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ALWR - Kufatec oder Original (gebraucht) ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:18

Hey Ho liebes Forum,

da mir jetzt die Spinnerei in den Kopf gekommen ist :D , das ich diese Jahr auf Xenon umbauen möchte wollte ich euch mal fragen welche der beiden o.g. ALWR's ich nehmen soll. Mal abgesehen vom Preisunterschied. Kufatec wird ja mit Sicherheit keinen Mist verkaufen, aber der Preisunterschied zum Original is ja mal ziemlich heftig :o

MfG A4rik

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12 Antworten

Hallo

Wir haben beim Mustang vom Kollegen die ALWR von HELLA verbaut.

Klappte ganz gut und ist relativ Simpel... Natürlich mit 215Euro nicht die billigste...

Mfg.TT

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:03

215€ find ich eigentlich in Ordnung, die bei Kufatec würde mich 260€ ohne Rabatt kosten. Hab im Golf 5 Forum gelesen, das die Qualität bei Kufatec besser sein soll als bei Hella.

am 7. Januar 2011 um 13:10

Servus, habe 2009 Xenon bei meim 98er nachgerüstet, komplett. Die ALWR habe ich original bei Kufatec gekauft. Die Niveaunehmer der VA und HA sowie deren Halter und das Steuergerät sind original Audi Teile. Das Steuergerät war ein Gebrauchtes aus einem A8, musste neu codiert werden. Müsstest bei nem neuen STG ja auch tun. Der Rest war neu. Nur der Kabelbaum ist von Kufatec gefertigt, den gibt es so einzeln net original von Audi. Ansich ein schönes Komplettset. Nur die Nieten für den vorderen Niveausensorhalter fehlten, dort kann man aber auch mit M5 Schrauben und selbstsichernden Muttern arbeiten. Hab die Nieten im Vorfeld schon bei Audi geholt gehabt weil ich das mit den fehlenden Nieten schon gelesen hatte. Ich hab nen Quattro da ist der hintere Halter sowie die Koppelstange des Niveausensors anders, Kufatec hatte mir ein falsches Halteblech vom Frontler geschickt. Das hab ich in der Eile dann auch noch bei Audi bestellt, wollt wegen 9€ net ewig umtauschen und mein Xenon endlich drin haben. Wenigstens die Koppelstange (NP ~40€) war die richtige. Sonst war ich sehr zufrieden, Die Kabel sind lang genug, nur im Motorraum musst du vom Fahrerscheinwerfer zum Beifahrerscheinwerfer vor dem Motor lang, da es für eine Schlaufe hinten rum zu kurz ist. Muss man halt dran denken wenn man den Schloßträger vorn mal abbaut. Die einzelnen Adern waren beschriftet und verpinnt. Durchfädeln und Stecker drauf.

 

Hoffe das  hilft bissl, bei Fragen immer raus damit

 

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:31

Das nen ich doch mal ne Antwort :)

Muss dann erstma nach Hause, bin noch auf Arbeit, da macht das schreiben mit'm iPhone nich so viel Spaß :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:19

Soo, jetzt aber.

Nochmal danke für die umfangreiche Antwort, hat eigentlich alles beantwortet was ich zur ALWR wissen wollte. Da ich ja noch im "Teilesammerstatus" bin :D, kannste mir vielleicht paar Tipps gehen, wie und wo ich alles kaufen soll. Dachte mir eigentlich alles gebraucht kaufen, das es billiger ist bis auf die ALWR, oder ist es sinnvoll bestimmt Teile neu zu ordern ? Zwecks des STG's, was würde mich das codieren beim :) kosten ?

MfG A4rik

am 7. Januar 2011 um 18:35

Also ich hab so 3-4Monate Teile gesammelt und im Netz rumgesucht.

Gebraucht über Ebay:

-Scheinwerfer

-Hubzylinder SWRA mit Schläuchen (A4 b5 und A6 c5 haben die gleichen, nur mit unterschiedlicher Teilenummer, wissen net viele) hab ewig welche vom A4 gesucht und aus Frust dann A6 gekauft, weil ich mir dacht, der Winkel von Stoßfänger zu Scheinwerfer ist relativ gleich. und dann beim Auspacken gemerkt dass es die gleichen sind)

-Behälter mit 2 Pumpen, ewig gesucht, nachm Kauf hat der Händler gemerkt dass das Ding ein Loch hatte, also Geld zurück und aus Kulanz die Pumpen umsonst zugeschickt

-STG für Scheinwerferreinigung

 

Brenner hab ich neue bei Ebay geholt, original VAG verpackung und 30 anstatt 150€ wie bei Audi.

