ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ALWR Xenon: nachgerüstet und nun ein Problem - Hilfe!

ALWR Xenon: nachgerüstet und nun ein Problem - Hilfe!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:56

Hallo liebe Gemeinde.

Habe bei meinen Omega B wieder ein Problem mit der orginalen ALWR. Ich habe diese nun fertig eingebaut und alles montiert (Achsensoren Stellmoteren und Steuergerät) und verkabelt - sehr viel Arbeit ohne Bühne!

Fazit ist, beim Einschalten der Zündung und des Abblendlichtes funktionert die LWR nicht. Es geht Nichts hoch oder herunter in den Scheinwerfern. Ich war auch schon beim FOH und er kam auch nicht mit dem TECH aufs bzw. ans ALWR-Steuergerät (Aussage: nicht diagnosefähig). Ich habe aber alles nach Schaltplan verkabelt und auch nochmal zur Prüfung durchgemessen. Habe auch schon ein zweites Steuergerät ausprobiert - genau das Selbe.

Das Einzige was ich noch nicht angeschlossen habe ist die Leitung vom ALWR-Steuergerät zum PIN 20 am TID/MID. Ich bezweifle nämlich das mein TID von 96 mit dem Signal was anfangen kann. Kann es daran schon liegen?

- Muss man dem TECH sagen, dass das Fahrzeug Baujahr 98 oder neuer ist damit es das Steuergerät findet, oder ist es schon richtig so des der Freundliche Bahjahr 96 vorgegeben hat.

- Kann es sein dass ich die Leitung zum TID/MID auf Masse legen muss bzw. erst am TID/MID anschließen muss damit es funktioniert?

Vieleicht kann mir jemand helfen...

MfG, Carlos.

Ähnliche Themen
13 Antworten

das TID/MID von 96 ist ein anderes (u.a. anderer Stecker) mit dem "kleinen Facelift" kam u.a. die Option Xenon und auch ein anderes MID (welches dann auch LWR-Fehler anzeigen könnte) auf Masse legen wird glaub ich nicht viel helfen! Das MID kriegt ja einen Massekontakt vom Steuergerät LWR wenn ein Fehler vorliegt!

 

mfG Flo

am 25. Mai 2008 um 18:12

Bist du sicher daß es nicht geht? Der Omega hat nicht, wie andere Autos, eine eine Einschaltsequenz in der die Lampen herunter und wieder herauf gefahren werden. Sie stellen sich eben nur bei Bedarf nach.

Testen kann man dies ganz einfach: Bei eingeschalteter Zündung vorne auf die Kotflügel stützen. Durch das einfedern des Fahrzeugs reagieren die Stellmotoren sofort und das Geräusch ist nicht zu überhören. Bei meinem Gewicht reicht es, wenn ich mich auf dem Fahrersitz bei eingeschalteter Zündung bewege und die Ohren aufsperre: Das Knurren der Motoren ist laut genug um es auch noch im Auto (bei offener Tür) zu hören.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:08

Geht kein Meter, wenn ich auf den Kotflügel drücke und das Fahrzeug richtig einfedert, passiert nix und ich hör auch nix.

Naja, trozdem danke für die Info.

MfG, Carlos.

am 26. Mai 2008 um 18:20

Kleiner Nachtrag: natürlich muß nicht nur die Zündung an sein, sondern auch das Fahrlicht eingeschaltet sein damit die ALWR ausregelt.

Aber ich denke das wirst du schon bedacht haben. Das also nur der Vollständigkeit halber, falls mal irgendwer wieder diesen Fred ausgräbt. ;)

Der Vorsicht halber mal ne dumme Frage: die BEIDEN Sensoren am Fahrwerk sind auch eingebaut und angeschlossen?

 

MID nicht diagnosefähig!?!

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, gibt es nur eine Möglichkeit, mit dem TECH einen Fehler des LWR-StG. auszulesen, und zwar über das MID, da keine Drähte zum Diagnosestecker oder sonstwo hin gehen, wo eine Kommuinikation stattfände ... Soll heißen, dass Steuergerät hinterlegt einen Fehler im MID, der ausgelesen und zurückgesetzt werden kann wenn er nicht mehr da ist. Da dein TID oder MID (je nachdem was du hast) dieses nicht unterstützt, kann auch kein Fehler oder ein "kein Fehler" ausgelesen werden ..

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:27

Ähm...das ALWR-Stg hat leut Schaltplan eine direkte Diagnoseleitung zum PIN 7 des Diagnosesteckers. Der FOH konnte mit dem TECH nicht direkt aufs ALWR-Steuergerät. Sensoren sind alle beide verbaut und angeschlossen.

