Alzheimer bei Schiebedach - Gibt es Abhilfe?
Hallo zusammen!
Es gab mal einen Thread zu diesem Thema, der allerdings nicht wirklich weitergeführt hat. Daher eröffne ich nochmal einen neuen.
Bei meinem 98er E240 funktioniert das Schiebedach im Grunde einwandfrei. Da ich das Fahrzeug nur bei schönem Wetter bewege und nicht täglich, geht es mir mittlerweile extrem auf den Geist, dass ich das Schiebedach jedes Mal neu anlernen muss! Es hält dann wieder 3-4 Tage, dann muss ich es erneut anlernen.
Der Fehler verhält sich so: Ich möchte es öffnen, dann geht es ca. 10 cm auf, dann wieder 10 cm und so weiter bis es ganz offen ist. Festhalten, dann wieder zufahren, Aufstellposition einnehmen, festhalten, angelernt. Das nervt echt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Dach die Positionen dauerhaft behält??
Bei meinem 96er C200 funktioniert das Schiebedach auch nach 6-monatiger Standzeit sofort, ohne dass ich es anlernen muss.
Die DBE habe ich schon 2x erneuert (1x Gebrauchtteil, 1x NOS-Teil - nix gebracht). Was gibt es noch für eine Möglichkeit?
VG Dominik
Ähnliche Themen
8 Antworten
Klemmst du die Batterie ab, oder hat diese Unterspannung? Nur diese beiden Faktoren sorgen dafür, dass das Schiebedach (genauso wie die Fenster) neu angelernt werden müssen.
Das würde aber auch per StarDiagnose ersichtlich sein.
Die Batterie war die ganze Zeit über immer angeklemmt, auch über den Winter. Ich habe zur neuen Saison sogar eine brandneue Batterie eingebaut. Trotzdem vergisst das Dach weiterhin seine Positionen.
Interessanterweise funktionieren die Fensterheber rundherum immer ohne anzulernen. Die gehen immer so wie sie sollen.
Ich vermute aber aufgrund deiner Aussage, dass die Batterie im Laufe der Standzeit durch Kriechströme leergesaugt wird bzw. unter 12V fällt. Gemessen habe ich das allerdings noch nicht. Aber die Fenster muss ich trotzdem nicht neu anlernen. Alles irgendwie merkwürdig.
Leider bin ich bei diesem kuriosen Fehler immer noch nicht weitergekommen, auch hat sich hier leider niemand mehr zu Wort gemeldet.
Folgendes ist mir nun aufgefallen: Wenn das Dach alle 2-3 Tage (!) wieder nur stückchenweise aufgeht, reicht es, wenn ich es in die Lüftungsstellung fahre und den Schalter kurz festhalte. Danach geht es wieder ganz normal auf, als wäre nichts gewesen. Ich muss das Schiebedach also nicht komplett neu anlernen, sondern nur auf volle Kippstellung bringen, dann gehts wieder.
Hm... Ich schaue mir mal die Sicherungen an, aber eine Ursache finde ich nicht. Unterspannung schließe ich mal aus, da die Batterie brandneu ist und das Dach innerhalb von mittlerweile 2 Tagen wieder alles vergisst. Das Auto macht auch keine Zicken beim Starten. Alles sehr merkwürdig.
Vielleicht sollte ich mal in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen?
Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber habe das selbe Phänomen. Bei mir lässt es sich zuverlässig auch nach längerer Zeit über die Kippstellung wie von Dir beschrieben beheben.
Ich habe seit einer Woche aktuell auch das gleiche Problem. Bei einem Sommerfahrzeug extrem nervig, wenn man die Komfort-öffnung mit Schlüssel gewohnt ist, um das überhitzte innere zu lüften um Open Air zu fahren.
Wäre auch Dankbar für eine Lösung.
Grüße
Meiner macht das seit über 20 Jahren.
Hallo, meiner hatte das auch, jetzt wird er nur noch in der Garage abgestellt.
Damit die Batterie keine Unterspannung mehr bekommt wird ein CTEK Batterieladegerät angeschlossen.
Man sollte sich angewöhnen das Dach immer zuerst in die Lüftungsstellung zu bringen und den Schalter 10 Sekunden lang festhalten. Dann ist es angelernt und gut.
Gruß Rainer
Ich hatte den Wagen immer mit aufgestelltem Schiebedach in der Garage und hatte den ganzen Sommer über kein Problem mehr. Es funktionierte einwandfrei. Nur wenn es kühler war (unter 10 Grad), musste ich es alle 2-3 Tage nochmal in Lüftungsstellung bringen, festhalten und dann ging’s wieder.
Ich hatte es daraufhin nochmals neu gefettet, weil ich verharztes Fett dafür verantwortlich hielt. Ob’s jetzt noch geht, kann ich allerdings nicht mehr sagen, da ich den Wagen verkauft habe.