1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Amazon Alexa - Funktion nicht verfügbar

Amazon Alexa - Funktion nicht verfügbar

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. September 2023 um 18:16

Liebe Community,

Meine Q4 aus 11/2022 kam bei Auslieferung mit der Software 3812.

Seitdem hat Amazon Alexa eigentlich relativ gut funktioniert, sofern genug Mobilfunknetz verfügbar war.

Seit ca. 2 Wochen spricht Alexa jedoch nicht mehr an. Ebenso ist beim Hauptbenutzer die Auswahloption „Alexa trennen“ grau hinterlegt und es erscheint, dass die Funktion nicht verfügbar ist.

Ich bin sehr verwundert, ich habe nichts geändert und Datenvolumen ebenso Empfang sind vorhanden.

Hattet Ihr dieses „Phänomen“ bereits?

Beste Dank und viele Grüße

Nailimixam

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe das gleiche. Unterschied ist, bei mir hat Alexa so gut wie nie funktioniert. "Alexa trennen" ist bei mir auch ausgegraut......

Kundenservice ist da wohl gar nicht informiert.

Bei mir hat Alexa gerade EINMAL für 5 Minuten funktioniert seit Auslieferung in 02/2023. Seit dem ständig in Kontakt...Was einem da so alles vorgeschlagen wird, woran es liegen könnte...Einfach nur haarsträubend. Sagen die doch allen Ernstes, es könnte daran liegen, dass ich noch mit anderen Geräten im Amazon-Konto bei Alexa angemeldet bin, ich solle das mal testen, mit einem Konto, das keine weiteren Anmeldungen auf Alexa hat. Geht's noch?

Echt traurig, dass die das nicht hinbekommen. Alexa funktioniert auf all meinen Geräten zu Hause völlig problemlos. Nur Audi bekommt es im Q4 nicht hin. Im Q3 hat es auch wunderbar funktioniert.

Ich kann nur alle auffordern, bei denen das nicht geht, zum Audi-Partner zu fahren und zeitgleich eine Meldung an digitalsupport@audi.de zu schicken, damit die sehen, dass es doch kein Einzelfall ist.

Ja, es ist ein Luxusproblem, dass Alexa nicht funktioniert, aber wenn einem die Möglichkeit genommen wird, seitens des Herstellers, dass man seine eigene Wunschmusik z.B. per SD-Karte anhört, sondern darauf verwiesen wird, dass man ja Online auf seine Playlisten zugreifen kann, dann muss das auch funktionieren. Ansonsten ist das in meinen Augen das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, die zu einer Wandlung oder Minderung berechtigt. Wenn die Wartezeit nicht so extrem lange wäre, hätte ich das auch schon gemacht, denn die nicht funktionierende Alexa ist nur eins der Probleme, die Audi offenbar nicht in den Griff bekommt. Auch das Klimabedienteil hat sein Eigenleben und stellt sich von ON auf ECO oder OFF, ganz wie es ihm gefällt.

@Antares_65 Bin 100% bei dir! Bei uns hat es seit auslieferung 11/2022 nur ein paar mal funktioniert. Wir steuern das ganze Haus mit Alexa (Garage, Klimaanlagen, Heizung, Lampen, Musik, Kalender usw.) und das war ein Kaufargument für Audi damals....Audi Support "arbeitet" seit November 2022 dran - Händler ist auch involviert und es gibt bis hier keine lösungen. Bei uns funktioniert auch nicht der Timer Lade Funktion mit einer Tesla Wallbox. Und die Satelliten Karten sind extrem unscharf in vergleich zu anderen Audis und Auto modelle. Nach absprache mit unserem Anwalt, haben wir jetzt ein Kaufpreisminderung angefordert. Der Händler hat es an Audi AG weitergeleitet und wir warten seit Wochen auf ein Antwort - sonst bleibt nur ein Rückabwicklung übrig.

Das ist der richtige Weg; sehr zur Nachahmumg empfohlen - halte uns bitte auf dem Laufenden.

Hallo Dietmar,

heute vom Händler gehört - er hat einfach die email von Audi AG weitergeleitet:

"Sehr geehrter Herr XXX, die Forderung in Höhe von 3.500 Euro steht in keinem Verhältnis und kann von unserer Seite nicht in Aussicht gestellt werden. Denkbar ist die Kosten für die Zusatzausstattung laut Liste zu mindern. Bei der geforderten Größenordnung ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag unter Umständen wirtschaftlicher. Bitte klären Sie den Sachverhalt und geben uns eine Rückmeldung. MfG A.XXX"

Wir hatten Folgende punkte:

"1. ALEXA Funktion nicht vorhanden – keine Lösung seitens AUDI AG. Nur als erinnerung: Wir nutzen Alexa als Smart Home und steuern damit Garage, Türen, Klimaanlage, Heizung, Lampen etc. Das Audi Alexa unterstützt, war für uns ein entscheidendes Kaufargument gegen die anderen Marken.

2. Tesla Wallbox nicht 100% kompatibel (zum beispiel Timerfunktion). Es wird nicht darauf hingewiesen, dass Wallboxen fremder Marken nicht kompatibel sind mit dem Audi Q4.

3. Kommunikation zwischen der App und dem Auto oft fehlerhaft (diverse Fehlercodes wurden an Audi geschickt, über die Monate). Ein Beispiel: Schaltet man die Klima über die App an, kommt meistens gar keine Rückmeldung (Pushnachricht), das es funktioniert hat. Oft kommt eine Pushnachricht Stunden oder Tage später (egal ob Iphone oder Android Handy).