Auch unabhängig davon müsste man doch mit dem TECH aufs Stg kommen sobald Spannung von Zündung und Licht anliegt.

Zum Nachtrag: Abblendlicht & Zündung waren an...

MfG, Carlos.

Dann habe ich entweder in den falschen Plan gesehen oder die Klüsen nicht richtig auf bekommen ... :mad::(

*OT an*

@Carlos

Wollte dir antworten aber irgendwie kann ich dir keine PNs schicken aber irgendwie geht das grade nicht ....

....quatsch bin nciht sauer oder "rest"wütend ;) .. und noch warte ich auf das Geld....grrrrr

*OT aus*

 

zum Thema: schau morgen mal in die Stromlaufpläne wer von euch da Recht hat ;)

evtl. passt da auch was nicht wegen "anderer" Belegung des Diagnosesteckers wegen "kleinem Facelift"...

 

MfG Flo

Nur so ne Idee ( also Vermutung / Ratespiel ) -->

Kommunizieren die Steuergeräte ab Facelift nicht über Can-Bus? Mir war da mal irgendwas zugeflogen als es um nen CID-Umbau ging ...

1. Ist deine LWR aus nem FL oder VFL?

2. Wenn aus nem FL, könnte das StG. dann ne Can-Bus Schnittstelle haben?

3. Wenn 2. zutreffend: könnte es daran scheitern, dass der '96er kein Can hat? ( nur bezogen auf die Diagnose )

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Nur so ne Idee ( also Vermutung / Ratespiel ) -->

Kommunizieren die Steuergeräte ab Facelift nicht über Can-Bus? Mir war da mal irgendwas zugeflogen als es um nen CID-Umbau ging ...

1. Ist deine LWR aus nem FL oder VFL?

2. Wenn aus nem FL, könnte das StG. dann ne Can-Bus Schnittstelle haben?

3. Wenn 2. zutreffend: könnte es daran scheitern, dass der '96er kein Can hat? ( nur bezogen auf die Diagnose )

da könnte tatsächlich was dran sein ... *ärgert sich weil nicht selbst draufgekommen....* oder war das mit OBD? mhm.... werd nochmal suchen ob ich da was finde....

 

MfG Flo

 

EDIT: Also ab MJ '01 wurde die OBD eingeführt zumindest für die Motorsteuerung...ob das jetzt auch für andere Systeme gilt weiß ich leider nicht....

hallöle liebe opelgemeinde.

hab mich schon lange nicht blicken lassen, weil mein ommi keine probleme macht. lach. ne ne hatte wenig zeit.

aber mal zu der ALWR. solche habe ich vor einer woche auch bei einem kumpel eingebaut. sein omega auch baujahr 96. also am fehlenden pin am TID/MID liegt es nicht das deine ALWR nicht geht. die frage ist, ob deine nun wirklich nicht geht. bei meinem ist sie ab werk drin, und ich kann am kotflügel rum drücken wie ich will, da hört und sieht man nicht wie sich was verstellt. nur wenn ich mal den sensor am vorderen querlenker ab mache und von hand bewege, dann bewegen sich auch die scheinwerfer. hast du das mal versucht? bei meinem kumpel geht das.

 

gruß busracer

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:03

Hallo Busracer.

Das werd ich mal probieren!

Das mit dem CAN halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich glaub das haben die sich im Omega über den gesamten Produktionszeitraum erspart (jetzt unabhängig vom VFL oder FL).

Das Steuergerät für die ALWR ist z.B. vom MJ98 (VFL) das gleiche wie für MJ03 (FL). Auch alle Einzelteile bzgl. der ALWR.

MfG, Carlos.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos225

Hallo Busracer.

Das werd ich mal probieren!

Das mit dem CAN halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich glaub das haben die sich im Omega über den gesamten Produktionszeitraum erspart (jetzt unabhängig vom VFL oder FL).

Das Steuergerät für die ALWR ist z.B. vom MJ98 (VFL) das gleiche wie für MJ03 (FL). Auch alle Einzelteile bzgl. der ALWR.

MfG, Carlos.

Ist nicht ganz richtig ... über den größten Teil der Produktionszeit haben sie es sich tatsächlich erspart Can einzubauen. Aber der FL hat es definitiv .. wenn möglicherweise auch erst ab '01. Allerdings nocht vollständig (Rückleuchten etc etc etc ... ). Guckstdu HIER ... Da hat ein im Omega verbautes CID Can-Bus. Dieser wurde u.A. für eine Auslansvariante genutzt, in der kein NCDRXXXX verbaut war und die Funktionen über einen Drehschalter bedient wurden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ALWR Xenon: nachgerüstet und nun ein Problem - Hilfe!