ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Am Ferderbein Drehen dann etwas tiefer???

Am Ferderbein Drehen dann etwas tiefer???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:45

Hallo, ich war vor kurzem bei den freundlichen um mal ein bisschen zu gucken. Da sagte mir der Werkstattmeister das man am Ferderbein eine Hülse Drehen kann und dann würde der Wagen ein bischen tiefer kommen?!?!?!? Stimmt das?? MFG an ALLE!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caki123

Hallo, ich war vor kurzem bei den freundlichen um mal ein bisschen zu gucken. Da sagte mir der Werkstattmeister das man am Ferderbein eine Hülse Drehen kann und dann würde der Wagen ein bischen tiefer kommen?!?!?!? Stimmt das?? MFG an ALLE!!!!!!

Ja klar geht das, aber ist nicht ganz einfach.

Zuerst drehst du 5x nach Links, so ungefähr 10 cm. Dann das gleiche wieder nach Rechts (So ungefähr wie bei einem Tresor den du knacken willst).

Nun musst du innerhalb 5 Sekunden mit genau 73 Dezibel ins Auspuffrohr die gewünschte Tieferlegung sagen, also zum Beispiel:

"4 Centimeter". Ist dies getan, schnell nach vorn zur Motorhaube rennen und schauen ob der Wunsch angekommen ist (denn die Nebelscheinwerfer sollten nun 4x Blinken). Falls alles geklappt hat, ist der Wagen nun tiefer.

 

Was ich damit eigentlich sagen will...ich hab gar keine Ahnung :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caki123

Hallo, ich war vor kurzem bei den freundlichen um mal ein bisschen zu gucken. Da sagte mir der Werkstattmeister das man am Ferderbein eine Hülse Drehen kann und dann würde der Wagen ein bischen tiefer kommen?!?!?!? Stimmt das?? MFG an ALLE!!!!!!

Ja klar geht das, aber ist nicht ganz einfach.

Zuerst drehst du 5x nach Links, so ungefähr 10 cm. Dann das gleiche wieder nach Rechts (So ungefähr wie bei einem Tresor den du knacken willst).

Nun musst du innerhalb 5 Sekunden mit genau 73 Dezibel ins Auspuffrohr die gewünschte Tieferlegung sagen, also zum Beispiel:

"4 Centimeter". Ist dies getan, schnell nach vorn zur Motorhaube rennen und schauen ob der Wunsch angekommen ist (denn die Nebelscheinwerfer sollten nun 4x Blinken). Falls alles geklappt hat, ist der Wagen nun tiefer.

 

Was ich damit eigentlich sagen will...ich hab gar keine Ahnung :D

am 17. Februar 2011 um 20:46

hahahaha

am 17. Februar 2011 um 20:56

Hallo,

also wir mussten bei der Führerscheinausbildung/Bundeswehr jedes mal wenn wenn wir uns verschalten haben aussteigen und "ENTSCHULDIGUNG GETRIEBE" in den Auspuff rufen.

Gebracht hat das nichts, außer das man sich mehr Mühe beim Schalten gegeben hat.

Geht übrigens nicht was man Dir da erzählt hat. Ich würde an einem wirklich gut abgestimmten Fahrwerk auch keine billigen Tricks anwenden. Das geht auf Kosten der Abstimmung.

Ich fahre "Avantgarde" und das Fahrwerk ist wirklich komfortabel sportlich abgestimmt und damit gut.

Wenn tiefer dann mit Federn von z.B. Eibach oder dergleichen.

Guten Nacht

Thomas

Es ist nicht richtig was da erzählt wurde, so ganz falsch aber auch nicht. Es gibt tatsächlich 211er die an der VA in der Höhe verstellt werden können, wenn man ein neues (originales) Federbein einbaut kann man das Federteller darauf mithilfe eines Federringes in der Höhe verstellen. Inwiefern diese Federbeine auch in der Serie verbaut wurden ist mir nicht bekannt, beim VorMopf defintiv nicht

Bitteschön: Position 3a

Genau die Frage hab ich mir auch schon lange gestellt und keine vernünftigen Antworten bekommen, deshalb habe ich die Federbeine zerlegt, um mir selbst ein Bild zu machen. Hier der Thread wo alles genau beschrieben wird:

http://www.motor-talk.de/.../...derteller-stuetzring-t2883398.html?...

