Vibrationen und lenkt nach rechts
Ich fahre einen Bj 2003er w211, als 270Cdi mit 177ps und mit Komfortfahrwerk. Meine Laufleistung liegt bei knapp 175000km.
Alle erwähnten Reifen haben mindestens 6mm Profil.
Ich habe konkret zwei Probleme. Einmal lenkt mein Wagen von alleine nach rechts egal mit welcher Bereifung, ob Winterreifen (VA/HA 225/55/R16) oder ob Sommerreifen (VA 245/40/R18 / HA 265/35/R18).
Ich habe ein paar mögliche Ursachen in Foren gefunden aber sie sind nicht so spezifisch wie meine Probleme.
Mein zweites Problem ist, dass seit dem ich die 18 Zoller drauf habe mein Auto ab 100kmh etwas stärker vibriert, man sieht auch die Vibration am Lenkrad. Das Mittellager am Kardan habe ich schon einmal ausgetauscht, es war etwas beschädigt und dadurch hatte die Kardanwelle ein spürbaren und Sehbares Spiel.
Vor kurzem habe ich auch beide Motorlager getaucht, weil auch hier ein großes Spiel war.
Zur Info einen Besuch bei MB möchte ich mir sparen, als Azubi verdient nicht so viel Geld und lohnenswert ist es nicht, da vieles auch selber einfach austauschbar ist.
Woher können diese Symptome kommen?
Ich danke im Voraus für mögliche Hilfreiche Kommentare.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie alt sind die Reifen
Unwucht in den Reifen/Felgen .Auswuchten könnte mehr als hilfreich sein, wenn es ab einer bestimmten Geschwindigkeit passiert.
Auch eine Achsvermessung sollte man in Erwägung ziehen.
Wenn das auswuchten nichts bringt, ist es wahrscheinlich dass die Reifen einen Höhenschlag haben (auch neue Reifen können das haben). Also prüfen oder prüfen lassen.
Die 211er ziehen gerne mal leicht nach rechts, Spureinstellung könnte Abhilfe schaffen.
Hat der Wagen von Anfang an nach rechts gezogen oder hat es ein Ereignis (Schlagloch, Bahnübergang) gegeben?
Wenn der Wagen mit losgelassenem Lenkrad einen gewissen Lenkrad-Winkel einnimmt, ist vor allem die Vorderachse zu checken. Wenn das Lenkrad gerade bleibt und der Wagen trotzem zieht, eher die Hinterachse.
Kannst mal mit einer kurzen Wasserwaage (das funktioniert wirklich) auf so gut wie möglich ebenem Grund an den Rädern anlegen und den Sturz grob abschätzen. Wenn da links-rechts grosse Unterschiede sind, ist das ein Hinweis.
Sind die Reifen gleichmässig abgefahren, gibt es Sägezahn?
Die 211 sind ziemlich empfindlich auf korrekte Fahrwerkeinstellung. Lenkt der Wagen nach einer Kurve schön selbständig zurück? (Nachlauf)
@CorsaGirl2022 die Reifen sind ein Jahr alt
@Marizebilla die Reifen sind gewuchtet und Spur ist eingestellt
@M272E280 wie ich schon anderen geantwortet habe Reifen sind gewuchtet und beim wuchten hätte sich das bemerkbar gemacht. Und letztes Jahr hatte ich das Problem mit den Reifen nicht.
@ThBerlin das habe ich in einem Forum auch gelesen aber nicht nur die w211er haben das Problem auch die C219 (Cls) und w203 Reihen. Ich hab die Vorgehensweise für dieses Problem eine pdf im Netz gefunden und selbst machen ist dabei nicht.
@mc.drive naja also seit dem Kauf ist es mir erst letztes Jahr im Herbst aufgefallen, als ich die Winterreifen schon drauf hatte. Er lenkt schon von alleine in die andere Richtung. Was mir auch aufgefallen ist, dass er ja nach rechts von alleine lenkt aber nach rechts ist es auch einfacher einzuschlagen. Im Gegensatz ist es nach links deutlich schwieriger einzuschlagen. Und die Reifen sind gleichmäßig angefahren. Alles logische und offensichtliche bin ich schon durchgegangen.
Sind vielleicht Laufrichtungsgebunde Reifen falsch montiert worden?
Hatte man bei mir auch schon gemacht und es fiel mir auch erst bei einer Autobahnfahrt auf.
Das Problemist, dass fast nur der Freundliche die spur vernünftig einstellen kann.
Wenn die Spur stimmt, und die Reifen in Ordnung sind, dann zieht der nirgendwohin.
Zitat:
@daimler4ever schrieb am 23. März 2023 um 20:42:11 Uhr:
Das Problemist, dass fast nur der Freundliche die spur vernünftig einstellen kann.
Wenn die Spur stimmt, und die Reifen in Ordnung sind, dann zieht der nirgendwohin.
Naja vorausgesetzt der Sturz stimmt auch. Ich sag nur Hinterachse ist die führende Achse. Wenn eine Seite mehr Sturz hat als die andere, ist das auch ein Grund, weshalb das Auto in eine Richtung zieht oder drückt oder was auch immer. Beide Seiten müssen immer ähnliche Werte haben.
Lass die Spur vorne und hinten prüfen und einstellen.
Auch eine Felge (Bordstein berührt) kann sich verziehen. Sieht man bei Auswuchten.
Ansonsten zur Mercedes gehen und fragen.
Vorsicht: ich war 4 mal bei Mercedes Spur einstellen. Immer falsch. Dann zum freien Händler mit neuesten Aggregaten ,
die haben alles richtig eingestellt. Zurück zur Mercedes... hatte wegen der "Aufklärung" direkt einen Gutschein erhalten.
Ihr eigenes Gerät war nicht gewartet.