1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. aLWR Sensor vorne defekt?

aLWR Sensor vorne defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 8:04

Eigentlich ist ja alles gut an meinem Omega. Zumindest habe ich jetzt genug Ersatzteile in der Garage. (siehe Signatur). Aber anscheinend hat mein Omi davon Wind bekommen und möchte jetzt möglichst viele frische Gene implantiert bekommen.

Nach einem unschönem Ausflug in eine Schneewehe neulich hat sich meine Hupe und mein Sensor für die Leuchtweitenregulierung verabschiedet. Jetzt möchte ich mich bei dem Wetter jedoch nicht unbedingt unter das Auto legen und das große Basteln anfangen.

Die Warnung "Leuchtweite Fahrlicht" blinkt je nach Belastungszustand, Außentemperatur und Fahrzustand immer mal wieder auf und verschwindet wieder. Besonders gern kommt die Meldung beim Bremsen und in Rechtskurven. Wenn das Auto voll besetzt ist bleibt sie auch mal dauerhaft an.

Im Stand an der Ampel habe ich aber auch schon mal ein unmotiviertes auf und abzappeln der Scheinwerfer, ohne daß die Meldung da ist.

Daraus schließe ich jetzt mal, daß kein mechanisches Problem am Sensor vorliegt, sondern eher ein Wackelkontakt am Stecker? Liege ich da richtig?

Wie der Sensor mechanisch funktioniert ist mir klar, aber was ist er elektrisch? Ist es ein einfaches Potentiometer oder ist da jede Menge Elektronik drin? Kann ich den irgendwie totlegen, um mich dann bei besserem Wetter intensiv darum zu kümmern?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo chelfi,

 

da wird Dir Dein OBD-Adapter sagen können, was es ist,

oder ein Blick hinter das Rad mit ein wenig kontrollierender händischer Kontaktaufnahme.

 

Der Sensor arbeitet mit Magnetfeldsonden die auf dem Substrat (Platine) im inneren sitzen.

Der kleine Arm hat in der Welle einen Magneten.

 

Ich vermute mal  mit einem beherzter Griff zum Sensor wirst Du dem kleinen Arm schnell wieder in sein Lager drücken können.

Denn das ist fast ausnahmslos der Fehler, der immer wieder auftritt.

 

Manchmal ist auch die kleine Koppelstange mit der der Sensorarm an die Schwinge gekoppelt ist ausgeklinkt.

 

Da die Elektrischen Zuleitungen von Hupe und ALWR-Sensor in unterschiedlichen Kabelsätzen liegen, schließe ich mal einen elektrischen Defekt aus.

 

Allerdings (das kennst Du ja) nichts ist unmöglich.....

meine BigBlast III hat auch den Dienst quittiert vielmehr der Kompressor dabei hab ich den schon mit Plastikfolie und Klebeband abgedichtet aber anscheinend ist unter dem Scheinwerfer ein sch... Platz für den na ja aktuell ist nur ein Horn angeklemmt - klingt auch sch..... muss ich mich auch mal drum kümmern aber auch erst wenns wieder wärmer ist!

 

zum Sensor die haken öfters aus wie Kurt gesagt hat meist ist es mit einklicken wieder erledigt!

 

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

meine BigBlast III hat auch den Dienst quittiert vielmehr der Kompressor ......

 

 

MfG Flo

Kannst du mir sagen wo man solche Kompressoren einzeln bekommt? Sollte allerdings etwas mehr Luft bringen wie deiner. Hab da etwas größeres mit zu betreiben. :D

Hupe

Heiliges Kanonenrohr, wo zum Teufel willst Du denn das Monstergerät reinbauen ?

Also in den Omi passt das Ding doch nur, wenn Du die quer legst, und als Domstrebe benutzt, oder ? ;):)

Sieht eher aus wie ein Bootshorn...

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Also in den Omi passt das Ding doch nur, wenn Du die quer legst, und als Domstrebe benutzt, oder ? ;):)

sehr gut :D :D :D :D

 

ich lasse meinen auf Garantie austauschen und hab von der alten (wo das 2. Horn mal "rausgefallen" ist während der Fahrt) als Reserve wobei grade nur wie schon gesagt das Hochtonhorn angeklemmt ist -.-

 

Kompressor..... mhmm vllt. kannst du von der dicken von in.pro www.in-pro.de/cms/front_content.php einen als "ersatzteil" bestellen.... wichtig wäre ggf. zu wissen wieviel Druck und Luftleistung das Horn braucht..... oder halt mal im Bootszubehörladen nachschauen

 

btw: wofür? du willst meinem WM-Anhänger paroli bieten?

 

 

 

MfG Flo (OHNE "h"!!!!)

Ist ja schrecklich was hier für Spielzeuge im Umlauf sind :cool:

Schaut euch mal HIER etwas um. Besonders die Videos sind aussagekräftig :D Leider sind die Preise etwas gesalzen, aber aufgrund eines günstigen Dollarkurses wird es ein Stückchen bezahlbarer. Im Sommer diesen Jahres plane ich eine Anschaffung in der Richtung.

Um nicht ganz offtopic zu schreiben: Nen neuer LWR-Sensor kostet 224€ :(

ja die Hornblaster sind geil :D

 

wtf kostet denn bitte an dem Sensor so viel Kohle????? na ja "original spare parts"

 

 

MfG Flo

Das ist ein neues Modell von Sensor. Das Modell was Sreie bei unseren Omis verbaut ist gibts nicht mehr, hätte 81€ gekostet. Und dieses überarbeitete "Ersatzteil" kostet: siehe oben :( Hätte dem FOH fast auf seine Theke gebrochen. Aber da nichts Anderes zu finden war musste ich in den sauren Apfel beißen ...

224 EUR, also zwo zwo vier ??? Hab ich mich verlesen ??? Da fällt einem ja ein Ei aus der Hose !!! Hast Du mal in der Bucht gefischt und bei den Schrottis angefragt ? Der Preis ist ja echt Oberhammerhart ! Was ist denn an dem "neuen" Sch**ßteil so verdammt besonders, das er so teuer is ? Isser aus Edelstahl ? Platin ?

Ja, du hast richtig gelesen, zwo-zwo-vier ! Hatte ich aber auch schonmal in nem Thema gepostet, wo es um die Reparatur meines Sensors ging. Glaube mir, ich habe in der Bucht, bei Shops direkt und sämtlichen Schrottis geguckt. Hatte auch versuchen den Sensor zu reparieren, was ca 2 Tage gehalten hat .... Also wenn euch so ein Teil über den Weg läuft .... einkassieren, in Watte packen und warm und trocken lagern sowie vor Fremdzugriff schützen :cool:;)

Ja, ist wohl wieder so eines der Teile die man "bunkern" sollte, für alle Fälle ... wird der Liste hinzugefügt ! ;):)

Na denn mein Beileid ! Schöner Mist !

guckst du hier! Sensor ALWR Omega

 

 

MFG Flo

Ai ! :eek: gleich ma mithökern :D

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:21

So, wollte mal dieem Fred jetzt (hoffentlich) abschließen.

Die Außentemperaturen sind ja jetzt auch hier im fernen Osten auch wieder über die Frostgrenze gestiegen. Und was soll ich sagen: Der vordere aLWR Sensor hat sich geheilt. Zumindest sind jetzt seit ein paar Tagen alle Symptome weg.

Dickes Fell und der und der absolute Wille zum aussitzen von Problem(chen) hat sich also mal wieder bewährt. :-)

Aber hier nochmal vielen Dank für die Anregungen zur Selbsthilfe, diese haben mir bei der (theoretischen) Fehlersuche sehr gut geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen