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Amaturenbrett ausbau....

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. August 2004 um 16:02

Audi 90 2.0 85KW MKB: PS

Hallo,

Mein Wärmetauscher von der Heizung ist im Eimer.

Mir wurde gesagt das ganze Amaturenbrett müsse raus.

In meinem Büchlein ist aber grade mal das abbauen des Lenkers beschrieben...

Kann mir jemand sagen in welchen im Handel erhältlichen Büchern (helfe mir selbst usw.) Dieses genau beschrieben wird?

Oder weiß wo es einen Link gibt wo soetwas genauer beschrieben steht?

Vielen Dank.

Sitaax

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12 Antworten

dir den ausbau zu beschreiben würde den rahmen sprengen... wenn du net zwei linke hände hast ist das kein problem. wichtig ist schreibe dir alles ordentlich auf, wo welche kabel, schrauben etc. sind. beschrifte teilw. die kabel etc. mach ggf. fotos das hilft auch... nehm dir vorallem zeit dafür und mach es in ruhe, damit du nix übersiehst oder vergisst...

am 17. August 2004 um 22:28

Das ist beim 80er anscheinend eine ziemlich verzwickte Sache.

Ja, das Armaturenbrett muß raus.

Da gab's mal vor laaanger Zeit einen Dennis80 hier im Forum, der hat das machen müssen, und auch Pics davon gemacht.

Schick mal versuchshalber eine PN an Dennis80 (Dennis 80?), oder kauf Dir 'ne Rep-Anleitung.

Oder gurgel, äh, google mal, da muß es doch Sites speziell für den 80er geben.

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:08

Ja das mit dem Fotografieren und so hatte ich mir auch schon überlegt...

Hätte nur sicherheitshalber so´n Werkstattbuch.

Ich selbst habe eines von "so wirds gemacht" - aber da steht leider nichts über das Armaturenbrett drin..

Also hatt jemand mal nachgesehen, ob in seinem dieses beschrieben wird - und wenn ja wie heißt es?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

sitaax

Hi,

ich hoffe, das hilft dir ein wenig...um die Schalttafel auszubauen mußt du zuerst Folgendes machen:

-Mittelkonsole vorn ausbauen

-Mittelteil Schalttafel ausbauen

-Handschuhkasten ausbauen

-Ablage Fahrerseite ausbauen

-Lenkrad und Lenkstockschalter ausbauen

-Kombiinstrument ausbauen

(bis auf den Mittelteil der Schalttafel müßte alles bei "So wird's gemacht" drinstehen)

Erst dann kannst du die komplette Schalttafel ausbauen (siehe Anhang).

Themenstarteram 23. August 2004 um 17:23

Armaturenbrett

 

So raus ist jetzt alles.... siehe Anhang!

Ging eigentlich besser als ich gedacht hätte...

Nur an dem Zeug dadrunter - also die ganzen Plastikkanäle usw. das hatt aufgehalten - bis ich gemerkt habe, daß an der Spritzwand im Motorraum noch zwei Stehbolzen waren die das ganze noch gehalten haben... Uff!!

 

Und als ich das dann ab hatte und schon dachte toll - da blockierte ein dickes Bündel Kabel (was richtung Motorraum verschwand) noch das ganze.

Da hing von hinten an die ganzen Kanäle geschraubt noch irgend ein Steuergerät dran - was ich dann aber mit 3 Schrauben noch abbauen konnte.

Habe schon echt überlegt - ob es mit einer Flex und von vorne rausschneiden nicht besser gegangen wäre...

Den neuen Heizungskühler -wie das Ding heißt habe ich für 40€ + USt bei Tip hier in Berlin bekommen.

Jetzt muss ich nur noch sehen Warum mein Lüfter den Geist aufgegeben hatt und und warum sich manche Klappen nicht mehr schließen lassen. Und dann kann es wieder an das zusammenbauen gehen.

Ich hoffe ich bekomme das alles wieder schön hin...

Grüße und vielen Dank!

