kunststoffdemontagekeil oder ähnliches, man will ja keine Kerben hinterlassen!

Der z.B. sollte zur Grundausstattung für solche Arbeiten gehören;):

http://cgi.ebay.de/.../170482686935?...

Dann Steckverbindungen trennen und Außenspiegel abbauen (3 Schrauben?).

Jetzt Fensterschachtleiste an ihren Verrastungen lösen und nach oben abziehen (an der neuen Leiste schauen wo sie verrastet ist).

edit by CAHA_B8:

uuups, die Keile gehen ja jetzt weg wie nichts, hier hat noch einer welche:

http://cgi.ebay.de/.../380226087401?...

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von siriusblack2009

Gibts da beim B8 was zu beachten bzw wie bekomme ich die Türverkleidung da ab?

Zuerst Fenster runterfahren.

Türverkleidung ausbauen:

http://www.gsbg-tuning.de/einbau/tuerverkleidung-audi-a5a4.html

Allerdings ist es ein Unding die Alublende in der Türverkleidung oben mit einem Schraubendreher abzuhebeln. Dazu nimmt man einen Kunststoffdemontagekeil oder ähnliches, man will ja keine Kerben hinterlassen!

Der z.B. sollte zur Grundausstattung für solche Arbeiten gehören;):

http://cgi.ebay.de/.../170482686935?...

Dann Steckverbindungen trennen und Außenspiegel abbauen (3 Schrauben?).

Jetzt Fensterschachtleiste an ihren Verrastungen lösen und nach oben abziehen (an der neuen Leiste schauen wo sie verrastet ist).

edit by CAHA_B8:

uuups, die Keile gehen ja jetzt weg wie nichts, hier hat noch einer welche:

http://cgi.ebay.de/.../380226087401?...

Vielen Dank für die Tipps, werd morgen gleich mal den :) aufsuchen und das ganze mal probieren, hoffe es klappt.

Gruß Siriusblack2009

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Allerdings ist es ein Unding die Alublende in der Türverkleidung oben mit einem Schraubendreher abzuhebeln.

Kann ich nicht bestätigen, geht voll easy solange man kein Grobmotoriker idt. ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Allerdings ist es ein Unding die Alublende in der Türverkleidung oben mit einem Schraubendreher abzuhebeln.

Kann ich nicht bestätigen, geht voll easy solange man kein Grobmotoriker idt. ;)

Das muß jeder für sich entscheiden wie sorgfältig er an seinem Auto hantiert. Mach es weiter mit einem scharfkantigen Schraubendreher und hebel die Leisten damit ab (es ist ja nicht mein Auto). Daran erkennt man dann den Hobbyschrauber. :)

:)

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:18

hallo, ich habe nochmal 2 fragen. ich habe die leiste nun gekauft und versucht einzubauen. wenn ich die türverkleidung ab habe und den aussenspiegel gelöst habe, wie genau bekomme ich dann die fensterschachtleiste raus? zudem ist mir dummerweise eine schraube von dem aussenspiegel in das türinnere gefallen, bekommt man die wieder irgendwie da raus? danke im voraus.

gruß sirius

Zitat:

Original geschrieben von siriusblack2009

... wie genau bekomme ich dann die fensterschachtleiste raus? zudem ist mir dummerweise eine schraube von dem aussenspiegel in das türinnere gefallen, bekommt man die wieder irgendwie da raus? danke im voraus.

gruß sirius

Warum willst du die Fensterschachtleiste ausbauen? Die Schraube ist weg, nur wenn du die Tür abbaust und umdrehst bekommst du sie vielleicht wieder raus. Meist klebt sie aber an der Hohlraumkonservierung fest. Lass sie einfach drin, sie klappert nicht.

Gruß Dirk

am 13. April 2011 um 7:05

...vll. mit nem guten staubsauger!?

dann ist sie wenigstens draussen und kann ggf. später nicht mehr nerven, wenn sie nicht gerade richtig richtig eingeklemmt ist.

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von siriusblack2009

... wie genau bekomme ich dann die fensterschachtleiste raus? zudem ist mir dummerweise eine schraube von dem aussenspiegel in das türinnere gefallen, bekommt man die wieder irgendwie da raus? danke im voraus.

gruß sirius

Warum willst du die Fensterschachtleiste ausbauen? Die Schraube ist weg, nur wenn du die Tür abbaust und umdrehst bekommst du sie vielleicht wieder raus. Meist klebt sie aber an der Hohlraumkonservierung fest. Lass sie einfach drin, sie klappert nicht.

Gruß Dirk

Habe die leiste bei audi gekauft, das ist ja die ganze fensterschachtleiste oder liege ich da falsch? Oder wechselt man einfach nur die alu leiste die auf dem gummi drauf gesteckt ist?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von siriusblack2009

Habe die leiste bei audi gekauft, das ist ja die ganze fensterschachtleiste oder liege ich da falsch? Oder wechselt man einfach nur die alu leiste die auf dem gummi drauf gesteckt ist?

Gruß Daniel

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da habe ich noch nichts dran gemacht.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

 

Warum willst du die Fensterschachtleiste ausbauen? Die Schraube ist weg, nur wenn du die Tür abbaust und umdrehst bekommst du sie vielleicht wieder raus. Meist klebt sie aber an der Hohlraumkonservierung fest. Lass sie einfach drin, sie klappert nicht.Gruß Dirk

Da schaut wohl einer zuviel "Psych" den Hellseher.

Wenn du die Schraube sehen könntest, würde dir vielleicht ein Teleskopmagnet helfen.

http://www.amazon.de/s/?...

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Da schaut wohl einer zuviel "Psych" den Hellseher.

Gruß RC

Nö, sind nur Erfahrungen. Eine meiner Schrauben liegt auch drin. :D

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aluoptik-Leiste Beifahrerseite zerkratzt