ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Am Wochende Audi S8 fliegen lassen

Am Wochende Audi S8 fliegen lassen

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:32

Hallo zusammen,

bin ja ein eingefleischter Audifahrer und kenne doch schon das eine oder andere Modell.

Am WE hatte ich die Möglichkeit für ne Stunde einen vollausgestatteten S8 aus Ingolstadt über die Straßen fliegen zu lassen. Daytonagrau mit Alcantara-Himmel und wirklich alles was es für Geld zu kaufen gibt.

Was soll ich sagen, so einen Sound hab ich lange nicht gehört. Bin fast nur mit halboffenen Fenster gefahren:) Dieses tiefe Grommeln und spätere Fauchen bei Volllast ist ein sagenhaftes Gefühl.

Das Teil geht dermaßen ab (450 PS) daß man ständig die Tachonadel im Auge behalten muß. Auf der Landstraße kurz aufs Gas und schon 150 km/h. Fantastisch.

Im S-Modus der Automatik sind die Schaltzeiten dermaßen kurz, daß es einen in den Sitz preßt ohne Zugunterbrechung.

Das Handling ist im Dynamic-Modus sowas von direkt und das ESP läßt sogar ganz leicht Drifts zu. So einen fahraktiven Koloß hatte ich bisher nicht in Händen.

Solltet Ihr also mal die Möglichkeit haben, so ein Gerät zu testen. AUF JEDEN FALL MACHEN !!! Diesen Adrinalinschub muß man sich einfach mal gönnen.

Da soll einer sagen Autofahren hat nichts mit Emotionen zu tun :D

Ich hatte auch schon einen 4.2 TDI für zwei Tage. Auch ein super Auto und geht richtig gut, aber der S8 ist der absolute Hammer. Vernünftig ist das sicher nicht, aber geeiiilll !!!

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Februar 2007 um 13:38

V10 Power halt...wenn da nix gehen würde, hätte Audi sicherlich was falsch gemacht! ;)

Hattest du auch den Eindruck, dass der HDZ (zumindest hatte ich diesen Eindruck beim V8 HDZ (RS4)) förmlich nach Drehzahl schreit?

Ab 6000/min kam da nämlich nochmal richtig Schub...war wirklich nett!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von NBB

V10 Power halt...wenn da nix gehen würde, hätte Audi sicherlich was falsch gemacht! ;)

Hattest du auch den Eindruck, dass der HDZ (zumindest hatte ich diesen Eindruck beim V8 HDZ (RS4)) förmlich nach Drehzahl schreit?

Ab 6000/min kam da nämlich nochmal richtig Schub...war wirklich nett!

Ja, so ab 5000 U/min geht nochmal richtig die Post ab. Das ist wie eine Sucht.

Mich würde mal interessieren, wieviel gutes SuperPlus der S8 durch seine Brennkammern schickt...

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Mich würde mal interessieren, wieviel gutes SuperPlus der S8 durch seine Brennkammern schickt...

Wenn man normal aber zügig fährt so ca. 14 Liter und wenn man das Teil fliegen läßt dann sinds ca. 18 Liter.

Geht für die fantastische Leistung, finde ich, völlig in Ordnung.

Hallo!

Ich hatte das Glück und konnte ein Wochenende lang den E60 M5 von BMW fahren. Hier sieht man erst richtig, was 10 Zylinder leisten können.

Im Gegensatz zum S8 ist hier aber Sport in purer Form angesagt. Das SMG II Getriebe haut einem die Gänge in einer Form um die Ohren, dass man mit jedem Zahnrad mitleidet. Beim Herunterschalten ertönen ein oder zwei Zwischengas-Fanfaren, so daß jeder am Straßenrand sich umdreht und man nur unschuldig shauen daf, denn man selber war es ja nicht.

Die Beschleunigung ist aber gewaltig und man meint, der Vortrieb hört nie auf. Mit gedrückter Ü-Taste merkt man halt, dass da 507 absolut muntere Pferdchen galoppieren. Man ist schneller in führerscheinkritischen Regionen als einem lieb ist. Den Drehmoment-Buckel eines V8-Diesel besitzt dieser Motor nciht, er lebt vom Sound und von Drehzahlen. Ein ruhiges Cruisen ist schon fast unmöglich, denn der M5 will getreten werden.

ich kann mir das Erleb nis S8 also sehr gut vorstellen. Nach dem Wochenende mit dem M5 war ich im Übrigen wieder froh, in meinem normalen Wagen zu sitzen. Für ein WE mag der neue M5 ja super sein, für die Langstrecke ist er zu durstig und zu laut. Ich habe den alten E39 M5 drei jahre gefahren (105.000 km) und war mit diesem sehr zufrieden. Der neue ist aer zu bissig geworden und zus ehr auf Krawall aus. Ich habe daher den S8, trotz eines niedrigeren preises, nicht in betracht gezogen. Zum irgendwann-mal-Ausleihen mit Sicherheit, aber nicht zum 36-Monate-fahren.

CU Oliver

Nach 3 Tagen M5 kann ich das nur bestätigen und ich bin auch froh in einem normalen Fahrzeug zu sitzen :D

am 5. Februar 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich hatte das Glück und konnte ein Wochenende lang den E60 M5 von BMW fahren. Hier sieht man erst richtig, was 10 Zylinder leisten können.

Im Gegensatz zum S8 ist hier aber Sport in purer Form angesagt. Das SMG II Getriebe haut einem die Gänge in einer Form um die Ohren, dass man mit jedem Zahnrad mitleidet. Beim Herunterschalten ertönen ein oder zwei Zwischengas-Fanfaren, so daß jeder am Straßenrand sich umdreht und man nur unschuldig shauen daf, denn man selber war es ja nicht.

