1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Amaturenabdeckung und Türverkleidung aus Leder. Erfahrungen.

Amaturenabdeckung und Türverkleidung aus Leder. Erfahrungen.

Mercedes
Themenstarteram 13. August 2017 um 10:55

Bisher sah man recht selten Volleder auch mit schönen Nähten auf dem Amaturenbrett.

Warum wohl? Es kann ja nicht nur am Preis liegen?

Es sieht gerade beim SLC wirklich edel aus und ist mit dem serienmäßigen Kunststoff nicht vergleichbar.

Wer von Euch hat damit Erfahrungen ? Reinigung, Pflege und Wirkung bei Sonneneinstrahlung.

Danke schön mal für Meinungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. August 2017 um 11:21

Hi Fotograf333,

Erfahrungen hab ich damit auch nicht aber wenn es direkt hinter der Scheibe ist wird es bestimmt ausbleichen und wenn es nicht regelmäßig gefettet wird,wird es bestimmt porös also es benötigt mit Sicherheit mehr Pflege.

Liebe grüße Sancezz

Hallo,

denkst du über die Serienausstattung nach, oder eine Nachrüstung?

Warum sollte es nicht an den Kosten liegen?

Eine Lederausstattung muss manuell verarbeitet werden, das "Plastikteil" kommt quasi fertig aus einer Maschine. Eine technische Problemstellung (für einen Sattler kein Problem) ist der im Amaturenbereich verbaute Airbag. Und dann sollte das Leder auch ohne Fehlstellen sein. Das trägt alles zu den Kosten bei.

Eine matte Oberfläche (dunkler Kunststoff) spiegelt sich weniger im Sonnenlicht (wegen den heutzutage eher flachen Frontscheiben wichtig). Das "normale" Amaturenbrett verringert dadurch die Sichtbeeinträchtigung an Sonnentagen während der Fahrt (wobei man auch normale Amaturenbretter mit glänzendem Pflegemittel dahingehend versauen kann). Leder ist oft eher glänzend/heller. Wer es mal ausprobieren will, was dies bedeutet, kann einfach die Parkscheibe auf das Amaturenbrett legen.

Gruss

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:48

Nein keine Nachrüstung. Es ist ja ab Werk bestellbar und die hochpreisigen Fahrzeuge haben es meist verbaut.

Daher glaub ich nicht daran das es die Sicht hindert. Das würde kein Fahrer der 80000 Euro ausgibt tolerieren.

Klar kostet es mehr. Nur viele machen sich zb 19 zoll Felgen auf das Auto und innen glänzt Kunstoff . Das passt nicht wirklich.

am 13. August 2017 um 11:59

Hallo

Ich habe ALLES in Leder und würde es immer wieder tun. Klar es muß gepflegt werden. Ich mache es so 3 mal im Jahr

mit Leder Pflegemittel das ich auch im Haus verwende. Mein Auto steht fast immer in der Garage auch am Urlaubsort.

Habe aber weise Nähte genommen, farbige will ich nicht.

Zitat:

@fotograf333 schrieb am 13. August 2017 um 13:48:32 Uhr:

... Nur viele machen sich zb 19 zoll Felgen auf das Auto und innen glänzt Kunstoff . Das passt nicht wirklich.

Der Eine legt ev. mehr Wert auf die Aussenwirkung (Auffallen, Blicke erzeugen), der andere hat mehr Spass an inneren Werten und dem Wohlfühlen. Das ist wie im sonstigen Leben auch abhängig vom Charakter. ;)

Wobei man bei gebrauchten Fahrzeugen in der Regel mit dem Geschmack und Wunsch des Vorbesitzers auskommen muss, solange man nicht viel Geld in die Hand nehmen will...

am 13. August 2017 um 13:50

Ich denke das ist alles eine Geschmackssache und jeder sollte das tun was ihm gefällt und wenn es Kuh plüsch ist.

am 13. August 2017 um 15:31

kann ich nur unterschreiben,

habe schon mehrfach nachrüsten lassen und seit 14 Jahren kein Problem. Oder den Rest eben als Neufahrzeug mit Volleder...

Grundsätzlich mehrfach im Jahr pflegen und i.D. R., bleibt es sehr lange schön.

Zitat:

@R171 200 schrieb am 13. August 2017 um 13:59:47 Uhr:

Hallo

Ich habe ALLES in Leder und würde es immer wieder tun. Klar es muß gepflegt werden. Ich mache es so 3 mal im Jahr

mit Leder Pflegemittel das ich auch im Haus verwende. Mein Auto steht fast immer in der Garage auch am Urlaubsort.

Habe aber weise Nähte genommen, farbige will ich nicht.

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:06

Welches Pflegemittel für Leder könnt ihr empfehlen?

am 13. August 2017 um 17:41

Frag einen Sattler...

Die Produkte vom Lederzentrum.

Ich dachte, die Instrumententafel ist aus Artico , - also Kunstleder :confused:

am 14. August 2017 um 22:16

Nein, die ist aus Leder KEIN Kunstleder

am 15. August 2017 um 4:25

aber nicht bei allen...nur wenn du z.B. Leder exclusiv bestellt hast.

Hätte gedacht, dass von koch Chemie der Multi interior cleaner und der cockpit refresher für das Armaturenbrett gut ist.

Deine Antwort