1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Amaturenbrett und HUD spiegelt in Frontscheibe?

Amaturenbrett und HUD spiegelt in Frontscheibe?

BMW 3er G20
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:28

Moin zusammen!

Ich bin heute den G20 Probe gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass der "Rahmen" des HUD gefühlt sehr stark in der Frontscheibe gespiegelt hat. Ich habe also beim nach vorn auf die Straße schauen stets diesen Rahmen vor Augen. Stört das niemanden? Woran mag das liegen? Daran, dass die Scheibe recht steil steht?

Ich überlege jetzt, das VC aufgrund dieser Tatsache aus meiner Konfig zu streichen. Was eigentlich schade wäre.

Vielleicht ist mein Blickwinkel auch irgendwie doof, weil ich mit 1,96 recht groß bin?

Danke für Feedback :-)

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2020 um 11:22

Ich habe im F31 das HUD gehabt. Mein aktueller Leihwagen hat keins. Und ich fühle mich, als hätte mir jemand die Daumen amputiert.

Ich gehöre zu denen, die nie wieder einen BMW ohne HUD kaufen würden.

Vor allem, da das HUD zu den besten gehört, die auf dem Markt angeboten werden.

Bei bestimmtem Sonnenstand hat der Rahmen gespiegelt. Ja. Oder, wenn man ganz bewusst nach dem HUD schaut. Wer aber eben nur die Information registriert, während man die Umgebung "sieht", den dürfte der Rahmen nicht stören.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 25. Mai 2020 um 19:28:59 Uhr:

Moin zusammen!

Ich bin heute den G20 Probe gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass der "Rahmen" des Virtual Cockpits gefühlt sehr stark in der Frontscheibe gespiegelt hat. Ich habe also beim nach vorn auf die Straße schauen stets diesen Rahmen vor Augen. Stört das niemanden? Woran mag das liegen? Daran, dass die Scheibe recht steil steht?

Ich überlege jetzt, das VC aufgrund dieser Tatsache aus meiner Konfig zu streichen. Was eigentlich schade wäre.

Vielleicht ist mein Blickwinkel auch irgendwie doof, weil ich mit 1,96 recht groß bin?

Danke für Feedback :-)

Hallo

ging mir auch so, da ich as Auto nur Privat nutze habe ich es nicht bestellt.

Ich denke als Dienstwagen und jeden Tag viel unterwegs macht es mehr Sinn.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:56

Zitat:

@Wagner0209 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:50:53 Uhr:

Hallo

Hey! Danke für die Rückmeldung!

Erst einmal "upps": Ich meinte natürlich, dass das Head Up Display, bzw dessen Rahmen spiegelt.

Ist halt eigentlich schade. Wenn ich das Innovationspaket raus nehme und auf das HUD sowie das Laserlicht verzichte, spare ich gerade mal 990 Euro. Will ich das Laserlicht, zahle ich dann sogar drauf, wenn ich das HUD weglassen möchte...

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 25. Mai 2020 um 19:56:33 Uhr:

Zitat:

@Wagner0209 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:50:53 Uhr:

Hallo

Hey! Danke für die Rückmeldung!

Erst einmal "upps": Ich meinte natürlich, dass das Head Up Display, bzw dessen Rahmen spiegelt.

Ist halt eigentlich schade. Wenn ich das Innovationspaket raus nehme und auf das HUD sowie das Laserlicht verzichte, spare ich gerade mal 990 Euro. Will ich das Laserlicht, zahle ich dann sogar drauf, wenn ich das HUD weglassen möchte...

Wenn du draufzahlst mitbestellen und gfs. ausgeschalten lassen, wenn es wirklich stört.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:06

Zitat:

Wenn du draufzahlst mitbestellen und gfs. ausgeschalten lassen, wenn es wirklich stört.

Sorry, ich glaube mein Problem wird nicht ganz klar. Die Darstellung des HUD stört mich nicht. Der Rahmen des HUD, den man ja sonst so gar nicht sieht, reflektiert allerdings in der Scheibe. Ebenso wie zum Beispiel auch der Speaker in der Mitte. Dort stört es aber halt nicht so ..

Wenn der Rahmen sich spiegelt wird sich daran auch bei ausgeschalteten HUD nichts daran ändern.