Sitaax

am 23. August 2004 um 17:38

wow saubere leistung!!! das sieht ja beinahe wie ein rennwagen aus, da könnt man grad auf ideen kommen :D

ne im ernst!! sieht nach ner schweine arbeit aus!! aber überleg mal was das in ner werkstatt gekostet hätte

am 23. August 2004 um 21:52

Was das kostet, möchte ich lieber nicht wissen.

Zitat:

Habe schon echt überlegt - ob es mit einer Flex und von vorne rausschneiden nicht besser gegangen wäre...

Man hätte manchmal nicht übel Lust dazu ...

:D

@ Sita:

Meinst Du den Lüfter von der Heizung?

Blas den mal bei den Kohlebürsten mit Preßluft aus, da kann ein Kurzschluß sein

Bei den Klappen mußt Du die Bowdenzüge auf Länge stellen, und sie ordentlich fest machen.

Öl an die Klappen und die Züge schadet auch nicht.

Du wirst das schon hinkriegen!

Ok, wenn du das alles wieder zusammenkriegst

bist du gut. *ggg*

Ne, Spass beiseite, hab ich auch demnächst vor.

So schwer ist das auch garnicht, aber es ist eine

Schweinearbeit vom Zeitaufwand und vom Gefummel

her ;)

Viel Spaß beim zusammenbau. ;)

MfG

Nico

Themenstarteram 24. August 2004 um 17:18

Kohlebürsten am Gebläsemotor...

 

Frage: Kann mann die Kohlebürsten am Motor tauschen ?

Muss ich mir mal ansehen....

Vielen Dank für die Tipp´s

Sitaax

Wenn man die Bürsten einzeln nachkaufen kann, kann man die auch tauschen. Mußte aber vielleicht den ganzen Motor für auseinandernehmen und brauchst eventuell Spezialwerkzeug. Wenn du das machst, dann schreib dir alles genau auf, was an welcher Stelle im Motor saß, sonst kriegste ihn vielleicht nicht wieder zusammen. Ein kleiner Fehler beim Zusammenbau kann das Teil schon unbrauchbar machen.

Bowdenzüge auf Länge stellen

 

Hi,

wie war das noch mal mit den Bowdenzügen auf Länge stellen?

Ist damit gemeint diese evtl. zu kürzen? Oder kann man diese

irgendwo einstellen?

Gruß,

norbertka

Themenstarteram 13. September 2004 um 17:26

Alles geschafft....

 

So! Nun nach ein paar Tagen habe ich endlich mal Zeit einen kurzen "Erfahrungsbericht" zu schreiben.

Lange Rede kurzer Sinn:

Es ist nicht besonders schwer oder kein besonderes können erforderlich den Wärmetauscher zu wechseln.

Als Tipp kann ich nur empfelen sich Stecker mit einem Edding (ich habe einen weissen benutzt) mit strichen usw. zu markieren. Darüberhinaus gibt es einige Stecker die ohne "Partner" da so rummhängen - diese habe ich einfach mit einem X gekennzeichnet um später nicht durcheinander zu kommen.

Fotos habe ich auch gemacht - hatte mir beim Zusammenbau geholfen - Macht eben sicherer, wenn mann den Ursprungszustand sich noch mal ansehen kann.

Das Armaturenbrett ist grade mal mit 6 Schrauben befestigt. (Die 2 jeweils rechts und links und 2 in der Mitte zwischen dem Armaturenbrett und der Ganzen "Klappeneinheit". Das Bedienteil der Lüftung muss swar losgeschraubt werden - kann dann aber alles drann bleiben - es muss also kein Zug umbedingt ausgehängt werden.

Wo ich einige Zeit gesucht habe sind die Befestigung dieser "Kklappeneinheit". Diese ist mit 2 Muttern im Motorraum befestigt und am Lufteinlass - unter dem Filtergitter. (Waren Tonnen von Laub usw. drauf so das mann die Schrauben nicht sehen konnte)

Dann ist es los... Ach ja auf der Rückseite ist noch ein Steuergerät festgeschraubt - also ersteimal vorsichtig abziehen und dann dieses mit 3 Schrauben abnehmen.

Zusammenbau genau andersrum.

Ich denke jetzt würde ich das ganze so in der hälfte der Zeit schaffen....

Grüße und vielen Dank an alle die geholfen haben....

sitaax

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