Mfg

Federbein01stuetzring
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:44

Hallo, An Alle die ihren etwas tiefer haben wollen.

ES FUNKTIONIERT aber nicht mit drehen sondern an der Buchse wo der Stossdämpfer durch geschoben wird sind verschiedene Nutenstellungen die ganz einfach per vorhandenem Spannring verstellt werden können, meine Schätzung bis zu 50 mm spiel hoch und runter.

Hatte nämlich H&R 40/40 und vorne kam er einfach nicht dann just mal die Nutstellung verändert uns siehe da alles wieder GUT!!

Themenstarteram 8. April 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von caki123

Hallo, An Alle die ihren etwas tiefer haben wollen.

ES FUNKTIONIERT aber nicht mit drehen sondern an der Buchse wo der Stossdämpfer durch geschoben wird sind verschiedene Nutenstellungen die ganz einfach per vorhandenem Spannring verstellt werden können, meine Schätzung bis zu 50 mm spiel hoch und runter.

Hatte nämlich H&R 40/40 und vorne kam er einfach nicht dann just mal die Nutstellung verändert uns siehe da alles wieder GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 9. April 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Zitat:

Original geschrieben von caki123

Hallo, ich war vor kurzem bei den freundlichen um mal ein bisschen zu gucken. Da sagte mir der Werkstattmeister das man am Ferderbein eine Hülse Drehen kann und dann würde der Wagen ein bischen tiefer kommen?!?!?!? Stimmt das?? MFG an ALLE!!!!!!

Ja klar geht das, aber ist nicht ganz einfach.

Zuerst drehst du 5x nach Links, so ungefähr 10 cm. Dann das gleiche wieder nach Rechts (So ungefähr wie bei einem Tresor den du knacken willst).

Nun musst du innerhalb 5 Sekunden mit genau 73 Dezibel ins Auspuffrohr die gewünschte Tieferlegung sagen, also zum Beispiel:

"4 Centimeter". Ist dies getan, schnell nach vorn zur Motorhaube rennen und schauen ob der Wunsch angekommen ist (denn die Nebelscheinwerfer sollten nun 4x Blinken). Falls alles geklappt hat, ist der Wagen nun tiefer.

 

Was ich damit eigentlich sagen will...ich hab gar keine Ahnung :D

Bin noch ganz außer Atem......., aber bei meinem Auto geht das nicht. Hab ich was falsch gemacht ? :confused::confused::D

Hi Kollegen,

Mein Dicker aus 2003 hatte schonmal neue Stoßdämpfer vorn bekommen und Gestern habe ich den Wagen vorn um 3cm tieferlegen lassen, besagte Position 3a. Die ganze Sache mit Achsvermessung hat 2h gedauert, aber nun sieht er wieder richtig gut aus. An der Hinterachse musste nichts verändert werden, die passt von der Höhe her gut mit dem Vorderwagen zusammen. Die Höhe lässt sich um bei meinen Stoßdämpfern von Sachs um insgesamt 45mm in 5mm Schritten verändern.

Das Bittere dabei ist nur, dass ich dreimal beim Freundlichen deswegen war und der jedesmal gesagt hat, es geht bei meinem Fahrzeug definitiv nicht, und dabei wurde mit einem Werkstattmeister und dem Serviceberater das Auto auf der Bühne untersucht. Ich kam mir schon echt blöd dabei vor. Nur komisch das es dann doch ging... Aber nicht bei dem!!!

Für die Hinterachse beim S211 hab ich eine einfache Anleitung bei Eilbach Federn gefunden, ich brauchte sie zwar nicht aber dort steht beschrieben wie die Hinterachse angepasst werden kann. Ist ne Sache von 2min.

Also nicht verzagen, einfach selber den Stoßdämpfer inspizieren. Ich konnte bei eingeschlagenem Lenkrad die unterste Rille erkennen und damit war klar, es funzt bei meinem Dicken. Man muss schon ordentlich unter den Wagen kriechen und dann kann man die unterste Rille ungefähr 5mm oberhalb der Hülsenunterkante am Stoßdämpfer erkennen.

Gruß Wonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Am Ferderbein Drehen dann etwas tiefer???