4. Die zusätzlich erworbene Funktion IT3 „Satelliten Darstellung“, ist auf den Fahrer-Display unscharf und nicht brauchbar. In anderen Audi Modellen existiert das Problem nicht. Es wurde beim Kauf NICHT darauf hingewiesen, dass das Fahrer-Display im Audi Q4 gemäß „Stand der Technik“ unscharf ist, und damit unbrauchbar ist.

5. Gemäß Kaufvertrag hat das Fahrzeug die Funktion EL5 – „Audi Connect Remote und Control“ welches ein Ver- und Entriegeln über die App ermöglichen soll (Screenshot der Audi-Website haben wir geschickt – mittlerweile ist die Seite geändert) . Diese Funktion ist nicht vorhanden. Weiterhin wurde im Verkaufsgespräch am 19.07.2022 mit ihrem Verkäufer Herr Tom Hellmann zugesagt, dass das Auto mit Audi Connect Schlüssel ausgestattet ist. Dies ist auch aufgelistet unter „Dienste“ in meiner „MyAudi“ App. Diese Funktion ist wohl auch zurzeit nicht nachrüstbar, obwohl es immer noch in der My Audi App aufgelistet ist unter "meine Dienste".

Weitere Mängel:

OTA Updates (laut Audi-Webseite soll das Auto das können – aber seit November 2022 gab es kein einziges Software Update. Unser anderes E-Auto hatte in diesem Zeitraum 10 Software Updates OTA bekommen). Als ich in der Werkstatt bei ihnen war mit dem Auto, wurde mir aber erzählt, dass das Auto doch kein OTA kann. Hier hätten wir gerne eine zuverlässige Aussage seitens der Audi AG wie sich die Angelegenheit verhält und ab wann wir mit Software updates OTA rechnen können.

Falls OTA allerdings wirklich nicht möglich sein sollte, wäre das ein weiterer gravierender Mangel, der nicht mit der v.g. Entschädigung abgegolten wäre. In diesem Fall müssten wir uns nochmal unterhalten."

Auto war zweimal in der Werkstatt und es hat nichts gebracht. Audi blockiert alle anfragen von mir und schiebt es auf den Händler, der leicht verzweifelt ist;)

Rücktitt klingt erstmal gut - aber dann wieder neu bestellen und 1-2 Jahre warten. Dazu kommt, dass das Auto teil finanziert ist über unser Bank (also nicht Audis). Weiss jemand wie das funktioniert? Haben bis hier 11 Raten á 700 Euro bezahlt.

 

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 29. September 2023 um 10:28:19 Uhr:

Das ist der richtige Weg; sehr zur Nachahmumg empfohlen - halte uns bitte auf dem Laufenden.

Bei allem Ärger finde ich den geforderten Betrag von 3.500 EUR auch überzogen. Beim Rücktritt vom Kaufvertrag bekommst du den Kaufpreis erstattet, davon wird dann aber die Nutzung des Fahrzeuges wieder abgezogen. Das errechnet sich nach einem Schlüssel. Da kannst du gut oder weniger gut bei wegkommen… ich würde den Rücktritt vom Kaufvertrag allerdings nie ohne Anwalt abwickeln. Gerade um die Berechnung der Nutzung so niedrig wie möglich zu halten.

Angeblich sollen die neu bestellten Audi Q4 innerhalb von vier bis sechs Monaten kommen.

Evtl. liegt es daran, dass jetzt endlich die Nachfrage bei Audi zusammenbricht :) (siehe dazu hier bzw. hier)

Aber ein Q4 kommt ohnehin nicht in Frage, weil damit nicht alle beanstandeten Fehler behoben sind und du deshalb schnell unglaubwürdig wirkst.

Ansonsten pflichte ich AndyQ zu, die Sache in jedem Fall einem Anwalt zu übergeben.

Wegen der Finanzierung kann euch eigentlich nur die Bank eine valide Auskunft geben.

@AndyQ und @Dietmar F. Ja, so oder so geht es ab jetzt über unseren Anwalt. Auf die Frage ob Q4 OTA tatsächlich kann weigert sich Audi AG bisher eine aussage. Warum Alexa nicht funktioniert - auch keine aussage.

Vorsprung durch Technik :D

Funktioniert Alexa wieder bei jemand? Ich habe gerade wieder die Hotline angerufen aber sie haben momentan kein Zugriff auf den Server....Wartungsarbeiten hiess es diesmal. Hat jemand da Info bekommen?

Bei mir ist es ca. 2 Wochen in Bearbeitung. Sollte mir eine neue Email zulegen und meinen Account löschen und alles neu anlegen das habe ich abgelehnt.

Vor 2 Tagen kam die letzte Mail das der Fall bei der Technik liegt.

Bin auch immer noch kein Hauptnutzer im Auto

Moin,

seit gestern hatte ich eine Anzeige im NMI das Alexa nun mit Sprache verfügbar ist :)

Es geschehen noch Wunder und ich konnte meine Garage mit "Hey Alexa Garage auf" öffnen

Jubeco

Zitat:

@Jubeco schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:23:33 Uhr:

Moin,

seit gestern hatte ich eine Anzeige im NMI das Alexa nun mit Sprache verfügbar ist :)

Es geschehen noch Wunder und ich konnte meine Garage mit "Hey Alexa Garage auf" öffnen

Jubeco

Wenn das dann weiterhin zuverlässig funktioniert, wäre das neu. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Meine Lichter im Wohnzimmer konnte ich auch schon schalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen