1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambiente Beleuchtung - Welches Kit Bestellen?

Ambiente Beleuchtung - Welches Kit Bestellen?

Mercedes
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:50

Morgen,

ich würde gerne meine C Klasse mit Ambiente Streifen beleuchten, den Strom dafür werde ich aus den Zigarettenzünder nehmen & im Zigarettenzünder selbst (innen drin) einen Knopf einbauen womit man die Ambiente Beleuchtung mit ein & Ausschaltet.

Da ich gerne meine C Klasse lediglich 1x auseinander nehmen will dafür brauche ich Qualitätsstreifen, jemand Erfahrung mit, kann mir wer was empfehlen? Ich möchte kein 1000 Euro Kit, aber auch kein 10 Euro Kit.

Am 15. habe ich endlich meine Gesellenprüfung Teil 2, ich denke dann werde ich es einbauen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gibt auch Aliexpress ein Kit das man in den bestehenden Leitungsbaum nur einstecken muss und das in die Mittelkonsole deiner C Klasse passt.

Kostet glaube ich so um die 50€

Wenn du aus dem Raum Köln kommst kann ich dir gerne dabei behilflich sein. Habe die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole bei meinem nachgerüstet

Die gibts dann in drei Dauerfarben (nicht wechselbar)

Ist dann vom Orginal nichr zu unterscheiden. Maße sind auch top.

Andere Lösungen sehen schnell nach Bastelei aus. Und mit der Ambientebeleuchtung macht der schon was her!

Ganz anderes Auto

Ich überlege Folgendes zu kaufen, will aber auch, dass es möglichst original aussieht:

www.wish.com/share/4133ipgzww

@Luke1991 hast du einen Link von Aliexpress? Es gibt so viele davon ...

Wish LED

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:10:53 Uhr:

Ich überlege Folgendes zu kaufen, will aber auch, dass es möglichst original aussieht:

Klar hier

€ 43,59 15%OFF | For Mercedes Benz C MB W205 GLC 2014~2019 Dashboard NOVOVISU Interior OEM Original Factory Atmosphere advanced Ambient Light

https://a.aliexpress.com/8O5UqTsaJ

Zitat:

@Luke1991 schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:53:39 Uhr:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:10:53 Uhr:

Klar hier

€ 43,59 15%OFF | For Mercedes Benz C MB W205 GLC 2014~2019 Dashboard NOVOVISU Interior OEM Original Factory Atmosphere advanced Ambient Light

Hi Luke - hattest du irgendwo ein diy gesehen bzw kannst du kurz den Aufwand beschreiben? Miko schnell rausnehmen ist ja schnell gemacht aber wo werden die Kabel reingesteckt wenn Orginal harness ? Sitzt das steuerteil in den Nähe bzw muss was kodiert werden?

Vg und schöne Feiertage

Hallo zusammen,

Ich persönlich traue diesen Billig-Angeboten von Ebay nicht. Ich habe mal ne RGB-Ambi für etwa 25€ bestellt und sie vor dem Verbauen ca 1Std. laufen lassen. Die Leuchtkörper-Gehäuse aus Alu wurden so heiß, dass sie Kunststoffe zum Schmelzen gebracht hätten und auch eine Brandgefahr durchaus gegeben war. Ich habe das Zeug dann wieder ausgebaut und vor dem Entsorgen zerlegt. Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass kaum ein Kabel ausreichend isoliert war und kaum eine Lötstelle an der Platine ordentlich verlötet wurde.

Ich würde nicht mit dem "Feuer" spielen und mich dann im Falle eines Brandes haushoch verschulden. Kann mir kaum vorstellen, dass eine KFZ-Versicherung bei solchen Vergewaltigungen des Stromkreises haften würde.

Bei Ambitrimm habe ich dann alles passende gefunden und die Ambientebeleuchtung dementsprechend sicher verbaut. Den Strom würde ich mittels Stromdieb vom Sicherungskasten und der Zigarettenanzünder-Sicherung abzapfen. Die Masse würde ich vom Massepunkt im Fußraum des Beifahrers ziehen.

Hallo zusammen,

Ich persönlich traue diesen Billig-Angeboten von Ebay nicht. Ich habe mal ne RGB-Ambi für etwa 25€ bestellt und sie vor dem Verbauen ca 1Std. laufen lassen. Die Leuchtkörper-Gehäuse aus Alu wurden so heiß, dass sie Kunststoffe zum Schmelzen gebracht hätten und auch eine Brandgefahr durchaus gegeben war. Ich habe das Zeug dann wieder ausgebaut und vor dem Entsorgen zerlegt. Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass kaum ein Kabel ausreichend isoliert war und kaum eine Lötstelle an der Platine ordentlich verlötet wurde.

