1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Amateur möchte einen W211 kaufen

Amateur möchte einen W211 kaufen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 1:49

Grüß euch Leute,

 

Ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und mir einen w211 kaufen. Es soll der e200 Kompressor werden (Mopf).

Habt ihr Tipps für mich, auf was ich beim Kauf achten soll ?

Ich bin ein wahrer Amateur und kenne mich nicht wirklich mit Autos aus. Sollte ich lieber privat oder beim Händler kaufen ?

In meinen Augen ist der w211 einfach nur schön.

 

Ich wünsche euch allen ne angenehme Nacht und bleibt gesund :)

 

Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Egal wo du einen kaufst, nimm jemanden mit der sich auskennt sonst wirst du hier nur zum Dauergast mit einem Problem nach dem anderen. Lass dir keinen vom Händler andrehen den er im Auftrag von jemandem verkauft weil dann muss er dir keine Gewährleistung geben. Geh möglichst zu keinem Kiesplatzhändler. Wenn er sich nicht zu einer Inspektion vor Kauf fahren lässt geh schnell weiter. Der weiß dann schon warum er nicht will dass jemand sich das Auto genauer ansieht.

PS: du hast definitiv recht: das schönste Auto vom Daimler!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 2:39

Top, werde ich machen! Genau so ist es, das schönste Auto vom Daimler :)

Genau bei so einem hier genannten Kiesplatzhändler war ich gewesen und habe mir einen sehr schönen S211 gekauft.

Gefunden habe ich ihn über Facebook , gelaufen war er über 300 000km aber erst aus zweiter Hand, erster Werksangehöriger und danach ein Selbstständiger wahrscheinlich deswegen die hohe Kilometerleistung .

Ja, ich bin hier Dauergast und lese sehr viel mit was kaputt gehen kann und versuche es mir zu merken falls meine E Klasse die gleichen Symptome hat.

Mein Rat , höre auf dein Bauchgefühl , gib in der Suchleiste hier E200 Kompressor ein und lese welche Probleme die Leute hier so haben mit ihrem E200 , dann achte darauf beim Kauf

Moin ein Tipp von mir. Mach auf jedenfall eine Probefahrt von mindestens 30 min und lass die Fehler und den Kilometerstand auslesen am besten mit einer Stardiagnose.

am 15. Januar 2021 um 9:12

Im e200 Kompressor arbeitet der berüchtigte M271 mit seinen Steuerketten-Problemen. Wenn es also unbedingt dieser Motor sein muss, dann hör beim Kaltstart auf Rasselgeräusche bzw. Plane ein wenig Geld für den Tausch ein.

Tipp: jenachdem Wie viel km das Auto auf dem Tacho hat, achte darauf wie abgenutzt das Lenkrad und das Bremspedal ist, denn die fangen meist bei über 400.000 km an sich abzunutzen, natürlich kommt es dann auch auf die Pflege des Vorbesitzer an beim Lenkrad zum Beispiel, aber man kann sich unfair darauf halten

Hallo Norden 2000,

kein Interesse und keine Ahnung von Autos und trotzdem den W211 begehren, das ist natürlich eine feine Sache. Ganz wie Mackhack schon schrieb, die schönste Baureihe die der Daimler je gebaut hat. Ab dem Mopf spätestens sind es grundsolide Fahrzeuge, die bei entsprechender Pflege und Wartung ewig halten können.

Ich kann nur empfehlen es so zu machen, wie ich es gemacht habe. Das ganze teile ich auf in „Schritte“

Schritt 1 Inserate stöbern

Inserate ohne Bilder interessieren mich nicht. Bevor ich den Text lese, gucke ich mir die Bilder an. So gut wie alle Ausstattung ist nach einer Übungsphase auf den Bildern zu erkennen, manchmal fehlt davon was im Text, manchmal taucht auch etwas auf, was auf den Bildern nicht sichtbar ist. Bilder können zwar auch lügen, aber bei Text ist es einfacher.

Hier solltest du dir ein persönliches „Lastenheft“ erstellen. Welche Extras sind dir wie wichtig. Xenon, PDC, Automatik und Sitzheizung sind wohl die gängigsten, danach wird es selten. Grade die Vierzylinder strotzen selten so vor Ausstattung wie die 6 und Achtzylinder, was aber nicht unbedingt negativ sein muss, was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Hast du jetzt ein Inserat gefunden, was in deinen Suchkriterien liegt, dann gehe zunächst völlig nüchtern vor. Euphorie ist in jeder Phase absolut fehl am Platz. Die Karren sind absolut geil und das kribbeln im Bauch, einen in Besitz zu nehmen ist verlockend, aber das musst du abstellen.

Frage dich zunächst: „Ist das Inserat schlüssig?“

Was ich damit meine ist, passt alles zusammen. Passen die Bilder zum Text, passt die Laufleistung zum Alter und passen die Abnutzungsspuren zur Laufleistung?

Auch W211er mit ihren Hundetausend Steuergeräten werden sehr gerne gedreht.

Auch sollte dein Bauchgefühl den Preis beachten. Ist ein Wagen einfach zu günstig, wird das wahrscheinlich seinen Grund haben. Geschichten von dem Opa, der verstorben ist und man will das der Wagen in gute Hände kommt sind blah blah blah.

Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl der Vorbesitzer. Ein oder zwei Vorbesitzer sind ideal, ab dann solltest du die individuelle Haltedauer recherchieren. Haben die Vorbesitzer den Wagen immer nur wenige Monate gehabt, ist wahrscheinlich was im Busch. Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen, lässt darüber hinaus die Pflege und die Fürsorge für so einen Wagen ab dem 4. Besitzer spätestens rapide nach. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Dann schau bitte noch, wo der Wagen steht. Optimal ist bei diesen Wagen „Privat“. So kann man den Vorbesitzer kennen lernen und sich ein Bild von Ihm machen. Steht der tip top gepflegte 211er vor der Garage, ein adretter Herr mitte 60 präsentiert dir den Wagen und in der Garage funkelt ein 213er, dann kannst du die Karre fast unbesehen einsacken. Trifft sich das einschlägige Klientel mit dir an der Aral um die Ecke, solltest du etwas verhaltener an die Sache rangehen.

Steht der Wagen bei einem Händler achte auch den heiligen Satz „Verkauf im Kundenauftrag“. Du kaufst dann zu Händlerpreisen rechtlich von Privat. Davon rate ich ab.

Schritt 2 Besichtigen

Jetzt wird es spannend. Hast du ein Inserat nach oben genannten Kriterien ausfindig gemacht, lass dir schon am Telefon die FIN (Fahrgestellnummer) geben. Bekommst du sie nicht, wünsche einen schönen Tag, lege auf und freue dich, dass du den Mistbock nicht gekauft hast. Bekommst du sie, wird es spannend.

über datamb.com kannst du die Austattung abfragen, inklusive Produktions- und Auslieferungsort und wenn du beim Benzdealer um die Ecke anrufst, kannst du dir die (Mercedes-) Service Historie des Wagens erfragen. War der Wagen mit 101.000km im Jahr 2014 das letzte Mal bei Mercedes und wird jetzt mit 105.000km verkauft, solltest du stutzig werden.

Verlief das alles zu deiner Zufriedenheit, auf zum Fahrzeug. Momentan ist es draußen kalt. Wenn du Glück hast, kannst du also einen echten Kaltstart erleben. Steht das Auto warmgelaufen auf dem Hof, wenn du kommst, will der Verkäufer wahrscheinlich etwas vertuschen. Wie meine Vorredner schon schrieben hat der M271 teilweise Steuerketten Probleme. Wenn du keine Ahnung hast, nimm für die Probefahrt jemanden mit, der Ahnung hat und am Besten dann auch fährt. Während der Fahrt solltest du systematisch alle Extras checken. Mach dir dafür am Besten eine Checkliste, nimm dafür doch das Dokument aus Datamb.com als Grundlage. Ebenfalls empfehlen würde ich die Fahrt auf eine Hebebühne. Boschservice, Dekra oder der TÜV bieten Gebrauchtwagenchecks an, schaden kann das sicherlich nicht.

