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Am Prüfstand mit V70 2,5T - Ergebnis

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:22

Hi!

Ich war gestern am Leistungsprüfstand mit meinem V70:

2,5T mit original 193 PS, Schaltgetriebe

Chiptuning (irgendwelche Files aus Finnland von einer Tuningfirma, hat mir ein Bekannter gemacht)

283.000 KM Laufleistung

Ergebnis: 206 PS Motorleistung

Drehmoment 335 NM

Was sagt ihr zu dem Ergebnis und wie sieht es bei anderen aus hier im Forum mit NUR Chiptuning?

Welche Möglichkeiten gibt es noch um die Leistung etwas zu steigern oder ist die nächste Stufe schon ein anderer Turbo samt Zubehör? Gibt es im Bereich Ansaugung bzw. Abgasanlagen wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten?

Danke

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14 Antworten

Bei jeder neuen Ausbaustufe würde erst einmal der alte Chip rausfliegen,da sich kein Tuner auf das Abenteuer "Chip von einem Bekannten" einlassen würde.

Die nächste Stufe wäre eine gößere Abgasanlage,bessere Downpipe,andere Luftführung usw,usw.

Die 13 PS Mehrleistung durch den Chip sind etwas jämmerlich,im Normalfall bei einem renommierten Tuner sind 30-40 PS die Regel.

 

Martin

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:19

Ja den Chip habe ich bekommen zum Probieren, vom Fahren her spürt man vor allem im 3. und 4. Gang das höhere Drehmoment und man kann wirklich noch schaltfauler fahren.

Ich habe ja nichtmal was bezahlt für den Chip und der originale liegt in der Garage falls ich den wieder will.

Der Tuner vom Leistungsprüfstand meinte die 13 PS kann man so nicht sagen, dafür hätten wir eine Messung mit original Software machen müssen um die Differenz zu messen.

Möchte ja nicht die Welt investieren in den 70er da ich ständig auf der Suche nach dem Nachfolger V70 T5 bzw. S60 T5 Frontantrieb bin. Suche aussen schwarz und innen beiges Leder in der Premium Ausführung und als Handschalter. Diesen würde ich dann ordentlich machen lassen mit Turbo und allem was dazugehört um auf standfeste 300 PS zu kommen.

Solche Autos sind aber leider sehr rar ;-) Aber so lange habe ich ja meinen 70er der ganz gut geht ;-) Nur will ich da keine Unsummen reinstecken denn so ein 70er oder 60er wie ich ihn suche kann mir jeden Tag in die Hände fallen...

Als ich meinen 855 AWD vor 5 Jahren bekommen habe, hatte ich auch diesen Drang nach Chiptuning für mehr Drehmoment. In erster Linie für mich als Spriteinsparung durch fauleres schalten...

Dazu hatte ich div. Tuner kontaktiert, die mir ALLE ( ! ) quer Beet sagten: 'Lass die Finger davon bei der Laufleistung ! Bei einem (fast) neuen vielleicht - aber nicht bei der Laufleistung und mehr'.

War damals etwa 198.000.

Gründe:

Die Erhöhung des Drehmomentes (bei dir etwa 65 Nm, so sagten es die Tuner auch etwa voraus) - insbesondere wenn man das 'auskostet' - belastet unheimlich alle Lager des Motors. Auch wenn man kein 'Heizer' ist !

Man würde dann anfangs viel 'Spaas' damit haben, aber anschließend wäre der Motor nur auszutauschen oder eine Generalüberholung fällig, was dem AT-Preis fast gleich kommt.

Ich würde & werde das also nicht mehr machen. Da reichen doch die 193 Pferde, die z.Zt. ohnehin mit div. Probs. ange,eldet in der Ecke stehen...

Link zu Motordaten hier

am 3. Juni 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Der Tuner vom Leistungsprüfstand meinte die 13 PS kann man so nicht sagen, dafür hätten wir eine Messung mit original Software machen müssen um die Differenz zu messen.

Ist klar denn durch die hohe kilometerleistung geht natürlich durch verschleiß und evtl. schlechte pflege der vorbesitzer (so wie bei mir) Leistung verloren! Daher ist so eine Leistungsmessung nur aufgrund von einer messung mit standard chip und mit tuning chip wirklich realistisch!

Grüße Mathias

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Als ich meinen 855 AWD vor 5 Jahren bekommen habe, hatte ich auch diesen Drang nach Chiptuning für mehr Drehmoment. In erster Linie für mich als Spriteinsparung durch fauleres schalten...

Dazu hatte ich div. Tuner kontaktiert, die mir ALLE ( ! ) quer Beet sagten: 'Lass die Finger davon bei der Laufleistung ! Bei einem (fast) neuen vielleicht - aber nicht bei der Laufleistung und mehr'.

War damals etwa 198.000.

Gründe:

Die Erhöhung des Drehmomentes (bei dir etwa 65 Nm, so sagten es die Tuner auch etwa voraus) - insbesondere wenn man das 'auskostet' - belastet unheimlich alle Lager des Motors. Auch wenn man kein 'Heizer' ist !

