ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Amaturenbrett vibriert und klappert

Amaturenbrett vibriert und klappert

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:21

Hat jemand von euch eine Zeichnung, Plan oder Beschreibung wie man das Amaturenbrett beim Golf 3 ausbaut?

Eigentlich würde ich nur gern wissen wo es überall befestigt ist.

Ein minimaler Druck in der Mitte des Amaturenbrettes (beim Radio) reicht schon aus das alles wieder schön ruhig ist.

Ninja.ZX6R@gmx.de

Gruß Rico

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Amaturenbrett vibriert und klappert

 

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Hat jemand von euch eine Zeichnung, Plan oder Beschreibung wie man das Amaturenbrett beim Golf 3 ausbaut?

Eigentlich würde ich nur gern wissen wo es überall befestigt ist.

Ein minimaler Druck in der Mitte des Amaturenbrettes (beim Radio) reicht schon aus das alles wieder schön ruhig ist.

Ninja.ZX6R@gmx.de

Gruß Rico

Hi Rico,

ich hatte es vor kurzem draussen gehabt ;) und kann dir auch sagen was du machen musst, aber ich kann dir auch sagen, das wird ne lange Geschichte, weil da muss man einiges zerlegen, um das Ding raus zu kriegen ... am Besten ist es zu zweit ;)

Ich schreibe gerade mal auf was man machen muss ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:35

Ich möchte es ja nicht rausnehmen. Ich benötige nur die Befestigungspunke. Ganz wichtig der in der Mitte. Ich bin fest von überzeugt, wenn ich den nachziehe, verspanne oder mit Scheibenkleber fixiere dann hat sich das erledigt.

Ja verstehe schon, aber paar Punkte aus der Anleitung, die ich auch noch auf MT veröffentliche als ganzes muss man eh machen um es festzukriegen ;)

Gruss Thomas

Hier mal die Kurzanleitung für Festmachen des Bretts :

1. Im Motorraum werden Wasserkastenverkleidung rechts und links entfernt, hier zu Scheibenwischer abmontieren und unbedingt auf Einbaulage achten, am Besten ist wenn Schmutz sich noch abgelagert hat durch das Wischergummi, diese hilft den Scheibenwischer später wieder aus zu richten ;)

Benötigt wird eine 13er Nuss.

2. Motorsteuergerät und Scheibenwischergestänge inclusive Motor für Scheibenwischer muss ausgebaut werden, weil man sonst nicht an die Schrauben kommt, die das A-Brett halten !

3. Hat man diese festgezogen ... dürfte nix mehr sich bewegen am Brett !

Hab die auch festziehen müssen bei meinem da lose, da meines auch geklappert hat, aber musste noch wegen was anderem nachgucken, deshalb der komplette Ausbau.

4. Hat man das A-Brett richtig befestigt, so beginnt man wieder mitm Einbau der zuvor ausgebauten Teile ;)

5. Danach kein Klappern mehr und das A-Brett sitzt fest in der Karosseriebucht wo es eingebaut ist ;)

 

Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:58

So einfach ist das? Nicht schlecht. Ich hatte schon gedacht ich muß es von innen festziehen. Oder sogar eventell die rohre der Heizung ausbauen. Wie ist es befestig? Nur mit M8 Muttern? Sollte ich die besser gegen selbstsichernder oder mit Federring tauschen? Nicht das sich das ding wider lose vibriert.