Auch ein Adapter von Vorfacelift auf Facelift Scheinwerfer hab ich Ebay neu geholt, allerdings schon eher beim ersten Umbau von Vorfacelift auf Facelift.

 

Neu bei Audi die Nieten und Halter für die ALWR, ein über 6L Behälter nach der Ebay Enttäuschung hab ich das größtmögliche Modell geholt, ne Füllung reicht echt ewig. Paar Pins und Stecker für die Pumpe und das neue SWRA STG. Halter für die Hubzylinder vom A6. Beim A4 gibs ja 2 Stoßfänger, einmal mit und einmal ohne SWRA Öffnungen. Hab mir dann Löcher in meine gebohrt und die Halter des A6 eingeklebt und mit GFK verstärkt. Ach und paar Hauben für die Hubzylinder.

 

Kabel, Kabelbinder und Kleinkram hat man ja meist da.

Also an sich kannst alles gebraucht kaufen, nur einiges ist halt Selten unterwegs. Und bei den Scheinwerfern sind viele recht stark verstaubt von innen. lässt sich blöd reinigen, musst ich auch machen, mit Kukident. :D

 

Codiert hab ichs selbst. Aber ist an sich kein Aufwand, 10min. Keine Ahnung was es kosten würde.

 

War das 2.teuereste Projekt am jetzigen A4 nach den A6 Felgen, aber fahre viel Landstraße bei Nacht und es hat sich echt gelohnt.

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:33

Für die SWRA brauch ich auch ein STG ? Dachte die Düsen werden einfach über den Wasserdruckantieg angesteuert, also über die Pumpe.

Ist es eigentlich möglich, das Steuergerät im ausgebauten Zustand zu codieren ?

Falls ja, da mein Vater in DD grade beruflich unterwegs ist, tät ich dir eventuell das STG von der ALWR zukommen lassen, das du es codiert, gegen nen kleinen Obolus :)

Könntest du mir eventuell per PN verraten was du für das ganze Projekt bezahlt hast ? Hätte gern mal einen kleinen Kostenüberblick, nich das es dann am Ende an den letzten Teilen scheitert.

MfG A4rik

am 7. Januar 2011 um 20:44

Erstmal bissl allgemeines wenn mal jmd anders aus Interesse mitließt.

Umbau beinhaltet:

-Scheinwerfertausch:

Bei Facelift 1zu1.

Bei Vorfacelift, muss der Kotflügel bearbeitet werden, ein neuer Anschlußstecker oder ein Adapter muss her, auch die Stellmotoren sind anders.

 

-SWRA:

Stoßstange tauschen gegen passende oder Löcher selbst bohren und Hubzylinder einarbeiten, schon ein wenig anspruchsvoll. Die Abdeckungen der Hubzylinder müssen auch lackiert werden.

Oder "AufputzDüsen" ;) nehmen, also nicht-versenkbare alà Opel, die Dauerhaft vorm Scheini sitzen. Ist wohl am einfachsten zu bauen. Gibt auch flache Porschedüsen, da hat man nur 2 kleine runde Punkte auf der Stoßstange, schön dezent.

Nachrüstsets mit neuem ZusatzBehälter etc kenn ich mich net so aus.

Ich empfehle eher original, also neuer Behälter mit 2.Loch für 2.Pumpe. Passenden Aussuchen (mit/ohne Füllstandssensor FIS)

2. Pumpe verbauen, Schläuche zu den Düsen, Kabel nach innen.

Dann wird das WischwaschSTG getauscht, das neue passt auf den Steckplatz des alten. Man muss nur Geschwindigkeitssignal, Lichtsignal und die Pumpe ranziehen. Das STG lässt die 2.Pumpe bei Wischschalterbetätigung nur laufen, wenn das Licht an ist und man nicht zu schnell ist, damit die Düsen net bei 200kmh abflattern. Deswegen die Kabel. Außerdem lässt das STG die Pumpe eine genaudefinierte Zeit laufen, damit die Zylinder hochfahren, sprühen, einfahren.