Die Beschleunigung ist aber gewaltig und man meint, der Vortrieb hört nie auf. Mit gedrückter Ü-Taste merkt man halt, dass da 507 absolut muntere Pferdchen galoppieren. Man ist schneller in führerscheinkritischen Regionen als einem lieb ist. Den Drehmoment-Buckel eines V8-Diesel besitzt dieser Motor nciht, er lebt vom Sound und von Drehzahlen. Ein ruhiges Cruisen ist schon fast unmöglich, denn der M5 will getreten werden.

ich kann mir das Erleb nis S8 also sehr gut vorstellen. Nach dem Wochenende mit dem M5 war ich im Übrigen wieder froh, in meinem normalen Wagen zu sitzen. Für ein WE mag der neue M5 ja super sein, für die Langstrecke ist er zu durstig und zu laut. Ich habe den alten E39 M5 drei jahre gefahren (105.000 km) und war mit diesem sehr zufrieden. Der neue ist aer zu bissig geworden und zus ehr auf Krawall aus. Ich habe daher den S8, trotz eines niedrigeren preises, nicht in betracht gezogen. Zum irgendwann-mal-Ausleihen mit Sicherheit, aber nicht zum 36-Monate-fahren.

CU Oliver

Wobei der neue S8 doch bis 4500 Umdrehungen sehr zum Cruisen

einlädt.

Erst über 4000 Umdrehungen faucht der Motor richtig schön.

Darunter wurde er doch sehr "eingebremst" und eher die Luxuslimosine

in den Vordergrund gestellt.

Ich hätte mir den S8 doch eine spur sprotlicher gewünscht.

Da bis 3000 Umdrehungen glaubt man ja noch im W12 zu sitzen so leise

ist der S8.

Der M5 und der S8 sind schon sehr verschieden ausgelegt.

Gruß Trapos

Hallo!

Das stimmt, den S8 und den M5 kan man nicht wirklich miteinander vergleichen. Genau genommen, hat BMW überhaupt keinen Siebener-Gegenpart zum S8 im Programm. Hier müßte man Richtung Alpina schauen und den B7 nehmen. Gegen diesen Motor ist der V10 aus dem S8 aber machtlos. Ich habe selten ein komfortableres und powerhaltigeres Motörchen mit guter Stimmlage gesehen bzw. gehört wie den V8 aus dem B7. Insofern wäre auch der B5 meine Alternative gewesen, nie der M5. Auf die 7-Mehr-PS kann man getrost verzichten.

Und nach einer längeren Fahrt in einem M5 braucht man ein Hotelzimmer. Eine längere Fahrt in einem B7 erzeugt den Wunsch nach der Rückfahrt.

CU Oliver

am 6. Februar 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das stimmt, den S8 und den M5 kan man nicht wirklich miteinander vergleichen. Genau genommen, hat BMW überhaupt keinen Siebener-Gegenpart zum S8 im Programm. Hier müßte man Richtung Alpina schauen und den B7 nehmen. Gegen diesen Motor ist der V10 aus dem S8 aber machtlos. Ich habe selten ein komfortableres und powerhaltigeres Motörchen mit guter Stimmlage gesehen bzw. gehört wie den V8 aus dem B7. Insofern wäre auch der B5 meine Alternative gewesen, nie der M5. Auf die 7-Mehr-PS kann man getrost verzichten.

Und nach einer längeren Fahrt in einem M5 braucht man ein Hotelzimmer. Eine längere Fahrt in einem B7 erzeugt den Wunsch nach der Rückfahrt.

CU Oliver

Der B7, S65, S600 sind sicherlich tolle Autos. Allerdings: wozu 500PS oder mehr, wenn die Traktion fehlt?

Sobald diese Spitzenmotorisierungen mit Allrad angeboten werden, gibt es ernsthafte Wettbewerber zu S8 und A8 W12. Per heute sind die Spitzen-Audis für mich aber noch ohne wirkliche Konkurrenz.

Hallo!

Mein nächster Wagen ist ein Audi A8 mit Allrad. Insofern genieße ich schon die Möglichkeit einer Oberklasse-Limousine mit vier angetriebenen Rädern. Man sollte aber nicht den Fehler machen und alle anderen Fahrzeuge in diesem Segment, welche kein Quattro bieten, als die schlechtere Wahl darstellen.

Es wird einen Erstaunen, mit welcher Gelassenheit diese Alternativen (S600, B7 und Co.) die Kraft auf die Straße bringen. Bei starker Nässe in den spitzen Kurven mag die Traktion beim Quattro erheblich besser sein, auf normaler Strecke gibt es hier aber keine großen nenneswerten Vorteile. Nimmt man die Federung, dann darf man feststellen, dass der BMW mit seiner Stahlfederung komfortabler als der luftgefederte A8 ist und dennoch sportlich sein kann. Das Airmatic-Fahrwerk des S600 ist nicht umsonst die Referenz in dieser Klasse.

Insofern ist für mich schon eine Vergleichbarkeit dieser fahrzeuge mehr als gegeben. Oder darf der Audi nicht daran teilnehmen, weil er im Gegensatz zum Mercedes und BMW kein Night Vision hat? Ein Zubehör- oder Ausstattungsdetail kann hier nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

CU oliver

am 6. Februar 2007 um 10:13

...

???

am 6. Februar 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von milk101

???

:-)

War ein Software-Problem. Der Post wurde doppelt aufgenommen...

am 6. Februar 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von milk101

. Das Airmatic-Fahrwerk des S600 ist nicht umsonst die Referenz in dieser Klasse.

dann ist die Luftfederung im Phaeton die überreferenz

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Am Wochende Audi S8 fliegen lassen