- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Am 4. Mai geht die Focus Produktion in Saarlouis wieder los
Am 4. Mai geht die Focus Produktion in Saarlouis wieder los
Für alle die auf ihren neuen Focus oder Fiesta warten. Ford fährt in den beiden deutschen Werken Köln und Saarlouis die Produktion am 4. Mai wieder hoch:
Beste Antwort im Thema
Für alle die auf ihren neuen Focus oder Fiesta warten. Ford fährt in den beiden deutschen Werken Köln und Saarlouis die Produktion am 4. Mai wieder hoch:
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das aber auch nur im Rahmen der Möglichkeiten der Verfügbarkeit an den benötigten Teilen. Also eher gebremster Schaum denn solange der Lieferkreislauf noch nicht wieder zu 100 % funktioniert wird auch, denke ich, weiter in Kurzarbeit gearbeitet.
Der Nachrichtenartikel wurde geändert.
Zitat:
In einer früheren Version des Artikels hieß es, Ford fahre die Produktion ab dem 4. Mai wieder hoch. Das Unternehmen legt jedoch Wert auf die Feststellung, lediglich angekündigt zu haben, dass der Produktionsstopp voraussichtlich bis zum 4. Mai gelte. Danach könne die Produktion gegebenenfalls wieder aufgenommen werden. Wir haben die Stelle entsprechend präzisiert.
Nun ist es offiziell, am 4. Mai geht es in Köln und Saarlouis weiter:
https://www.automobilwoche.de/article/20200428/AGENTURMELDUNGEN/304289944/1276/koeln-und-saarlous-gehoeren-zu-ersten-werken-ford-produktion-in-europa-laeuft-schrittweise-wieder-an
Hier ein Bericht von den heutigen Produktionsstart in Saarlouis.
Ab kommende Woche soll vllt sogar wieder im Zweischichtsystem gestartet werden.
https://www.sr.de/.../ford_baut_wieder_autos_100.html
Danke dir für den Link, ein kleiner Lichtblick am Horizont für uns Wartenden
Ich bin mal gespannt wie sich das auf die neuen Bautermine und Lieferzeiten auswirkt jetzt...
ENDLICH !!!
Super!
Also in Köln läuft es angeblich noch im Juni nur auf einer Schicht, so wurde es uns am Montag gesagt als wir die erste Schicht waren die wieder arbeitet, würde mich wundern wenn SL da nächste Woche schon auf zwei geht.
Wir bauen die Motoren von denen ganz viele in Focus und Fiesta kommen ;-)
Hier nochmal wieder neue Infos - aktuell wird in Saarlouis im Zweischichtsystem gearbeitet und in Köln noch mit einer Schicht.
Weiterhin soll die Kurzarbeit in Saarlouis noch bis Ende des Jahres laufen um Arbeitsplätze zu sichern. Das wird durch 3-5 Schließtage pro Monat umgesetzt.
https://www.sr.de/.../ford_planung_kurzarbeitstage_jahresende_100.html
https://www.sr.de/.../...werk_hat_wieder_zwei-schicht-betrieb_100.html
Und hier nochmals Neuigkeiten.
Im Juni und Juli wird teils die Produktion wieder runtergefahren und insgesamt wird das Werk 6 Wochen geschlossen (incl. der Werksferien) sein.
https://www.sr.de/.../ford_saarlouis_reduziert_produktion_100.html
In Köln genauso, ab dem 8. Juni wird in der Fahrzeugfertigung zwei Wochen mit zwei Schichten produziert und ab dem 22.6. sind 7 Wochen Werkurlaub kombiniert mit Kurzarbeit.
Für die Monate August bis Oktober sind Dreitagewochen geplant.
Wir in der Motorenfertigung auf der anderen Strassenseite arbeiten seit dem 4. Mai nur in Frühschicht, das Nachtschicht- und Spätschichtteam hat dann immer zwei Wochen Kurzarbeit bis sie halt wieder mit Frühschicht dran sind.
Seit dem 20. März bin ich heute bei Arbeitstag Nr.6
Soll man da überhaupt einen Focus Vignale bestellen? Oder gibt das ne Never Ending Lieferstory bis er dann da ist?
Wir sind nämlich grad mit der Konfig fertig...
Ich behaupte mal, dass aktuell die Lieferzeiten kürzer sind als vor Corona - die Werke arbeiten nicht weniger, weil die Kunden länger warten sollen, sondern weil der Auftragseingang aktuell gering ist. Dazu kommt, dass den Händlern die Höfe überlaufen (die Autos, die dort schon stehen werden auch schlechter verkauft als sonst, zumal über mehrere Wochen gar nichts verkauft wurde) und somit der Händlervorlauf eingebrochen ist. Norbert-TDCi beschreibt die Lage in Köln, dort wird der Fiesta gebaut. Der Focus läuft in Saarlouis vom Band, dort sind die Auswirkungen (abgesehen vom verlängerten Werkurlaub) bisher deutlich geringer.
Das ist übrigens kein Ford-Thema, sondern betrifft aktuell leider die gesamte Automobilindustrie. Die einen Werke mehr, die anderen weniger, je nach Modellen. Der Focus ist zum Glück vergleichsweise gut nachgefragt.