ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Am Öldeckel weißer Schleim!!

Am Öldeckel weißer Schleim!!

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe heute an meinen Golf 3 Bj.97 1.6 Benzin festgestellt das ich weißen Schleim an meine Öldeckel habe, und ich habe auch Ölverlust,d.h 2000km = 0,5 Liter Öl, wobei ich nicht weiß wohin das Öl ist weil außem am Motor ist nichts.

Ich kenne das nur wnen man Weißen Schleim am Öldeckel hat das die Zylinderkopfdichtung defekt ist??

Habe ich recht damit`??

Und wenn ja kann man das selber reperieren, und braucht man dafür Spezial Werkzeug??

Und muß man den Kopf abschleifen lassen???

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!!

Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt bleib mal ganz locker.

0,5 l Ölverbrauch auf 2000km ist völlig i.O.

Und der weiße Schleim...fährst du viel Kurzstrecke?

am 10. Januar 2008 um 20:57

Hallo,

fährst du viel kurzstrecke?

Weiser schleim am deckel ist ein zeichen für Wasser/kondenswasser im Öl. Bei kalten temperaturen, grade im winter, und viel Kurzstrecke kann das normal sein.

Wenn du wirklich ölverlust hast, könnte das auch ein Kopfdichtungsschaden sein. Allerdings hätte das wenig mit dem Schleim zu tun, da müsstest du dann auch wasserverlust haben...

Wieviel km hat das gute stück denn runter? der Ölverlust könnte auch mit porösen Ventilschaftdichtungen zu erklären sein.

Auf der anderen Seite; 0,5l auf 2000km liegt noch innerhalb der VW-toleranz ^^

Prinzipiell glaube ich bei dir nicht an einen Dichtungsschaden.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:02

Hallo

ich habe jetzt 153000km runter.

Ich fahre jeden Morgen und NAchmittag nur 5 Km zur Arbeit und zweimal die Woche 25 Km zur Freundin.

ich glaueb das kann man Kurzstrecke nennen!!

D.H. mal auf die Autobahn fahrne und bischen Ftoff geben!!

Mit dem Ölverlust weiß ich auch nit so ganz, ich finde es auch relativ normal,

aber wenn ich mein Auto morgens Starte, springt er gut an, geht hoch mit der Drehzahl über 1000 Umdrehungen und geht dann plötzlich aus aber ruckelt dann auch vorher und es kommt eine Fürchterliche Wolke aus dem Auspuff.

?!?!!?

Ich Moment weiß ich echt nichts mehr!

am 10. Januar 2008 um 21:10

Na also, da haben wir also den Schlamm her ;)

Das ist normal, brauchst eigentlich nichts machen, der verschwindet im frühjahr wieder. Mal ne längere strecke warmfahren täte wohl nicht schlecht. Blos kein dauerbrenner über die AB, das schadet mehr als es nützt...

Und vom Kurzstreckenverkehr hast du auch deinen etwas "höheren" Ölverbrauch...

geht er immer aus, manchmal oder selten?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:13

Hallo

Okay mit dem Öl verbauch , ich denke ein Ölwechsle wäre uch nit schlecht!!

Im mom Spielt der oft mit dem Gas wenn ich z.B auf die Ampel zu rolle und da stehe geht de r manchmal aus oder Ruckelt!!

Gruß Sven

am 10. Januar 2008 um 21:18

wegen dem ruckeln würde ich auf falschluft tippen...alle schläuche und unterdruckleitungen, die nach dem lmm am ansaugtrakt angeschlossen sind mal kontrollieren

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:22

Hi

Laos auf Risse ode Löcher, es geht aj vorne am Motor so ein Silberner Schlauch(dünnes Blech Rohr) an den Ansaug Schnösel , weiß nit wie ich das nenne soll , der ist ist dauernd bei mir Kaputt, aber selbst wenn der dran ist Ruckel der!!

 

Gruß Sven

am 10. Januar 2008 um 21:28

weiß ja nicht, was du für einen motor hast, aber deiner beschreibung nach ist das das "ansaugluftvorwärmrohr" (auch fantasiebezeichnung, aber das beschreibt die funktion*g*)... ist nicht verkehrt wenn das im winter dran ist, aber das erklärt nicht deine probleme... lässt den motor nur etwas schneller betriebstemperatur erreichen und sollte im sommer sogar gänzlich abgebaut werden...

zum kontrollieren der schläuche kannst du erstmal im leerlauf dein ohr in die region bewegen und lauschen obs irgendwo zischt... ansonsten die in frage kommenden stellen mal mit spüli besprühen und auf blasen warten.

radikale lösung ist schläuche ausbauen, hinten zu halten und reinpusten:)(schnute aufs loch damits luftdicht ist:-))

am 16. März 2008 um 12:40

Servus muß den Fred mal rauskramen....

Habe gestern auch diesen "Schleim" gehabt. Habe den wagen seit mitte Januar aber nur 38,7 (!) km bewegt, da ich zur Zeit einen Leihwagen habe.

Jetzt is mir aber aufgefallen, dass mein Kühlwasser etwas niedrig war und an den aussenwänden des behälters dunkele ablagerungen sind. Das kühlwaser sieht aber relativ normal aus und ist selber nicht ölig...

Grund zur sorge???

gruß

Buzi

jupp. Kühlwasserverlust ist nie gut.

am 16. März 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

jupp. Kühlwasserverlust ist nie gut.

denke ich auch, allerdings wars im Januar noch bei min und jetzt halt knapp drunter... wenn er steht (der wagen!!!), dürfte es ja nichts mit zkd zu tun haben, oder?

Wenns schon soweit ist dann gute Nacht.

Schau dir doch mal alle Schläuche und den Kühler an. Liegt ja oft auch daran. Es kann auch nur Wasser in die Zylinder gelangen und nicht unbedingt auch Öl ins Wasser. Aber Wasser bei Min ist auch nicht sonderlich gut für den Motor auf Dauer - bissel Pflege ist auch immer gut ;)

am 16. März 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Wenns schon soweit ist dann gute Nacht.

Schau dir doch mal alle Schläuche und den Kühler an. Liegt ja oft auch daran. Es kann auch nur Wasser in die Zylinder gelangen und nicht unbedingt auch Öl ins Wasser. Aber Wasser bei Min ist auch nicht sonderlich gut für den Motor auf Dauer - bissel Pflege ist auch immer gut ;)

Ich hab mir dabei halt nix gedacht, da er erst im november in der werkstatt war.

Wenn ich die Schläuche überprüfe: Hinterlässt verdampftes kühlwasser eigentlich spuren, bzw ablagerungen?

gruß

naja das Kühlmittel verdampft ja nicht so einfach. Such mal nach Kalkspuren vom verdunsteten Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Am Öldeckel weißer Schleim!!