1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Amazon Music über Sprachsteuerung

Amazon Music über Sprachsteuerung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:23

Moin,

geht die Titelsuche innerhalb Amazon Music auch mit Sprachkommandos?

Grundsätzlich läuft Amazon Musik bei mir problemlos, am Zentraldisplay kann ich u.A. Interpreten, einzelne Songs, etc auswählen.

Während der Fahrt ist die Tipperei aber gefährlich..

Meine Versuche über "Hey Mercedes" Kommandos funktionieren aber nicht.

"Spiele Udo Jürgens" bewirkt, dass MBUX mir seine Lebensgeschichte erzählt, aber keine Musik abspielt.

Auch nach "spiele nächsten Titel" bei laufendem Amazon Music Songwiedergabe kommt immer nur "ich habe sie nicht verstanden"...

ganz freies Fragen; Ich möchte gerne Udo Jürgens hören, etc, funktioniert auch nie. Egal welche Musikrichtung, Pop, Klassik, Country, etc..

Bin ich nur zu bl.. oder ist diese Funktionalität nicht vorhanden?

Viele Grüße,

Jetflyer

7 Antworten

Das ist wie mit Musik vom USB- Stick. Ein Album über die Sprachsteuerung auszuwählen, ist in vielen Fällen nicht möglich.

MBUX versteht es nicht oder behauptet, das Album sei nicht vorhanden. Von KI oder irgendeiner Form von Intelligenz merkt man da nichts. Es gibt ältere Systeme, die das besser können…

Also bei mir geht bspw „spiele Musik von Beyonce“ über mbux mit Amazon Music ….

Also bei mir geht bspw. „Spiele Musik von beyonce“ über mbux und Amazon Music …

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:36

Danke Nico, ich werde das wörtlich morgen probieren. Benutzt Du das Kommando bei angewähltem Amazon music auf dem Zentraldisplqy oder „egal wo@ sprich zB bei dargestellter Navikarte?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:34

Nochmals Danke Nico, funktioniert tatsächlich.

Bringt mich auf die Idee: Offenbar nutzt MBUX auch neben der KI noch eine Befehlsliste wie weiland das selige Comand,

Ich vermute daher, dass (viele?/alle?) selbige Kommandos immer noch gültig sind:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=766297

Die werden ja MBUX nicht von Grund auf neu Programmiert haben, sondern werden sich an den Grundfunktionen von Command bedient haben.

Macht ja auch Sinn, wenn man weiß, dass das Command größtenteils funktioniert hat.

(Strenggenommen war auch das Command-System eine Art von KI. Zwar waren die Sprachbefehle vorprogrammiert, die Parameter suchen und auswählen musste das System trotzdem noch selbst.)

Immerhin bedient sich die sogenannte KI ja auch nur einer Datenbank , versteht jedoch Spracheingaben ohne dass diese vorher von einem Programmierer explizit so festgelegt wurde.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 8. Januar 2025 um 20:36:41 Uhr:

Danke Nico, ich werde das wörtlich morgen probieren. Benutzt Du das Kommando bei angewähltem Amazon music auf dem Zentraldisplqy oder „egal wo@ sprich zB bei dargestellter Navikarte?

Ne es geht immer - einfach hey Mercedes oder Taste drücken und dann Kommando … es gibt ne Liste an Fahrzeuge Kommandos … frag einfach mbux nach Beispielen :-)

Deine Antwort