ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:19

Guten Abend allerseits...

Hat schon jemand versucht die Ambientebeleuchtung im A8 zumindest Teilweise nachzurüsten? Ich meine damit v.a. die beleuchtung in den Türen; Man kann die entsprechenden LED-Leisten ja m.E. einzeln kaufen - könnte man die, mit entsprechendem ausmessen, nicht auch einfach - mit entsprechendem Vorwiederstand etc. - zu einer anderen Beleuchtungsquelle (z.B. Türgriff) Parallel schalten?

Die Aussparung in der Türverkleidung scheint mir zumindest vorhanden zu sein, man fühlt den dünnen Spalt oberhalb des Alcantara-Einsatzes.

Was meinen die Experten dazu?

Gruss und allzeit gute Fahrt! :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nachrüsten ist möglich, man braucht die Innenleuchte (komplettes Teil über dem Innenspiegel) , man erkennt die richtige Leuchte am Taster vorne für die Ambientebeleuchtung (siehe Handbuch A8).

Die Leuchte enthält das Steuergerät, das die Daten für die Türsteuergeräte sendet. (Hab eine bei EbXX für 98€ per Sofortkauf erworben.) Achtung die Leuchte gibts auch mit und ohne Schiebedachschalter.

Dann braucht man die 4 Leuchtstreifen für die Türen, hab ich vom Freundlichen für ca 120 €. Ferner die 4 Hochspannungstrafos in den Türen, Ebxx für je 10€).

Die Leuchstreifen sind mit 2 Drähten am Trafo angeschlossen, die Trafos mit je 2 Drähten an den Türsteuergeräten der Fensterheber. In diesen ist die Funktion bereits eingebaut. Ferner kann man die Beleuchtung der Türaussengriffe anschliessen, und auch die Umfeldbeleuchtung unten in den Aussenspiegeln (dafür braucht man natürlich neue Spiegelunterteile mit den Leuchten).

Ist alles eingebaut muss beim Freundlichen oder mit VCDS programmiert werden, und zwar das Steuergerät in der Innenleuchte sowie die 4 Türsteuergeräte. Danach hat man Ambientebeleuchtung sowie coming home und leaving home.

Leuchtstreifen und Trafos müssen von hinten in die Türverkleidung (viel Arbeit). Türschlösser hab ich mir gespart, ist noch mehr Arbeit. Aussenspiegel waren mir zu teuer. Ich habe noch den Lichtschalter gewechselt gegen einen mit Autolichtfunktion, der braucht nur getauscht zu werdenvca 30 € bei ebxx, keine Kabel notwendig.

Ebenso den Lichtsensor an der Frontscheibe unter dem Spiegelfuss. Sensor wird mit 3 adrigem Kabel am Steuergerät Innenleuchte angeschlossen, Sensor und feritges Kabel für ca 110 € bei AUDI.

Dadurch hat man dann noch automatische Scheinwerfereinschaltung bei Dämerung.

Gruss A84E

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 23. Dezember 2009 um 7:24

Die werden je nach Lichtprofil geschaltet/gedimmt, ums korrekt zu machen brauchst du wohl ein (anderes) Steuergerät...

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:40

Korrekt, darüber bin ich mir schon im Klaren. Ich fände es aber auch einfach schon schön, wenn man eine dezente Beleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht hätte, man könnte das ja mit entsprechenden Widerständen abdimmen um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. Um es komplett nachzurüsten müsste man ja wahrscheinlich auch durch den ganzen Wagen Kabel ziehen, das ist mir zu aufwändig und zu teuer.

Mir ging es mehr darum ob die Türverkleidung die nötigen Voraussetzungen erfüllt um die Leisten anzubringen, oder ob das ein anderes Teil wäre. Und ob evtl. jemand schon eine solche Lichtleiste (leuchtet die immer rot?) in den Händen hatte und mir sagen kann, wie sie angesteuert wird, sprich wieviel Strom sie benötigen etc. :-)?

am 23. Dezember 2009 um 8:26

Hallo

die Steuergeräte gibts bei ebay oft für nen 5€ Schein Kabel müssen nicht durchs ganze auto gezogen werden sondern nur bis zum Tür Stg. die Lichtleiste ist ein Acrylstab der vorne eine LED besitzt

Wenns mal ruhiger wird geh ich da auch bei

Mfg alex

am 23. Dezember 2009 um 9:37

.....