Gruß Rico

am 22. Januar 2006 um 17:06

hmmm.

was ist wenn man das A-Brett doch ganz ausbauen will und einen Airbag hat... darf man das? weil da muss man ja das lenkrad wegmachen oder? also macht man was am airbag. ich kann doch nicht jedes mal in die werkstatt und die darum bittend ass se mir das lenkrad abmonitieren. und dann vor allem noch heimfahren und die arbeit verrichten (ohne leinkrad?!) :D

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

hmmm.

was ist wenn man das A-Brett doch ganz ausbauen will und einen Airbag hat... darf man das? weil da muss man ja das lenkrad wegmachen oder? also macht man was am airbag. ich kann doch nicht jedes mal in die werkstatt und die darum bittend ass se mir das lenkrad abmonitieren. und dann vor allem noch heimfahren und die arbeit verrichten (ohne leinkrad?!) :D

Bei Airbag Fahrzeugen darf man es nicht selber machen ! Ist strengstens VERBOTEN }} ist Werkstattsarbeit !

Bei Autos die ohne Airbag ausgestattet sind darf man das selber ausbauen, weil keine Gefahr von versehentlich aktivierten Airbag besteht, aber mit Airbag ist es VERBOTEN es selber zu machen !

Gruss Thomas

am 23. Januar 2006 um 20:16

hmmm..... nunja das leuchtet mir schon ein...

aaaber das kann ja fast net sein dass man wegen jedem funzel ind die werkstatt muss.

was is denn wenn ich echt ne kleinigkeit machen muss SELBER, da kann ich ja nicht in die werkstatt. und vor allem wie soll ich dann ohne lenkrad zurück nach hause um dann z.b. neue hochtöner einzubauen.

wie haben es denn die leutz gemacht die ein G4-Armaturenbrett eingebaut haben? die warn doch nicht alle vorher in der werkstatt oder? :D

naja, aber gut, das muss man hier ja nicht ausdiskutieren, gabs ja auch schon oft genug. muss man dann halt selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

hmmm..... nunja das leuchtet mir schon ein...

aaaber das kann ja fast net sein dass man wegen jedem funzel ind die werkstatt muss.

was is denn wenn ich echt ne kleinigkeit machen muss SELBER, da kann ich ja nicht in die werkstatt. und vor allem wie soll ich dann ohne lenkrad zurück nach hause um dann z.b. neue hochtöner einzubauen.

wie haben es denn die leutz gemacht die ein G4-Armaturenbrett eingebaut haben? die warn doch nicht alle vorher in der werkstatt oder? :D

naja, aber gut, das muss man hier ja nicht ausdiskutieren, gabs ja auch schon oft genug. muss man dann halt selbst entscheiden.

A-Brett ausbauen wegen Hochtöner ??? das ist nicht notwendig, da die Originallautsprecher nur geclipst sind und leicht mitm flachen Schraubendreher raus zu hebeln sind ;)

Airbag Lenkräder können gefährlich werden, wenn man was falsch macht kann es lebensgefährlich später werden, wenn man versehentlich nen Kabel abgezogen oder was beschädigt hat, deshalb ist es auch strengstens VERBOTEN am Airbag was zu machen, weil wenns kracht und der geht nicht auf siehts böse aus für denjenigen der betroffen is und näher drauf eingehen brauche ich ja nicht !

Allein in der Anleitung zum neuen 3BG Passat von uns soll drin stehen laut meinem Vater, dass man beim Airbaglenkrad die Hände ja nicht im unterem 1/3 bereich haben sollte, wenn der los geht, weil sonst sind die Hände ab ... aber ob das wirklich so heftig drin steht werde ich mal nachlesen, weil für mich klingt das wirklich heftig .... deshalb sind Fahrzeuge mit Airbag zwar sicherer beim Unfall als Autos ohne aber trotzdem was " Selber machen " am Lenkrad oder Handschuhfach mit Airbag ist verboten, weil es geht immerhim im Airbag um Sprengstoff, wo den auslöst !

Keine Ahnung wie die das mit G4 Brett gemacht haben mit Airbag Autos ... aber ganz sicher nicht selber ;) weil Airbags sollte man nicht unterschätzen, wenn was schief geht kann es locker und leicht 800 € kosten nen neuer Airbag und das ist net billig, wenn man Armaturenbrett tauschen will und der geht los !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Amaturenbrett vibriert und klappert