Facelift hat wohl schon das neue STG verbaut, muss nix getauscht werden, bin mir aber da net so sicher auch über die bereits vorhandene Verkabelung net.

 

-ALWR:

Am besten die Komplettsets, Kabel verlegen und Halter anschrauben, alle Bohrungen sind überall vorhanden. Von hinten los, Sensor an die HA, Kabel von der Rückbank bis zum Sensor. Weiter unter Rückbank, wo das STG hinkommt, unter der linken Verkleidung nach vorn unters Lenkrad, dort Stromversorgung / Licht- / Geschwindigkeitssignal ranziehen. Weiter in den vorderen Radkasten, Sensor an die VA, Kabel bis ran. Dann noch bis zu den Scheinwerfern ziehen und gut.

 

Preise ca:

Scheinis gebraucht je nach Zustand 200-400€ inkl. Steuergeräten und gebrauchten Brennern. Neu ~1700€ ca.

Brenner testen gegebenfalls neue für 60€ bei Ebay.

ALWR komplett von Kufa 260€.

2 originale HubDüsen hab ich für 35€ bekommen. NP 140€ für 2

Kappen, Lackdose, Schlauch, Kleinteile so 50-70€. weiß net mehr genau.

Stoßstange falls gewünscht viell. so 300€. Hab damals welche inkl Düsen und Hauben für den Preis gesehen.

Zweite Pumpe und Behälter war bei Ebay gebraucht für 40€ drin, Neupreis Behälter 6,5L war auch so 40€, Pumpe 45€

Mfg

am 7. Januar 2011 um 20:58

und noch hinterher:

Das STG muss verbaut codiert werden, man stellt das richtige Fahrzeug ein und dann muss man noch eine Stellglieddiagnose durchfahren lassen, dabei fahren die Motoren bis zur höchsten und tiefsten Position. Erst dann funktioniert die ALWR und man kann die Scheinwerfer noch auf die richtige Höhe einstellen (lassen).

Ich könnte dein STG. bei mir einbauen und codieren, bin mir aber nicht sicher ob es dann bei dir richtig funktionieren wird, da deine Niveausensoren an VA und HA wahrscheinlich auf einer anderen Höhe sind als meine und die eingestellten min./max. Werte net passen.

Würde es alles Verbauen, und mir jmd. suchen der mit Laptop und Kabel ausgerüstet ist und alles codiert. Vorher nen Preis ausmachen.

Privatpersonen mit Kabel findest z.b. hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:40

Erstmal großes Dankeschön an dich, hast mit wirklich sehr geholfen. Falls ich noch Fragen habe melde ich mich per PN bei dir.

MfG A4rik

HI,

Ich fahre einen Audi A4 B5, bini auch dabei Xenon nachzurüsten.

ich habe bereits mit anregungen hier im Forum die Sachen zusammengekauft. SWRA von Hella und ALWR von Kufatec. Scheinwerfer habe ich originale vom S4 Bj 1999, bei dem die Blinker noch extra waren (so konnte ich den kotflügelumbau sparen!

Ich habe bereits alles bis auf die Scheinwerfer verbaut, da ich die ALWR noch nicht fertig angeschlossen habe.

Frage: Wo habt ihr die Leitungen angeschlossen? kufatec sagt mir zwar welche Leitungen angeschlossen werden müssen, aber nicht wo.

Licht an habe ich am Sicherungskasten,

Gala am Wischwaschrelais

Masse am Massepunkt

Die Violette Leitung zur Sicherung S10 habe ich auch gelegt, allerdings fehlt die Weiterleitung zu Kl15 Zündungsplus, kann ich auch da an den Vorhandenen Punkt x75 fahren, mit dem das Lich auch schaltet?

Letzteres Kabel soll an den Diagnosestecker Pin7, also die Diagnoseleitung, allerdings finde ich dieses Kabel (grün/blau) nicht im Fußraum, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich dieses abgreifen kann?

Danke schonmal!

Gruß

Also x75 kannst ruhig nehmen, das ist nur das Zündungsplus, welches beim Motorstart kurz ausgeschalten wird, so wie Radio.

 

Und Diagnosekabel findest z.b. am Radiostecker, da hab ichs damals hergeholt. Hier findest den passenden Pin:

http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm

 

Habs einfach dort mit drauf geklemmt, bzw. war der eh unbelegt, da ein Tauschradio drin ist.

 

mfg

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