1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Amalthea 7,5 x 17 ET49 auf 850

Amalthea 7,5 x 17 ET49 auf 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:11

Hallo zusammen,

hat schon jemand hier im Forum die Amalthea Felge 7,5x17 ET49 auf dem 850 eingetragen bekommen.

Die Volvo Teile Nr. ist 9173557.

Oder hat jemand Unterlagen zu dieser Felge?

Danke

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf der Felge steht eine KBA Nummer , wenn du diese Googlest solltest du die Freigaben für die zugelassenen Fahrzeuge finden.

Der TÜV kann dir mit der Nummer auch Auskunft geben oder hier noch mit rein schreiben dann kann ich mal nachfragen.

Felgen sehen sehr gut aus hoffe für dich das diese auch passen.

am 6. Mai 2020 um 9:18

Wenn du 5mm Distanzscheiben drauf schraubst, sollte das gehen :).

Musst dann aber auch Reifen mit den Dimensionen 205/45R17 oder 215/45R17 fahren. Die 225er schlappen passen nicht ohne Anpassung.

Meinst du Zentrierringe ?

Auch dafür gibt es dann entsprechende Einträge welche mit der KBA Nummer zu finden sind!

Du wirst bei den Felgen keine KBA Unterlagen finden, weil die Zulassung im Rahmen der Zulassung des V70II geschah.

Eine Unterlage zu dieser Felge wäre zB der Fahrzeugschein eines V70II, weil dort die Fahrzeugmassen angegeben sind und daraus die minimale Traglast der Felge folgt.

Du wirst die Felgen aber nicht eingetragen bekommen, auch nicht mit Distanzscheiben, weil diese Felge auf dem V70II nur mit 225/45 R17 Reifen ausgeliefert wurde, beim 850 aber serienmäßig nur 205/40 R17 drauf war, manchmal anscheinend auch 215/45 R17.

Aus diesem Grund wirst du bei einer eventuellen Eintragung einen (destruktiven) Impacttest für die Felgen nachweisen müssen.

Nicht das wir aneinander vorbei schreiben ich meinte die KBA Nummer welche immer auf der Felge steht.

Mit der kannst du nachschauen ob es eine Zulassung für andere Fahrzeuge gibt und evtl welche Auflagen dazu sind.

Bin hier recht nicht der Profi das weiß ich nur weil ich das mal bei anderen Felgen auch hatte und mein TÜV Kumpel hat für mich dann nachgeschaut und ich brauchte ein Zentrierring dafür.

Die KBA Nummer steht erst bei neueren Fahrzeugen auf Originalfelgen des Fahrzeugherstellers drauf, bei den Felgen, die original auf 850 und V70I waren zB steht nur die Volvo Teilenummer, die als Kennzeichnung dient.

Es gibt keine öffentlich hochgeladenen Gutachten für originale Volvofelgen, wie es bei den Zubehörfelgen der Fall ist.

Eine Eintragung von Felgen, die original vom Fahrzeughersteller auf anderen Fahrzeugen ausgeliefert wurde ist möglich, wenn Lochkreis, Dimension und Nabendurchmesser übereinstimmen. Entscheidend ist auch noch die Traglast der Felge - dieser Nachweis erfolgt durch die technischen Daten des Fahrzeugs, auf dem die Felge verkauft wurde. Wenn du jetzt aber eine andere, kleinere (flachere) Reifendimension fahren willst, muss ein Impact-Test der Felge durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Felge auch mit dünneren Reifen noch ausreichend stabil für Einschläge (zB Schlaglöcher) ist und sicher für den Straßenverkehr. Bei diesen nicht ganz billigen Tests werden die Felgen bis zur Zerstörung geprüft.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:18

Danke für die Antworten, so wie es aussieht muss ich das wohl lassen.

Zitat:

@Rennsemmel97 schrieb am 6. Mai 2020 um 11:23:04 Uhr:

Meinst du Zentrierringe ?

Spurplatten,nicht Zentrierringe.

Die Mittelzentrierung ist identisch.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:08

Kurzer Zwischenstand. Tüv hat alles eingetragen!

Zitat:

@duc-calli schrieb am 10. Juli 2020 um 18:08:31 Uhr:

Kurzer Zwischenstand. Tüv hat alles eingetragen!

Mit oder ohne Distanzscheiben ?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 23:02

Mit Distanzscheiben. Vorne und hinten 10mm.

Zitat:

@duc-calli schrieb am 11. Juli 2020 um 01:02:38 Uhr:

Mit Distanzscheiben. Vorne und hinten 10mm.

ich muss das thema nochmal aufrollen... 10mm pro seite oder insgesamt pro Achse ?

musstest Du noch irgendwas nacharbeiten oder hat alles gepasst ?

Er war das letzte Mal vor einem Jahr hier....

Deine Antwort