Schritt 3 Kaufen

Während der Probefahrt und während des hypothetischen Gebrauchtwagenchecks kannst du dir schon „Handelsgründe“ überlegen. Wenn du den Wagen ernstlich kaufen möchtest, kannst du bestimmt noch ein paar hundert Euro raushandeln. Diese Euros verwendest du dann in Schritt 4

Schritt 4 Inbesitznehmen

Ich empfehle für den ersten Service einen Mercedes Partner. Ja, jetzt fliegen Steine und viele werden anderer Meinung sein, aber die Jungs von Daimler kennen die 211er einfach am Besten. Beiß einmal in den sauren Apfel und lass den Freundlichen Mercedes Service Partner dein Auto auf links ziehen. Wunder dich nicht über eine vierstellige Rechnung, aber fahre mit dem guten Gewissen, dass du deinem schönen neuen Auto was Gutes getan hast.

Schritt 5 Genussvoll fahren

Das brauche ich jetzt nicht zu erklären.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Gerne kannst du hier Inserate posten und dann wird dir vielleicht geholfen. Solltest du sonst noch Fragen (an mich) haben, bin ich gerne bereit noch mehr zu schreiben.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt

Hallo, North 2000,

Wenn Sie einen Freund oder Verwandten haben, der sich besser mit Autos auskennt, könnte es sinnvoll sein, ihn mitzunehmen, wenn Sie einen Händler oder Verkäufer treffen. Außerdem können Sie so viele Informationen über dieses Modell sammeln, wie Sie können, um mehr Wissen zu haben. Das kann bei der Auswahl eines Autos und auch bei Verhandlungen hilfreich sein. Übrigens, Sie könnten die Fahrzeughistorie anhand der VIN überprüfen und sehen, ob das Fahrzeug irgendwelche Schäden oder anderes hat. Für den Vergleich verschiedener VIN-Decoder könnte diese Seite hilfreich sein: bestvindecoder.com.

Über das Modell w211 kann ich sagen, dass die Benzinmotoren zuverlässig sind, aber es ist notwendig, den Zustand der Steuerkette zu überprüfen. Viele nützliche Informationen und Tipps finden Sie auf YouTube und in verschiedenen Mercedes-Foren.

Ich wünsche Ihnen das Beste und hoffe, Sie finden ein zuverlässiges Auto!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:58

Zitat:

@Periklasgruen schrieb am 15. Januar 2021 um 12:11:07 Uhr:

Hallo Norden 2000,

kein Interesse und keine Ahnung von Autos und trotzdem den W211 begehren, das ist natürlich eine feine Sache. Ganz wie Mackhack schon schrieb, die schönste Baureihe die der Daimler je gebaut hat. Ab dem Mopf spätestens sind es grundsolide Fahrzeuge, die bei entsprechender Pflege und Wartung ewig halten können.

Ich kann nur empfehlen es so zu machen, wie ich es gemacht habe. Das ganze teile ich auf in „Schritte“

Schritt 1 Inserate stöbern

Inserate ohne Bilder interessieren mich nicht. Bevor ich den Text lese, gucke ich mir die Bilder an. So gut wie alle Ausstattung ist nach einer Übungsphase auf den Bildern zu erkennen, manchmal fehlt davon was im Text, manchmal taucht auch etwas auf, was auf den Bildern nicht sichtbar ist. Bilder können zwar auch lügen, aber bei Text ist es einfacher.

Hier solltest du dir ein persönliches „Lastenheft“ erstellen. Welche Extras sind dir wie wichtig. Xenon, PDC, Automatik und Sitzheizung sind wohl die gängigsten, danach wird es selten. Grade die Vierzylinder strotzen selten so vor Ausstattung wie die 6 und Achtzylinder, was aber nicht unbedingt negativ sein muss, was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Hast du jetzt ein Inserat gefunden, was in deinen Suchkriterien liegt, dann gehe zunächst völlig nüchtern vor. Euphorie ist in jeder Phase absolut fehl am Platz. Die Karren sind absolut geil und das kribbeln im Bauch, einen in Besitz zu nehmen ist verlockend, aber das musst du abstellen.

Frage dich zunächst: „Ist das Inserat schlüssig?“

Was ich damit meine ist, passt alles zusammen. Passen die Bilder zum Text, passt die Laufleistung zum Alter und passen die Abnutzungsspuren zur Laufleistung?

Auch W211er mit ihren Hundetausend Steuergeräten werden sehr gerne gedreht.

Auch sollte dein Bauchgefühl den Preis beachten. Ist ein Wagen einfach zu günstig, wird das wahrscheinlich seinen Grund haben. Geschichten von dem Opa, der verstorben ist und man will das der Wagen in gute Hände kommt sind blah blah blah.

Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl der Vorbesitzer. Ein oder zwei Vorbesitzer sind ideal, ab dann solltest du die individuelle Haltedauer recherchieren. Haben die Vorbesitzer den Wagen immer nur wenige Monate gehabt, ist wahrscheinlich was im Busch. Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen, lässt darüber hinaus die Pflege und die Fürsorge für so einen Wagen ab dem 4. Besitzer spätestens rapide nach. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Dann schau bitte noch, wo der Wagen steht. Optimal ist bei diesen Wagen „Privat“. So kann man den Vorbesitzer kennen lernen und sich ein Bild von Ihm machen. Steht der tip top gepflegte 211er vor der Garage, ein adretter Herr mitte 60 präsentiert dir den Wagen und in der Garage funkelt ein 213er, dann kannst du die Karre fast unbesehen einsacken. Trifft sich das einschlägige Klientel mit dir an der Aral um die Ecke, solltest du etwas verhaltener an die Sache rangehen.

Steht der Wagen bei einem Händler achte auch den heiligen Satz „Verkauf im Kundenauftrag“. Du kaufst dann zu Händlerpreisen rechtlich von Privat. Davon rate ich ab.

Schritt 2 Besichtigen

Jetzt wird es spannend. Hast du ein Inserat nach oben genannten Kriterien ausfindig gemacht, lass dir schon am Telefon die FIN (Fahrgestellnummer) geben. Bekommst du sie nicht, wünsche einen schönen Tag, lege auf und freue dich, dass du den Mistbock nicht gekauft hast. Bekommst du sie, wird es spannend.

über datamb.com kannst du die Austattung abfragen, inklusive Produktions- und Auslieferungsort und wenn du beim Benzdealer um die Ecke anrufst, kannst du dir die (Mercedes-) Service Historie des Wagens erfragen. War der Wagen mit 101.000km im Jahr 2014 das letzte Mal bei Mercedes und wird jetzt mit 105.000km verkauft, solltest du stutzig werden.

Verlief das alles zu deiner Zufriedenheit, auf zum Fahrzeug. Momentan ist es draußen kalt. Wenn du Glück hast, kannst du also einen echten Kaltstart erleben. Steht das Auto warmgelaufen auf dem Hof, wenn du kommst, will der Verkäufer wahrscheinlich etwas vertuschen. Wie meine Vorredner schon schrieben hat der M271 teilweise Steuerketten Probleme. Wenn du keine Ahnung hast, nimm für die Probefahrt jemanden mit, der Ahnung hat und am Besten dann auch fährt. Während der Fahrt solltest du systematisch alle Extras checken. Mach dir dafür am Besten eine Checkliste, nimm dafür doch das Dokument aus Datamb.com als Grundlage. Ebenfalls empfehlen würde ich die Fahrt auf eine Hebebühne. Boschservice, Dekra oder der TÜV bieten Gebrauchtwagenchecks an, schaden kann das sicherlich nicht.