Man würde dann anfangs viel 'Spaas' damit haben, aber anschließend wäre der Motor nur auszutauschen oder eine Generalüberholung fällig, was dem AT-Preis fast gleich kommt.

Ich würde & werde das also nicht mehr machen. Da reichen doch die 193 Pferde, die z.Zt. ohnehin mit div. Probs. ange,eldet in der Ecke stehen...

Link zu Motordaten hier

Wenn Dein Motor technisch ok ist,spricht auch bei 200.000 KM nichts gegen Tuning.

Du solltest aber vorher das sogenannte Stage 0-Tuning durchführen:

Alle Flüssigkeiten neu

Alle Filter neu

Komplette Durchsicht des Fahrzeuges

Technisch sollte das Fahrzeug einem Neufahrzeug entsprechen.

Ich habe die verschiedenen Tuningstufen bei 130.000 bis 200.000 KM durchführen lassen,zuletzt die Stufe 3 (BSR Downpipe,andere Custom-Software von BSR,Optiflowkit und viele andere Nettigkeiten) bei rund 180.000 KM.

Also kein Problem,es kommt nur auf den vorherigen Zustand des Fahrzeuges an.

Beste Grüße

Martin

Zitat:

Ich war gestern am Leistungsprüfstand

Wo findet man sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Ich war gestern am Leistungsprüfstand

Wo findet man sowas?

Bei manchen Boschdiensten und ADAC-Prüfzentren.

Übrigens mein 2.5 T Automatik (lt. Schein 193 Ps) brachte als Radleistung 190 PS und das ohne jedes Tuning. Der Prüfer vom ADAC meinte, der müsse mindestens knapp 210 PS haben. Die hatte er wohl auch, den er lief ca. 230 Km/h (Tacho 250) und das auch noch mit 180 tsd auf der Uhr, obwohl im Kfz-Schein nur 220 standen.

Grüße vomLuder

Zitat:

Bei manchen Boschdiensten und ADAC-Prüfzentren.

Danke für den Tip. Heute beim ADAC Rostock angerufen, die haben tatsächlich einen Leistungsprüfstand, Termin für Montag ist gemacht ...

Irgendwie kommt mir mein C70 mit 2.4T auch etwas "lahm" vor.

Schaffte heute zwar 243 Tacho nach Anlauf auf A5 FFM - DA, aber kommt irgendwie bei 160 nicht richtig aus den Puschen (im Vergleich zum langsameren 130PS Diesel den ich vorher hatte - der hatte doch um einiges mehr NM in dem Drehzahlbereich).

Ich möchste es gar nicht wissen was mein Softturbo noch so an Leistung übrig hat - z.Z. reicht es noch, aber etwas mehr könnte schon gehen (subjektiv). Dafür fährt er sich halt seidenweich und soft - ohne Leistungsspitzen oder grobes ins Getriebe hacken :)

Der 2.4T soll ja ein sehr dankbarer Chiptuning Motor sein, zumindestens für einen Benziner (bei Diesel geht ja immer etwas mehr - bis zu frühem Kupplungstod, wegen Drehmomentexplosion nach Chiptuning. Don't ask... :rolleyes:).

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 5:11

Zitat:

Termin für Montag ist gemacht ...

Und was kam raus?

LG

Zitat:

Zitat:

Termin für Montag ist gemacht ...

Und was kam raus?

Etwas völlig Verblüffendes: nur 58 kW Motorleistung!

Das sagt mir erst mal, auch 78 PS reichen offenbar zum angemessen flotten Bewegen von 1,5 t aus. Ich hab's ja schon öfter geschrieben - ich fahre auf der Autobahn Reisegeschwindigkeit 130 und mehr nicht, meist gurke ich in der Stadt und auf Landstraßen rum, und da hat mir nie Leistung gefehlt. Nur vollbeladen am Berg habe ich mir manchmal gedacht, hm, hier könnte mehr drin sein. Und auch das von Anfang an bestehende Problem, daß die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h (Tacho: 175-180) doch deutlich unter dem zu Erwartenden liegt, erklärt sich natürlich durch den Meßwert.

So. Aber wo bleiben nun die restlichen 35 kW?

Alle Zylinder laufen, die Kompression ist erstklassig, habe ich zweimal messen lassen. Zündung ist OK, Verteiler und alles danach ist erneuert. Luftfilter ist erneuert. Einspritzung kann's auch nicht sein, sonst wäre die Leistung im Gasbetrieb ja höher (ist sie aber nicht). Lambdasonde arbeitet, im Fehlerspeicher ist keinerlei motorbezogener Fehler.

Das Ganze hat sich in den knapp zwei Jahren, die ich das Fahrzeug habe, auch weder verbessert noch verschlechtert. Ich habe das Thema bei vier verschiedenen Werkstätten angesprochen, alle haben erklärt, daß der Motor völlig in Ordnung ist, keiner konnte mir helfen, die eine Volvo-Vertragswerkstatt hielt diese schwache Leistung nach Probefahrt sogar für normal und schob's auf die Winterreifen, die damals drauf waren.

