Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambiente-Beleuchtung beim LCI - da leuchtet nix.

Ambiente-Beleuchtung beim LCI - da leuchtet nix.

BMW 5er F11

Also, eigentlich sollte doch mit der Ambientebeleuchtung u.a. eine in der Tür verbaute LED-Leiste (Fussraum mE auch, oder ?) den Fahrzeuginnenraum ja ein wenig erleuchten (was man wohl mit hellem Innenraum besser sieht, mit schwarzen Innenraum eher weniger).  

 

Bsp. mit hellem Innenraum: http://db2.stb.s-msn.com/.../...865132F_h402_w598_m2_q90_czsWndPws.jpg

Bsp. mit dunklem Innenraum: https://www.bmw.at/.../...-cockpit-full.jpg.resource.1372413724981.jpg

 

 

 

MIch irritiert, dass ich trotz Spielerei mit den Einstellmöglichkeit im iDrive in der Leiste an den Türen oder auch sonstwo GAR NIX (!!) sehe von einer Beleuchtung, selbst wenn ich die Hand unter die Kante halte.

 

Läuft hier was schief und ich sollte mal beim :-) vorstellig werden oder habe ich das Prinzip falsch verstanden ?

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2013 um 5:27

Dann hättest Du den ersten 5er bei dem die Ambientebeleuchtung und die Helligkeit vom Instrumentenkombi separat zu regeln ist. Das das Controldisplay eine eigene Einstellung hat, ändert nichts an der Tatsache das man sich entscheiden muss, ob man im dunkeln eine angenehme und augenschonende Einstellung der Instrumentenkombination auswählt und auf die Ambientebeleuchtung verzichtet. Die Alternative ist dann die Ambientebeleuchtung so einzustellen das sie sichtbar ist, aber das man dann von der Instrumentenkombination unangenehm geblendet wird.

Da nützt auch eine helle Ausstattung, die ich ebenfalls habe, nichts.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hast du die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür ausgeschaltet? Die muss eingeschaltet sein, sonst leuchtet da nix - auch nicht die Türgriffe außen.

Zudem ist rechts neben dem Lichtschalter ein Rad für die Instrumentenbeleuchtung, das sollte nach oben gedreht sein.

Also, die Türgriffe aussen leuchten....

 

Das Rad für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung habe ich tatsächlich recht weit runtergereht, da es sonst im dunkeln zu hell ist. Aber wozu sind dann die Menüpunkte im iDrive ?

 

/edit: In der Tat ist was zu sehen, wenn man die Instrumentenbeleichtung voll aufdreht - dann allerdings blendet der Instrumententräger (MFD). Wenn ich die Hand unter die Kante in der Tür halte kann ich tatsächlich erkennen, dass da was leuchtet (je nach Classic/Moden Einstellung dann eben rot oder weiß). Mit der dunklen Innenausstattung erkennt man aber bei normaler Helligkeitseinstellung ABSOLUT NIX. Naja, Da hätte ich mehr erwartet...

Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung ist (mehr oder weniger) das Produkt aus der Einstellung der Intrumentenbeleuchtung und der Einstellung im iDrive-Menu.

Ich finde diese Kopplung ziemlich ungeschickt, denn die Instrumente sind fuer den Fahrer, und die Ambientebeleuchtung mehr fuer die Mitfahrer. Wenn ich will dass die Mitfahrer etwas von der Ambientebeleuchtung haben, muss ich die Instrumentenbeleuchtung so weit hochdrehen, dass es mich stoert. Vor allem das Control-Display in der Mitte wird viel zu hell. Schade.

Geht mir nicht anders. Würde mir auch eine komplette Trennung von ambienter Beleuchtung und Instrumentenbeleuchtung wünschen. Alles im direkten Blickfeld so dunkel wie möglich und das Umfeld darf ruhig etwas heller sein. Ist aber leider ab Werk nicht möglich, vielleicht weiß ja einer der "Coding-Erfahreren" ob man da was machen kann?

Naja, wenn sie garnicht leutet, stimmt an den Einstellungen was nicht, oder ein Steuergerät ist kaputt (sitzt im Bedienelement oben in der Innenraumbeleuchtung).

War bei mir schon kaputt, wobei die Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett (rechte Seite Beifahrer, über Handschuhfach) funktionierte, jedoch an den Türen vorne/hinten nicht mehr.

Die Lampeneinheit oben mit Steuerelektronik muß dann komplett getauscht werden. Kostet mit Einbau und Codierung ca. 500 Euro.

Wenn noch Garantie, erstmal ab zum :)

Ist sie nicht kaputt und man sieht im Dunkeln ein leichtes Leuchten unter den Türen, dann geht das nicht heller. Es ist extrem schwach beleuchtet und es fällt eigentlich nicht auf. Wenn ich auf meine Fahrertüre schaue, sehe ich es im Dunkeln gaaanz leicht (volle Helligkeit), auf der Beifahrertür kann ich es aber schon nicht mehr erkennen.

Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion von BMW und sein Geld nicht wert.

An den TE: Die Beispielfotos von Dir oben sind vermutlich BMW Werbefotos und total getürkt. In real Live sieht das nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Naja, wenn sie garnicht leutet, stimmt an den Einstellungen was nicht, oder ein Steuergerät ist kaputt (sitzt im Bedienelement oben in der Innenraumbeleuchtung).

War bei mir schon kaputt, wobei die Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett (rechte Seite Beifahrer, über Handschuhfach) funktionierte, jedoch an den Türen vorne/hinten nicht mehr.