Ich würde nicht mit dem "Feuer" spielen und mich dann im Falle eines Brandes haushoch verschulden. Kann mir kaum vorstellen, dass eine KFZ-Versicherung bei solchen Vergewaltigungen des Stromkreises haften würde.

Bei Ambitrimm habe ich dann alles passende gefunden und die Ambientebeleuchtung dementsprechend sicher verbaut. Den Strom würde ich mittels Stromdieb vom Sicherungskasten und der Zigarettenanzünder-Sicherung abzapfen. Die Masse würde ich vom Massepunkt im Füßraum des Beifahrers ziehen.

20191105_145353.jpg
20191105_145248.jpg
20191008_201210.jpg

Wow das sieht gut aus!

Wie viele Meter hast du gekauft?

Ich hab auch Angst, Chinashit in so ein Auto einzubauen.

Zitat:

@cinder schrieb am 26. Dezember 2019 um 01:20:33 Uhr:

Hi Luke - hattest du irgendwo ein diy gesehen bzw kannst du kurz den Aufwand beschreiben? Miko schnell rausnehmen ist ja schnell gemacht aber wo werden die Kabel reingesteckt wenn Orginal harness ? Sitzt das steuerteil in den Nähe bzw muss was kodiert werden?

Vg und schöne Feiertage

Aufwand ist verschwindend gering.

In jeder Mercedes Mittelkonsole sind die Aussparungen für die Lichtschläuche bereits eingelassen. Einfach herein drücken und die Schläuche an den mitgeliferten Stecker ancrimpen oder Löten. Dieser wird dann in der Mittelkonsole an den Leitungsbaum angesteckt.

Steuerteil gibt es nicht. Kodiert werden muss auch nichts.

Die Schläuche leuchten wenn die Beleuchtung der Tasten an ist. Also sobald Abblendlicht eingeschaltet wird und beim Öffnen und Schließen.

Moin Luke, kannst Du verraten wo du die gekauft hast. Ich bin auf der Suche, möchte aber nicht so helle Dinger haben. Deine sehen ja aus wie original.

Zitat:

@bosstaff schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:11:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei Ambitrimm habe ich dann alles passende gefunden und die Ambientebeleuchtung dementsprechend sicher verbaut. Den Strom würde ich mittels Stromdieb vom Sicherungskasten und der Zigarettenanzünder-Sicherung abzapfen. Die Masse würde ich vom Massepunkt im Füßraum des Beifahrers ziehen.

Sicher auch eine gute Lösung.

Gibt hier viele Alternativen. Wobei ich für die bei Aliexpress angebotenen Lichtschläuche definitiv sagen kann, dass diese nicht warm werden.

Auch nach stundenlangem Betrieb nicht.

Habe die jetzt ein dreiviertel Jahr drin und null Probleme.

Leuchtkörpergehäuse aus Alu klingt mir auch nicht nach einer Mercedes OEM ähnlichen Umsetzung...

Wie gesagt ich teile hier nur einen guten und günstigen Weg der Nachrüstung für Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole. Dass es hier Alternativen gibt ist klar

@Jura.C400 vielen Dank!

Wenn du das Projekt in Angriff nehmen willst, kann ich dir gerne behilflich sein.

Ich habe auch noch Strom- und Massekabel übrig. Einen Stromdieb habe ich auch noch und kann es dir gerne zukommen lassen (dann brauchst die Sachen schon mal nicht kaufen)...

Es gibt einiges zum Umbauen und zum Verlegen und bevor du dir wegen den einzelnen Schritten Gedanken machen musst, kann ich dir gerne meine Lösungen weiterleiten

@Luke1991 es gibt definitiv auch günstigere Optionen. Ich empfehle aber die Kontrolle der Bauteile und die Frage der Haftung im Falle von Komplikationen abzuklären...

Zitat:

@bosstaff schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:20:57 Uhr:

@Luke1991 es gibt definitiv auch günstigere Optionen. Ich empfehle aber die Kontrolle der Bauteile und die Frage der Haftung im Falle von Komplikationen abzuklären...

Absolut deiner Meinung

Zitat:

@E-MeisterBerlin schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:15:04 Uhr:

Moin Luke, kannst Du verraten wo du die gekauft hast. Ich bin auf der Suche, möchte aber nicht so helle Dinger haben. Deine sehen ja aus wie original.

Klar hier

Helligkeit ist einstellbar über den Helligkeitsregler für die Mittelkonsole.

Wenn du nicht ganz so helle willst empfehle ich die Farbe orange.

Deine Antwort