Gestern bin ich mit dem Ausdruck vom Leistungsprüfstand in der Hand zu einer weiteren Volvo-Vertragswerkstatt gefahren, die bißchen außerhalb liegt und wo ich noch nicht vorher war. Auch die haben sich das Fahrzeug angeguckt, mir bestätigt, daß der Motor OK ist, und mir dann gesagt, die einzige Vermutung, die noch bleibt, wäre Auspuff. Man hatte wohl gesehen, daß der Kat erneuert wurde, und daraus geschlossen, daß der alte sich verkrümelt haben könnte und jetzt evtl. den Hauptschalldämpfer blockiert.

Aber dazu habe ich gestern einen neuen Thread gestartet.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:59

Ja so ein Prüfstand sorgt glaub ich des öfteren für verblüffende Ergebnisse ;-)

Vor mir war ein Golf IV 1,8 Turbo zur Messung dran. Hat Serie 150 PS. Der Besitzer hat ihn mit Chiptuning und Remus Anlage ab Kat gekauft und dachte so an 200 PS - Ergbnis waren 130 ;-)

Und ein Arbeitskollege mit seinem Lancia Delta 2,0 Turbo (Serie 193 PS) brachte auch gerade 130 PS raus. Bei dem zB hat ein Vorbesitzer den Auspuff vom Saugmotor montiert (dürfte er wo günstig bekommen haben). Jetzt haben Sie eine handgemachte Auspuffanlage drauf und dazu noche einen anderen Lader usw. - bringt jetzt gut 240 PS am Prüfstand. Die kleine Kiste geht abartig ab ;-)

So eine Messung lass ich glaub ich auch jetzt vor dem Gebrauchtwagenkauf immer machen... ich denke dass 100% Leistung meist auf einen einwandfreien Motor hindeutet...

 

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Und was kam raus?

Etwas völlig Verblüffendes: nur 58 kW Motorleistung!

Das sagt mir erst mal, auch 78 PS reichen offenbar zum angemessen flotten Bewegen von 1,5 t aus. Ich hab's ja schon öfter geschrieben - ich fahre auf der Autobahn Reisegeschwindigkeit 130 und mehr nicht, meist gurke ich in der Stadt und auf Landstraßen rum, und da hat mir nie Leistung gefehlt. Nur vollbeladen am Berg habe ich mir manchmal gedacht, hm, hier könnte mehr drin sein. Und auch das von Anfang an bestehende Problem, daß die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h (Tacho: 175-180) doch deutlich unter dem zu Erwartenden liegt, erklärt sich natürlich durch den Meßwert.

So. Aber wo bleiben nun die restlichen 35 kW?

Alle Zylinder laufen, die Kompression ist erstklassig, habe ich zweimal messen lassen. Zündung ist OK, Verteiler und alles danach ist erneuert. Luftfilter ist erneuert. Einspritzung kann's auch nicht sein, sonst wäre die Leistung im Gasbetrieb ja höher (ist sie aber nicht). Lambdasonde arbeitet, im Fehlerspeicher ist keinerlei motorbezogener Fehler.

Das Ganze hat sich in den knapp zwei Jahren, die ich das Fahrzeug habe, auch weder verbessert noch verschlechtert. Ich habe das Thema bei vier verschiedenen Werkstätten angesprochen, alle haben erklärt, daß der Motor völlig in Ordnung ist, keiner konnte mir helfen, die eine Volvo-Vertragswerkstatt hielt diese schwache Leistung nach Probefahrt sogar für normal und schob's auf die Winterreifen, die damals drauf waren.

Gestern bin ich mit dem Ausdruck vom Leistungsprüfstand in der Hand zu einer weiteren Volvo-Vertragswerkstatt gefahren, die bißchen außerhalb liegt und wo ich noch nicht vorher war. Auch die haben sich das Fahrzeug angeguckt, mir bestätigt, daß der Motor OK ist, und mir dann gesagt, die einzige Vermutung, die noch bleibt, wäre Auspuff. Man hatte wohl gesehen, daß der Kat erneuert wurde, und daraus geschlossen, daß der alte sich verkrümelt haben könnte und jetzt evtl. den Hauptschalldämpfer blockiert.

Aber dazu habe ich gestern einen neuen Thread gestartet.

Ihr verwechselt nicht zufällig Radleistung und Motorleistung??:rolleyes:

Zitat:

Ihr verwechselt nicht zufällig Radleistung und Motorleistung??

Der Verdacht liegt nahe, aber an einem ADAC-Leistungsprüfstand arbeiten vermutlich Profis. Ich habe einen schönen, sogar mehrfarbigen Ausdruck bekommen, der mir auch ausführlich erklärt wurde.

Die gemessene Radleistung an der Rolle wird durch die Radverlustleistung korrigiert, das ergibt dann die Motorleistung. Spitzenwerte waren Prad = 41,0 kW, Pverl = 16,7 kW, das ganze bei n = 4930 1/min und v = 176,5 km/h, macht -39 % Differenz zu 93 kW Nennleistung.

Gemessen wurde auf einem Rollen-Leistungsprüfstand Bosch FLA-203.

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