ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Am Cabrio den Kofferraumsensor abschalten? Wg. Kofferraum öffnet nicht.

Am Cabrio den Kofferraumsensor abschalten? Wg. Kofferraum öffnet nicht.

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 10:17

Hallo,

ich habe einen A5 Cabrio von 2012.

Neben div. anderen Krankheiten, kann ich aktuell den Kofferraum nicht öffnen (Schloss defekt, Elektr. defekt,.... ka). Leider denkt das Auto das Verdeck und Kofferraum wäre offen, was sich mit äußerst nervigen Pieptönen und der optischen Anzeige im Tacho bemerkbar macht. Dadurch das das Auto denkt der Kofferaum wäre offen, kann ich auch nicht das Verdeck öffnen um den Kofferraum über die Notentriegelung zu öffnen. In diversen Foren las ich, dass man mit leichten Schlägen im Bereich des Kofferraumschlosses oder mit wechselndem Druck auf die Heckklappe, eine Chance hat das Schloss zum entriegeln zu überreden. Wir und Audi haben alles versucht, leider ohne Erfolg. Audi hat auch schon kleine Löcher hinter dem Kennzeichen gebohrt, um eventuell an Züge oder Kabel vom Schloss heranzukommen. Laut Audi bleibt nur die Zerstörung der Heckklappe :( .

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

1.Gibt es eine Möglichkeit über die Elektronik (obd,...) den Heckklappensensor blind zu stellen, damit ich das Verdeck öffnen kann und so entweder an die Sitzentriegelung oder noch besser an die Kofferraumentriegelung kommen kann? Oder hat irgendwer noch andere Lösungen für mein Problem? Alles ist erstmal besser, als das von Audi vorgeschlagene Zerstören der Kofferraumklappe.

2. Kann man den Piepton, der die angeblich offene Verdeck verkündet, abstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird wohkl eienr der Schalter am Verdeck selber sein! Das sollte doch über VCDS manipulierbar sein, da der CAN Bus azyklisch arbeitet! Da scheint die Werkstatt aber mehr als nur diletanitsch zu sein ... ich würde da erst mal eine andere Aufsuchen, oder agr zu einem Freien gehen ...

Sitze umklappen und dann kommt man an die Notentriegelung

... denk ich mir auch die ganze Zeit. Da muss es doch eine Notentriegelung geben.

Die Notentriegelung gibts auch. Im Erstbeitrag kann man aber nicht rauslesen ob er diese probiert hat. (Wobei er ja bei Audi war....die werdens doch wissen)

Beim Cabrio gibts neben dem Heckklappengriff ein Schlüsselloch für den Notschlüssel, hast das schon probiert?

Weil das wenn das mechanische Schloss UND der elektrische Heckklappengriff gleichzeitig defekt wären...da hättest mal Lotto gespielt bei soviel (Un)glück ;)

@Romolino Und die Sitze klappt man im Cabrio wie um wenn die Hebel dafür im Kofferraum sind? ;)

Glaube mal gelesen zu haben das das Komfortsteuergerät für die ZV zuständig ist, event. kann über dieses versucht werden die Heckklappe anzusteuern.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Kann es nicht event. eher sein das dein Verdeck nicht ganz geschlossen ist (also ein Endschalter kein Signal abgibt) und DAHER die Heckklappe nicht aufgeht?

Weil wenns Verdeck nicht komplett verriegelt ist (offen oder zu), dann bleibt auch die Heckklappe geschlossen..logisch weil sie ja nicht weiß ob die Verdeckklappe noch offen ist und beide somit kollidieren würden.

Zitat:

@Thecriss schrieb am 6. Februar 2020 um 19:21:16 Uhr:

Die Notentriegelung gibts auch. Im Erstbeitrag kann man aber nicht rauslesen ob er diese probiert hat. (Wobei er ja bei Audi war....die werdens doch wissen)

tja... offensichtlich nicht! Richtig, es steht nichts davon im Ausgangspost.

Also wenn die Vertragswerkstatt das nicht sofort probiert hat, fall ich vom Glauben ab.

Sowas probiert man doch als erstes.

Vorgehensweise steht mit Sicherheit im Handbuch.

Aber das soll uns der TE beantworten.