Die Lampeneinheit oben mit Steuerelektronik muß dann komplett getauscht werden. Kostet mit Einbau und Codierung ca. 500 Euro.

Wenn noch Garantie, erstmal ab zum :)

Ist sie nicht kaputt und man sieht im Dunkeln ein leichtes Leuchten unter den Türen, dann geht das nicht heller. Es ist extrem schwach beleuchtet und es fällt eigentlich nicht auf. Wenn ich auf meine Fahrertüre schaue, sehe ich es im Dunkeln gaaanz leicht (volle Helligkeit), auf der Beifahrertür kann ich es aber schon nicht mehr erkennen.

Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion von BMW und sein Geld nicht wert.

An den TE: Die Beispielfotos von Dir oben sind vermutlich BMW Werbefotos und total getürkt. In real Live sieht das nicht so aus.

Also mit Oyster innen sieht es schon so aus, da ist nix getürkt.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion von BMW und sein Geld nicht wert.

Dem kann ich nur zustimmen, das Ambientelicht ist die überflüssigste Ausstattung in meinem Fahrzeug.

Entweder es leuchtet, dann sind die Instrumente zu hell - oder die Instrumente sind angenehm, dann ist vom Ambientelicht nichts zu sehen.

Beim meinem A6 kann ich das Ambientelicht separat regeln.

Man müsste einmal einen Mod machen mit den LED Leisten in den Türen. Vielleicht hellere, oder mehr LEDs einlöten... ?

Mal sehen ob ich mir die Arbeit einmal antue. Je nachdem wie einfach die LED Leisten zu demontieren sind.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Man müsste einmal einen Mod machen mit den LED Leisten in den Türen. Vielleicht hellere, oder mehr LEDs einlöten... ?

Das hab ich beim A6 hinter mir. Da sind nämlich die originalen LED ebenfalls sehr schwach dimensioniert.

Wie das baulich beim 5er ausschaut weiss ich nicht, es würde mich aber interessieren ...

P1060277
P1060278

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Also, eigentlich sollte doch mit der Ambientebeleuchtung u.a. eine in der Tür verbaute LED-Leiste (Fussraum mE auch, oder ?) den Fahrzeuginnenraum ja ein wenig erleuchten (was man wohl mit hellem Innenraum besser sieht, mit schwarzen Innenraum eher weniger).  

MIch irritiert, dass ich trotz Spielerei mit den Einstellmöglichkeit im iDrive in der Leiste an den Türen oder auch sonstwo GAR NIX (!!) sehe von einer Beleuchtung, selbst wenn ich die Hand unter die Kante halte.

Läuft hier was schief und ich sollte mal beim :-) vorstellig werden oder habe ich das Prinzip falsch verstanden ?

Ich habe einen F11 LCI mit Leder Dakota schwarz und ambienten Licht. Ich bin sehr zufrieden und der Meinung, dass es vor den Facelift nicht so hell war. Ich habe die Helligkeit über das iDrive auf ganz hell (classic) gestellt. Insbesondere die Fächer in den Türen werden so gut ausgeleuchtet.

Allerdings habe ich die Instrumentenbeleuchtung auch ziemlich hell (oberes Drittel). Wenn ich die fast ganz dunkel stelle, sehe ich mit Umgebungslicht in der Stadt vom ambienten Licht auch fast nichts mehr...

Sicher wäre es hilfreich, wenn das wenigstens für die, die es möchten, entkoppelt werden könnte :):):)

 

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion von BMW und sein Geld nicht wert.

Nein, eine totale Fehlkonstruktion ist es nicht. Das Problem sind die irrefuehrende Beschreibung und das Marketing. Dort werden einem tolle Lichteffekte (Lichtwasserfaelle, bla bla) versprochen. Tatsaechlich liefert diese Option einfach ueberall wo es Sinn macht ein unaufdringliches diffuses Licht, mit einem ganz kleinen bisschen Effekt. Richtig beworben, und mit unabhaengiger Einstellung waere es prima. Auf maximaler Helligkeit ist es mir uebrigens zu hell.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Man müsste einmal einen Mod machen mit den LED Leisten in den Türen. Vielleicht hellere, oder mehr LEDs einlöten... ?

Das hab ich beim A6 hinter mir. Da sind nämlich die originalen LED ebenfalls sehr schwach dimensioniert.

Wie das baulich beim 5er ausschaut weiss ich nicht, es würde mich aber interessieren ...

Ist bei mir gefühlt nur halb so hell (bei max. Helligkeit), wenn überhaupt. Und natürlich Rot/Orange für BMW

Ich finde die Kopplung mit der instrumenbeleuchtung ebenfalls total fehlkonstruiert. In meinem Benz ist das unabhängig einstellbar und ich finde es gerade bei langen Nachtfahrten sehr angenehm. Da war ich schon beim vor lci enttäuscht und hatte auf den facelift gehofft. Na ja, habe jetzt trotzdem einen 535d touring bestellt :-)

am 11. November 2013 um 16:32

Ist irgendwie schon witzig. Bei mir ist es ebenso. Ich habe Veneto-Beige und auch ich empfinde die Ambientebeleuchtung als zu schwach, sofern die Beleuchtung im Kombiinstrument blendfrei eingestellt ist.

Da scheinen die Herren Ingenieure in München eine etwas andere Wahrnemumg zu haben oder sie Fahren auch im Dunkeln mit Sonnenbrille. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambiente-Beleuchtung beim LCI - da leuchtet nix.