Hallo

Nachrüsten ist möglich, man braucht die Innenleuchte (komplettes Teil über dem Innenspiegel) , man erkennt die richtige Leuchte am Taster vorne für die Ambientebeleuchtung (siehe Handbuch A8).

Die Leuchte enthält das Steuergerät, das die Daten für die Türsteuergeräte sendet. (Hab eine bei EbXX für 98€ per Sofortkauf erworben.) Achtung die Leuchte gibts auch mit und ohne Schiebedachschalter.

Dann braucht man die 4 Leuchtstreifen für die Türen, hab ich vom Freundlichen für ca 120 €. Ferner die 4 Hochspannungstrafos in den Türen, Ebxx für je 10€).

Die Leuchstreifen sind mit 2 Drähten am Trafo angeschlossen, die Trafos mit je 2 Drähten an den Türsteuergeräten der Fensterheber. In diesen ist die Funktion bereits eingebaut. Ferner kann man die Beleuchtung der Türaussengriffe anschliessen, und auch die Umfeldbeleuchtung unten in den Aussenspiegeln (dafür braucht man natürlich neue Spiegelunterteile mit den Leuchten).

Ist alles eingebaut muss beim Freundlichen oder mit VCDS programmiert werden, und zwar das Steuergerät in der Innenleuchte sowie die 4 Türsteuergeräte. Danach hat man Ambientebeleuchtung sowie coming home und leaving home.

Leuchtstreifen und Trafos müssen von hinten in die Türverkleidung (viel Arbeit). Türschlösser hab ich mir gespart, ist noch mehr Arbeit. Aussenspiegel waren mir zu teuer. Ich habe noch den Lichtschalter gewechselt gegen einen mit Autolichtfunktion, der braucht nur getauscht zu werdenvca 30 € bei ebxx, keine Kabel notwendig.

Ebenso den Lichtsensor an der Frontscheibe unter dem Spiegelfuss. Sensor wird mit 3 adrigem Kabel am Steuergerät Innenleuchte angeschlossen, Sensor und feritges Kabel für ca 110 € bei AUDI.

Dadurch hat man dann noch automatische Scheinwerfereinschaltung bei Dämerung.

Gruss A84E

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:03

Merci für dieses Feedback. Noch eine Frage: Kabel ziehen von der jeweiligen Tür zur Dacheinheit ist aber nicht notwendig? Man braucht auch keine neuen Steuergerät in der Tür, ausser diesen Trafos?

Einbau der Lichtleisten: Viel Arbeit weil die Türverkleidung ab muss oder weil danach noch etwas angepasst werden muss?

Gruss

Hat mal jemand ein Foto davon?

Ich hab zwar im MMI einen Punkt Ambientenbeleuchtung aber da lässt sich nichts verändern.

Geht es nur um die Lichter im Türgriff und oben die bei der Innenleuchte sind

am 15. Januar 2010 um 10:46

Hallo

neue Kabel werden nur von den Trafos zu den Türstg gezogen im Dach stg ist die funktion schon drin braucht man nur die neue verkleidung wo der taster dann mit drin ist die leisten werden ja in die vorhandenen öffnungen gesteckt und dann an die trafos

was ich noch machen möchte sind die LED Fussraumleuchten und Ausstiegsleuchten in LED

mfg Alex

Viel Arbeit weil die Verkleidung ab muss, alles andere ist einfach, neue Steuergeräte braucht man nicht.

Auch die Dacheinheit braucht man eigentlich nicht. Die Platine ist voll bestückt, sogar der Taster vorne für die Ambientebeleuchtung ist vorhanden. es fehlt nur der Ausschnitt in der Abdeckung der Dachleuchte und die Plastiktaste. Falls man die Taste an der Dacheinheit nicht benutzen will, gehts auch über das MMI.

Kabel müssen fast keine gezogen werden, die Leuchtstreifen haben bereits Kabel, die nur an den Trafos eingesteckt werden. Dann braucht man 4 x den 2 poligen Stecker für die Eingangsseite der Trafos, und je 3 fertige Pins mit Kabel von Audi. je einen für den Stecker an den Türsteuergeräten, und 2 pins am Trafo. Masse ist da anzuschließen und die Verbindung zum Türsteuergerät.

Zum Dach brauchts kein Kabel, der Schaltbefehl wird über die CAN Leitungen übertragen. Das Kabel vom Lichtsensor an der Frontscheibe zur Dachelektronik gibts fertig mit Steckern. Nur einstecken am Sensor und Dachplatine dann programmieren und fertig!

Die Türgiffbeleuchtung aussen kann man auch am Türsteuergerät anschliessen, zum Einbau der Schloss beleuchtung muss aber von innen, nach Ausbau der Innenverkleidung, auch noch Fensterheber und Türschloss ausgebaut werden, was mir eindeutig zuviel war.

gruss A84E

am 15. Januar 2010 um 10:59

Hallo

fürs dach brauchte ich nur ne neue abdeckung mit Taster ca 35 € bei vag

die lichtleisten kosten auch ca 30 € stk

mfg Alex

übrigens, bei http://www.audi-handbuch.de gibts alle Rep. Anleitungen für den A8 4E mit Spiralbindung.

kompletter Satz (Motorvariante muss man aussuchen) hat mich vor ca 1,5 Jahren ca 159 Eus gekostet.

Schaltpläne sind auch dabei.

Um Anfragen vorzubeugen, wegen dem Copyright mache ich keine Kopien! bitte um Verständnis!

Es sind ca 15 Kapitel (Karosse, Motor, Getriebe, Elektrik, Schaltpläne etc) man kann aber auch einzelne kaufen

Gruss A84e

oder man besorgt sich elsa da ist auch alles drin

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:51

Möchte mich hier nochmals bedanken...

Habe den Umbau nun an allen 4 Türen durchgeführt, wenn man es mal an einer gemacht hat ist es eigentlich relativ einfach. Schaltpläne hat mir der :) besorgt.

Am aufwändigsten war mit Abstand der Einbau der Türtaschenbeleuchtung, da man hierzu diese noch komplett demontieren musste.

Vielen Dank also für all die hilfreichen Beiträge, die haben mir das Leben ziemlich erleichtert.

Sieht schon toll aus mit dem hellen Leder, sieht man die Struktur des Alcantara in den Türen auch bei Nacht ;) ! Jetzt müsste man nur noch eine indirekte Beleuchtung des Alcantara-Himmels realisieren... oder wie wäre es mit einem Sternenhimmel mit vielen, kleinen LEDs für im Fond? :D

Wenn also jemand fragen zum Einbau hat: helfe nun gerne auch weiter! :)

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Möchte mich hier nochmals bedanken...

Habe den Umbau nun an allen 4 Türen durchgeführt, wenn man es mal an einer gemacht hat ist es eigentlich relativ einfach. Schaltpläne hat mir der :) besorgt.

Am aufwändigsten war mit Abstand der Einbau der Türtaschenbeleuchtung, da man hierzu diese noch komplett demontieren musste.

Vielen Dank also für all die hilfreichen Beiträge, die haben mir das Leben ziemlich erleichtert.

Sieht schon toll aus mit dem hellen Leder, sieht man die Struktur des Alcantara in den Türen auch bei Nacht ;) ! Jetzt müsste man nur noch eine indirekte Beleuchtung des Alcantara-Himmels realisieren... oder wie wäre es mit einem Sternenhimmel mit vielen, kleinen LEDs für im Fond? :D

Wenn also jemand fragen zum Einbau hat: helfe nun gerne auch weiter! :)

Hallo würde mich mal über paar fotos freuen .

gruß

stanko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambiente Beleuchtung nachrüsten