ALUs runter schrauben
Guten Abend Gemeinde,
da ich von meiner Ford Werkstadt in Ra****ul nichts sgutes berichten kann, und die mir sogar eine Radmutter vom Fiesta durch die Felge gejagt haben, möchte ich die Sommeralus beim Mondeo alleine gegen die Winterräder tauschen. Alles kein Problem, zuerst der Fiesta, fertig nach 30 Minuten. Dann der Mondeo, tausend mal gemacht. Ich alle Radmuttern locker gemacht, Karre aufgebockt, Sch***e Felge geht nicht runter, nicht mit Rütteln oder klopfen. Das Ding ist festgegammelt. Kollege meinte Radmuttern leicht lockern und ne Runde drehen, dann gehen die Alus runter, wie seht Ihr das? Wie macht das die Werkstatt, ich kann doch nicht mit dem Vorschlaghammer darauf herumdreschen.
Danke im Voraus und gute Nacht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gegen die Reifenflanke treten, aber nicht unbedingt direkt auf die Felge.
Sollte sich dann immer noch nichts tun den Tipp vom Kollegen machen.
Gruß aus Graz
Mit leicht angezogenen Muttern klappt gut bei Stahlfelgen! Bei ALU's ehr schlecht...
ggf. nen Tag lang etwas Kreichöl im Mittelloch einwirken lassen.
Versuche deine Reifen mal nach einer längeren Fahrt runter zu nehmen! Also wenn die Felgen warm sind. Bei mir sind die Felgen durch die Bremse aufgewärmt. Mir sind letzt die Räder einfach entgegen gefallen... ALU dehnt sich stärker als Stahl aus! Notfalls Mittelloch mit Fön oder Eimer Heißwasser aufwärmen... (ACHTUNG: Heißluft nur auf MED/MIN! Auf MAX. verbrennt der Felgenlack!)
Zudem: Alufelgen nur mit Drehmomentschlüssel anziehen. Wenn die Werkstatt die Felgen mit dem Schlagschrauber drauf geballert hat, kannst du dich freuen. Das Mittelloch wurde gestaucht und die Felgen gehen nur mit roher Gewalt runter!
Gegen die Flanke treten ist nicht immer gut! Kann die Lenkung (Lenkgetriebe) beschädigen!
MfG
Finde das mit der Wärme gut, mal sehen ob das klappt. Wenn noch jemand Ideen hat immer her damit.
Habs schon mal in der Werkstatt gesehen. Die nehmen den dicken Bello. (Vorschlaghammer)
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur den dicken Vorschlaghammer empfehlen. Und vorher viele Wurstbrote essen.....;-)
Gruß
JSWLDK
Mitm Bello auf die Räder unfassbar. Ich komme an die Zentrierbohrung nicht ran, weil die Alus da so ne Abdeckkappe mit FordLogo haben, wie soll man da Kriechöl reinsprühen, wenn man die Dinger (Abdeckkappe) nicht runterkriegt?
sollst ja ni die Felgen verkloppen . Nur die Reifen
Radmuttern leicht lösen und dan im ersten gang die Kupplung ein zweimal kurz schnalzen lassen und dan das ganze noch mal im Rückwertsgang.
Mit schnalzen meine ich Ruckartig anfahren ohne das das Fahrzeug sich gross bewegt.
Ja was ich noch sagen wollte das verfahren hat natürlich nur bei den Vorderrädern Sinn.
Bei den Hinterrädern leicht anfahren und dan kräftig in die Bremse steigen vorwärts und rückwärtz und das ein zwei oder auch dreimal.Auf jedenfall besser als der Hammer.
ich empfehle die version mit muttern etwas lösen und dann nen stück fahren, inner kurve lösen sich die.
natürlich nicht im berufsverkehr...
wenn die runter sind, felgeninnenseite und radnabe mit ner drahtbürste säubern, danach mit etwas
kupferpaste "eincremen", dann gammelt auch nichts mehr fest...
Hallo
Beim Radwechsel schmiere ich auf die Radnarbe eine dünne Schicht Kupferpaste (vom Zubehör/Teilehändler). Es kommt dann nicht zu einer Kontaktkorrosion Stahl/Alu und das Rad geht immer sehr leicht ab.
Peter
Lösen durch ruck bringt i.d.R. nur bei Stahlfelgen einen Erfolg!
Bei mir lässt sich die mittlere Kappe abnehmen. Daher die weg und schon klappt es auch mit dem Kriechen....
Vom Vorschlaghammer und treten, rate ich immernoch von ab! Die 1200€ + Einbau für ein neues Lenkgetriebe schrecken da doch leicht ab!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von norbert.st
Mitm Bello auf die Räder unfassbar. Ich komme an die Zentrierbohrung nicht ran, weil die Alus da so ne Abdeckkappe mit FordLogo haben, wie soll man da Kriechöl reinsprühen, wenn man die Dinger (Abdeckkappe) nicht runterkriegt?
Die Jungs haben von Innen auf die REIFEN geschlagen, nicht auf die Felgen. Stell Dir mal die Kräfte vor, wenn Du auf der Autobahn mit 220 über eine Querfuge fährst. Ist also kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von FordMaus2008
Stell Dir mal die Kräfte vor, wenn Du auf der Autobahn mit 220 über eine Querfuge fährst. Ist also kein Problem.
FALSCH! Physik! Denn ein schnell rotierender Körper ist in sich stabil!
MfG