Okay, dann hab ich das missverstanden, jetzt ist es klar, was Du meinst. Beim F31 ist es ab und an auch mal, dass der Rahmen in der Scheibe reflektiert. Hängt aber stark vom Winkel der Sonneneinstrahlung ab. So wirklich gestört hat mich das bisher nicht, allerdings ist es mir auch schon aufgefallen.

am 25. Mai 2020 um 18:54

Vielleicht hast Du einfach einen blöden Zeitpunkt erwischt. Ich nehme nur ganz selten und dann auch nur minimal ein Spiegeln wahr. Die Vorteile des HUD überwiegen für mich deutlich - möchte es nicht mehr missen.

Ich fahre jetzt seit 18 Jahren BMW - bestimmt 10 verschiedene Typen - und habe seit ca. 15 Jahren ein Headup-Display. Ich würde das keine Sekunde mehr missen wollen. BMW hat im Übrigen das beste HUD, da kann kein anderer Markenhersteller mithalten. Mir ist noch nie ein spiegelnder Rahmen aufgefallen.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 25. Mai 2020 um 21:48:44 Uhr:

Ich fahre jetzt seit 18 Jahren BMW - bestimmt 10 verschiedene Typen - und habe seit ca. 15 Jahren ein Headup-Display. Ich würde das keine Sekunde mehr missen wollen. BMW hat im Übrigen das beste HUD, da kann kein anderer Markenhersteller mithalten. Mir ist noch nie ein spiegelnder Rahmen aufgefallen.

Das kann ich bestätigen, ohne HUD fahre ich nur meinen Spaßmacher, den Zetti:)

Jukka

Also ich habe das HUD im F11 und bei mir ist es dauerhaft ausgeschaltet. Macht für mich gar keinen Sinn, bin ja kein Kampfpilot. Nachts wäre es super, wenn man gleichzeitig alle anderen Anzeigen komplett ausschalten könnte. Quasi so ein Night Panel Modus wie bei Saab seinerzeit.

Also ohne HUD würde mir an einem BMW nichts fehlen. Allerdings würde ich niemals durch das weglassen eines Features mehr bezahlen wollen. Also einfach mitbestellen und ignorieren. Mich stört manchmal nicht nur die Spiegelung, sondern bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung reflektiert auch ein Punkt des Huds sehr hell und störend. Also insgesamt net so genial das Teil.

Zitat:

@Stef90 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:54:08 Uhr:

Vielleicht hast Du einfach einen blöden Zeitpunkt erwischt. Ich nehme nur ganz selten und dann auch nur minimal ein Spiegeln wahr. Die Vorteile des HUD überwiegen für mich deutlich - möchte es nicht mehr missen.

Kann ich bestätigen, das kommt recht selten vor, je nach Sonneneinstrahlung.

95% der Zeit stört es mich nicht.

Mein HUD klappert allerdings, ich nehme an die Plexiglasscheibe vibriert, insbesondere bei kühleren Temperaturen.

Wurde bei BMW schon mal nachgebessert, aber hat nichts geholfen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 6:06

Okay, vielleicht hab ich dann einfach nur schlechtes Timing gehabt oder man gewöhnt sich dran. Ich werde sicher noch mal eine längere Probefahrt machen. Mal schauen, wie es dann ist. Ansonsten lass ich es halt weg. Danke für das Feedback :-)

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 27. Mai 2020 um 08:06:20 Uhr:

Okay, vielleicht hab ich dann einfach nur schlechtes Timing gehabt oder man gewöhnt sich dran. Ich werde sicher noch mal eine längere Probefahrt machen. Mal schauen, wie es dann ist. Ansonsten lass ich es halt weg. Danke für das Feedback :-)

Hallo, wenn ich sagen darf:

Wenn das Auto ein Leasing Fahrzeug ist- mach es so. Wenn Du aber das Auto kaufen solltest, dann überlege es nochmal. Gefühlt 60-80 % von BMW Gebrauchtwagenkäufer verlierst Du als Kaufinteressenten, wenn das HUD fehlt.

Jukka

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:30

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. Mai 2020 um 19:20:45 Uhr:

Hallo, wenn ich sagen darf:

Wenn das Auto ein Leasing Fahrzeug ist- mach es so. Wenn Du aber das Auto kaufen solltest, dann überlege es nochmal. Gefühlt 60-80 % von BMW Gebrauchtwagenkäufer verlierst Du als Kaufinteressenten, wenn das HUD fehlt.

Jukka

Hi Jukka,

das ist natürlich ein guter Einwand. Wir würden kaufen. Auch wenn wir das Auto vermutlich wieder an ein Autohaus verkaufen würden, bleibt deine Argumentation natürlich valide :-)

Danke!

Deine Antwort