Selbst ich weiß das von meinem A4, dass es so eine Notenriegelung für die Heckklappe gibt, obwohl ich sie noch nie gebraucht habe.

Der TE schreibt ja was zur Notentriegelung, aber ich werde nicht ganz schlau draus.

Die Notenriegelung arbeitet doch rein mechanisch, was hat die Elektrik damit zu tun? :confused:

 

 

Also ich hab bei meinem Coupe einen kleinen Knopf in der Fahrertür, mit dem ich ganz bequem die Kofferraumklappe öffnen kann. Weiß nicht, ob es diesen bei Cabriolet auch gibt und wenn ja, ob der TE- Starter diesen schon ausprobiert hat.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Februar 2020 um 19:32:38 Uhr:

Zitat:

@Thecriss schrieb am 6. Februar 2020 um 19:21:16 Uhr:

Die Notentriegelung gibts auch. Im Erstbeitrag kann man aber nicht rauslesen ob er diese probiert hat. (Wobei er ja bei Audi war....die werdens doch wissen)

Der TE schreibt ja was zur Notentriegelung, aber ich werde nicht ganz schlau draus.

Die Notenriegelung arbeitet doch rein mechanisch, was hat die Elektrik damit zu tun? :confused:

Event. meint er die Notentriegelung des Verdecks (die funktioniert auch mechanisch(wobei die Endschalter wieder elektrisch sind) ) ...dazu muss man ja auch in den Kofferraum.

Ich vermute dennoch das das Verdeck die Ursache sein könnte *grübel*

@Fischerli1 Nein den Knopf gibts da nicht.

es ging um den Kofferraum und wie man den aufkriegt.

Und dafür gibts garantiert eine Notentriegelung, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 13:02

Erstmal danke für die vielen Antworten.

 

1.Der Kofferraum lässt sich wie gesagt nicht öffnen, weder über Zv noch per Schlüssel an der Heckklappe.

 

2.Das das Verdeck angeblich offen ist, ist erst seit der Wagen bei Audi war (wg dem Kofferraum).

 

3. Die Not-Entriegelung für die Sitze und die für den Kofferraum sitzt beim Cabrio IM Kofferraum (verbessert mich wenn ich falsch liege). Da ja auch das Problem. Irgendwie miss ich in den Kofferraum kommen um die Notentriegelung für Sitze und /oder Heckklappe zu betätigen.

 

4. Fehlerspeicher = k.a.

Kommt man an den Taster ran, der das Signal für ein offenes bzw. geschlossenes Verdeck gibt? Vielleicht kann man den richten oder überbrücken, damit der Kofferraum freigegeben wird. Wenn ein nicht geschlossener Verdeckdeckel erkannt wird, bleibt der Kofferraum auf alle Zeit zu.

Zitat:

@paseo-tp schrieb am 7. Februar 2020 um 14:02:19 Uhr:

Erstmal danke für die vielen Antworten.

 

3. Die Not-Entriegelung für die Sitze und die für den Kofferraum sitzt beim Cabrio IM Kofferraum (verbessert mich wenn ich falsch liege). Da ja auch das Problem. Irgendwie miss ich in den Kofferraum kommen um die Notentriegelung für Sitze und /oder Heckklappe zu betätigen.

4. Fehlerspeicher = k.a.

Ne passt, die Sitzverriegelung ist im Kofferraum.

Dann solltest den Fehlerspeicher mal auslesen, ohne wirst hier nicht weiterkommen. Haben die das bei Audi nicht gemacht? Dann hättest mehr Infos woran es liegen könnte.

Gut möglich das auch ein Fehler drin ist der das Schloß sperrt, sprich...wird der Fehler gelöscht ist das Schloß wieder frei.

Das was du versuchen kannst...entriegel und verriegel mal vorne am Dachholm das Verdeck mit dem Sechskantschlüssel. Das ist das was du am einfachsten machen kannst, event. ists zufällig der Endschalter vom Verdeck ;)

Man kommt aber auch in den Kofferraum bei 1/2 geöffnetem Verdeck!!! Musste da auch mal meine Jacke heraus fischen, weil der Schlüssel darin lag und das Keyless Go nicht entriegelte! Quasi seitlich an dem Stoff vorbei!

Problem gelöst? Gibts was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Am Cabrio den Kofferraumsensor abschalten? Wg. Kofferraum öffnet nicht.