Schritt 3 Kaufen

Während der Probefahrt und während des hypothetischen Gebrauchtwagenchecks kannst du dir schon „Handelsgründe“ überlegen. Wenn du den Wagen ernstlich kaufen möchtest, kannst du bestimmt noch ein paar hundert Euro raushandeln. Diese Euros verwendest du dann in Schritt 4

Schritt 4 Inbesitznehmen

Ich empfehle für den ersten Service einen Mercedes Partner. Ja, jetzt fliegen Steine und viele werden anderer Meinung sein, aber die Jungs von Daimler kennen die 211er einfach am Besten. Beiß einmal in den sauren Apfel und lass den Freundlichen Mercedes Service Partner dein Auto auf links ziehen. Wunder dich nicht über eine vierstellige Rechnung, aber fahre mit dem guten Gewissen, dass du deinem schönen neuen Auto was Gutes getan hast.

Schritt 5 Genussvoll fahren

Das brauche ich jetzt nicht zu erklären.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Gerne kannst du hier Inserate posten und dann wird dir vielleicht geholfen. Solltest du sonst noch Fragen (an mich) haben, bin ich gerne bereit noch mehr zu schreiben.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt

Wow, danke danke danke, ich werde deine Tipps befolgen und wünsche dir noch ein schönen Tag :)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:59

Zitat:

@tobias4 schrieb am 15. Januar 2021 um 17:25:49 Uhr:

Hallo, North 2000,

Wenn Sie einen Freund oder Verwandten haben, der sich besser mit Autos auskennt, könnte es sinnvoll sein, ihn mitzunehmen, wenn Sie einen Händler oder Verkäufer treffen. Außerdem können Sie so viele Informationen über dieses Modell sammeln, wie Sie können, um mehr Wissen zu haben. Das kann bei der Auswahl eines Autos und auch bei Verhandlungen hilfreich sein. Übrigens, Sie könnten die Fahrzeughistorie anhand der VIN überprüfen und sehen, ob das Fahrzeug irgendwelche Schäden oder anderes hat. Für den Vergleich verschiedener VIN-Decoder könnte diese Seite hilfreich sein: bestvindecoder.com.

Über das Modell w211 kann ich sagen, dass die Benzinmotoren zuverlässig sind, aber es ist notwendig, den Zustand der Steuerkette zu überprüfen. Viele nützliche Informationen und Tipps finden Sie auf YouTube und in verschiedenen Mercedes-Foren.

Ich wünsche Ihnen das Beste und hoffe, Sie finden ein zuverlässiges Auto!

Top, werde ich machen :) Fährst du auch einen w211 er :)?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:17

Welcher w211 er hat den keine Steuerkettenprobleme und ab wie viel km machen die steuerketten Probleme ?

Zitat:

@Norden2000 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:17:32 Uhr:

Welcher w211 er hat den keine Steuerkettenprobleme und ab wie viel km machen die steuerketten Probleme ?

Falsche Frage, frag welcher Motor überdurchschnittlich viele Probleme mit der Steuerkette hat. Da ist man schneller mit durch.

Auch der Vor - Mopf ist schön ;-) ..wie gesagt: die Steuerkette ist Standardproblem,einmal neu und gut, im Hinterkopf schon dazurechnen .,und auf Ölstoppkabel achten.

Gruss aus HL..

am 15. Januar 2021 um 17:28

Zitat:

@Norden2000 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:17:32 Uhr:

Welcher w211 er hat den keine Steuerkettenprobleme und ab wie viel km machen die steuerketten Probleme ?

Die m271 Motoren, also die Vierzylinder Benziner. (E200K)

Leider oftmals schon bzw. besonders häufig schon bei um die 100.000km.

 

Wenn du das Problem umgehen willst Kauf dir größere Sechszylinder Benziner (e230, e280, e350) oder gleich die Diesel.

Oder, wie schon meine Vorredner gesagt haben, halte eine gewisse Summe auf Abruf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen