- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- AM Führerschein Kaufberatung
AM Führerschein Kaufberatung
Hallo,
Mein Name ist Noah und ich bin 14 Jahre alt. In ein paar Monaten werde ich 15 und möchte deshalb den AM Führerschein machen. Dazu benötigt man ja ein Moped usw. bei diesen Entscheidungen benötige ich jedoch eure Hilfe.
1. als Moped stehen zur Entscheidung:
-Beta RR 50 2T 3500€
-Pegeut Speedfight 4
- Aprilla 50
Am liebsten hätte ich natürlich die Beta jedoch zweifle ich daran ob es nicht ein bisschen Geldverschwendung sei. Eine Info noch zu den Preisen wenn ich mir ein Moped kaufe dann nur ein neues weil ich bisher nur schlechte Erfahrung mit dem gebraucht Kauf gemacht habe
Vieleicht hatte jemand der ca auch in meinem Alter ist auch so eine Entscheidung und hat dazu eine gute Lösung gefunden
Meine Angst ist einfach wenn ich mir einen Roller holen würde das ich gemobbt werden würde (ist an meiner Schule leider nicht so selten)
So sieht dann noch meine Preisverteilung aus
Führerschein 1300€
Versicherung 200€
Wartung 200€
Klamotten 500€
Motorrad Max. 3500€
———————————-
Ca 5700€
Ähnliche Themen
5 Antworten
Lieber wenig ausgeben und mit 16 den A1 machen. Oder darauf warten. Vielleicht bekommst du ein paar Sprüche aber Mobbing? Es fährt doch nur ne Minderheit Moped und besser für 1 Jahr nen günstigen Roller und später mit Erfahrung was Teures.
Ich würde das 1 Jahr auch noch abwarten… und dann den A1 machen. Davon hast du langfristig wesentlich mehr
Dein AM Plan ist viel zu teuer…
der AM ist gemessen an dem was er kann viel zu teuer, gerade das Bike für 3500€.
Eigentlich gibts nur 3 sinnvolle Möglichkeiten.
1. mit 15 AM und eine Simson holen, die fährt legal auf der geraden 65...70km/h, je nach Zustand. Eine brauchbare Simme bekommst du ab 2500€. Voraussetzung: du kannst sie sicher abstellen (abgeschlossene Garage, nicht an der Straße, da sie gerne geklaut werden). Wenn Du sie nicht schrottest, wird sie auch ihren Wert behalten, so dass du sie dann in ein paar Jahren wieder verkaufen kannst. Aufpassen, dass du keine Ungarn-Simme erwischt, die haben keine 60km/h Zulassung. Wichtig ist auch, das Papiere dabei sind.
2. der sinnvollere Weg:
mit 16 A1 machen. Der Schein ist zwar etwas teurer, dafür läuft deine Probezeit schon und später ist der richtige Motorradschein dann erheblich günstiger und kürzer, dank Stufenführerschein. Das was du am Führerschein mehr zahlst, sparst du eventuell beim Kauf einer 125er, im Vergleich zu einer Simson ist eine 125er etwas günstiger bzw. ein 125er Roller mit 15Ps sind schon brauchbare um 1000...1500€ zu haben.
Hauptvorteil: du bist kein Verkehrshindernis und dein Bewegungsradius ist dank bis zu 110km/h legalen Vmax deutlich größer. Preislich sind die Roller in der Regel etwas günstiger.
3. der günstigste Weg:
Mit 17 Autoführerschein mit begleitendem Fahren machen. Mit diesem hast du ebenfalls den AM dabei. Du kannst ab 17 alleine 50cm³ fahren oder Auto mit Begleitung und ab 18 auch alleine Auto.
Nachteil: Du musst noch 2 Jahre warten.
Ich bin Klar für Variante A1 mit 16. Unabhängig welche Variante Du machst, macht ein NEUkauf finanziell keinen Sinn, du solltest immer was gut gebrauchtes kaufen. Wertverlust ist kleiner, ein kleiner Umfaller ist dann auch nicht so schlimm.
Ps: Mit nem 15Ps 125er Roller wird dich keiner mobben, am Anfang lachen sie, bis zu dem Zeitpunkt, wenn du sie am der Ampel stehen lässt mit dem Roller.
Zitat:
@Noah16 schrieb am 17. September 2024 um 22:43:54 Uhr:
1. als Moped stehen zur Entscheidung:
-Beta RR 50 2T 3500€
-Pegeut Speedfight 4
- Aprilla 50
Die Beta mag da zwar noch die coolste von allen sein, ist dann aber auch die teuerste. Die Frage wäre auch ob du auf die Beta überhaupt passt, die ist mit knapp 90cm Sitzhöhe schon nicht ganz ohne. Gerade für einen Anfänger eher schlecht, da hätte selbst ich mit über 1,80 m Größe so meine Probleme.
Ich weiß ja nicht wie es heute ist, aber Speedfight oder Aprilia SR gingen eigentlich immer. Da hat man nix falsch gemacht.
Zitat:
So sieht dann noch meine Preisverteilung aus
Führerschein 1300€
Versicherung 200€
Wartung 200€
Klamotten 500€
Motorrad Max. 3500€
———————————-
Ca 5700€
Die Preisverteilung ist interessant. Wie kommst du auf 1.300€ für den AM? Selbst bei uns in der Stadt hätte ich realistisch mit gut 800-900€ gerechnet. So viele Fahrstunden braucht es beim AM für gewöhnlich nicht.
Wie kommst du auf die 200€ Versicherung? Selbst mit Teilkasko komme ich da bei der Huk auf die üblichen 67€ pro Jahr. Klamotten kommt schon hin, da bekommst du sicherlich schon Jacke, Hose und Helm welche für den AM völlig ausreichend sind.
Ansonsten ist die Idee mit dem A1 gar nicht mal so blöd. Das was du hier für den AM verplanst, kannst du schon fast für den A1 ausgeben. Da wirst du auch so ungefähr bei 1.600-1.800 rauskommen. Und für das Geld was du für die Beta einplanst bekommst du auch schon ne ordentliche 125er.
Also danke für eure Nachrichten
Ich habe mich von euch umstimmen lassen und würde mir jetzt gerne einen Roller holen zur Auswahl stehen
1. Sym Jet 4 Rx 50 2400€
2 Sym Jet 14 50. 2600€
3. Aprilla SXR 50 2600€
4. Speedfight 4
Was mir wichtig ist:
1. Ein Integralhelm sollte in den Kofferraum passen
2. Es sollten 2 Leute draufpassen
3 Er soll ein bisschen sportlich aussehen
4 Neufahrzeug
5. Max 2800€