- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ambiente in Linke Tür defekt?
Ambiente in Linke Tür defekt?
Ja.. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und Beträge gelesen.. Aber wurde nicht 100% schlau davon
Meine LED Streifen in rechte Tür leuchtet nicht.. Habe das auto gerade bekommen LCI m550d baujahr 12/2015 und funde es schade.. Weil alle die anderen 3 Türen ok sind.
Bevor ich die Bekleidung abbaue.. Was muss ich da einkaufen um sicher zu sein das ich teile habe es zu laufen zu bekommen.
Ist es mit 99% sicher das es nur bei dem LED Streifen liegt? Oder kann es was anders sein. LED modul?
Ist da verschiedene LED streifen von original her? In die verschiedenen Jahrgänge
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@calle3 schrieb am 25. Okt. 2019 um 10:31:53 Uhr:
Habe das auto gerade bekommen LCI m550d baujahr 12/2015
Was heißt denn "bekommen" - gekauft von Händler oder Privat oder gar geschenkt?
Bevor du irgendwas bestellst oder fummelst, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Es kann ja auch z.B. an der Verkabelung oder am LED-Modul liegen.
Diagnosehinweise
Ausfall des Bauteils
Bei Kurzschluss nach Masse einer Einstiegsleuchte ist folgendes Verhalten zu erwarten:
Fehlerspeichereintrag im Fußraummodul (FRM) oder Front Electronic Module (FEM) oder Body Domain Controller (BDC).
Funktionsprüfung des Bauteils
Für eine Funktionsprüfung der Beleuchtung Türverkleidung ist die ambiente Beleuchtung einzuschalten. Das FRM-Steuergerät oder FEM-Steuergerät oder BDC-Steuergerät steuert die entsprechende Klemme mit einem pulsweitenmodulierten Signal (PWM-Signal) an.
Bei Bedarf den Dimmer für die Suchbeleuchtung am Lichtschalter auf maximale Helligkeit stellen.
Eine Funktionsprüfung der Beleuchtung Türverkleidung ist mit dem Diagnosesystem durchführbar.
Zum Tausch der Beleuchtung siehe hier:
https://www.newtis.info/.../CMXxjBAK
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:09:39 Uhr:
Zitat:
@calle3 schrieb am 25. Okt. 2019 um 10:31:53 Uhr:
Habe das auto gerade bekommen LCI m550d baujahr 12/2015
Was heißt denn "bekommen" - gekauft von Händler oder Privat oder gar geschenkt?
Erst mahl muss ich zustehen, das mein Deutsch nicht 100% ist, und das ich vielleicht jede menge schreib fehler mache, aber ich fand es besser in deutsch zu schreiben und nicht in Dänisch.
Nein ich habe nicht mein Auto geschenkt bekommen. Ich habe ihn in Süd Deutschland gekauft bei einen BMW Händler und ihn nach Dänemark geholt. Ich glaube es wird zu teuer wenn ich 2*1000km fahren muss um es bei dem Händler klären muss mit der fehlenden Ambiente licht. Deshalb will ich selber oder jedenfals hier in DK machen. Das müssen wir mit rein rechnen wenn wir Autos nach DK holen..
Aber vielen dank für deine Guten Beschreibung.. Marco. Ich will morgen die Fehler rausholen mit Bimmerlink.. Und nachgucken ob da wass ist
Gruß
Björn
Hast du keine Garantie beim Händler bekommen?
Garantie ist nicht abgängig vom Händler...
Hallo Calle,
hatte bei meinem vorigen F11 identisches „Problem“:
in der Tür waren die Anschlüsse für Ambiente und Ausstiegsleuchte vertauscht.
Prüfe doch mal, ob und wann die Ausstiegsleuchte unter der Tür leuchtet.
Gleiches mit der Ambiente beleuchtung in der Tür
Zum Rechtlichen:
Ob du Däne bist oder Deutscher - du hast Gewährleistung auf das Fahrzeug. 6 Monate lang wird zu Gunsten des Käufers angenommen, dass der Schaden bereits bei Kauf bestand. Danach muss der Käufer das ggf. beweisen. Der Händler muss für Schäden innerhalb der Gewährleistung voll aufkommen.
Das ist gesetzlich geregelt. Völlig unabhängig von Garantien.
Innerhalb Deutschlands muss der Händler das Auto auf eigene Kosten abholen und wieder bringen. In deinem Fall wäre das idealerweise der nächste Ort am der Grenze in Deutschland.
Das wird er bei der Entfernung nicht wollen und so vermutlich der Reparatur des Schadens in Flensburg o. ä. zustimmen.
Ruf einfach mal an und kläre das.
Genauso, einfach mal anrufen und Fragen, was Sinn macht.
Ich habe mein Auto auch 600Km entfernt bei einem BMW Händler gekauft. Als was dran war, hat mein Händler vor Ort es repariert und im Hintergrund mit dem Verkäufer abgerechnet. Also das geht auch so. Hat super geklappt und war für mich extrem komfortabel.
Danke für eure Antworten. Ich glaube vielleicht die einen speciellen Export Vertrag gemacht haben. ( meine leasing firma hat jahr die Bezahlung und handel abgeschlossen.. So ist es gesetzlich bei uns.. Mein nahme darf nicht da, stehen.) Ich habe nur das Auto gefunden und ersten Kontakt gemacht. Aber ich Frage heute die Leasing firma ob da auch die 6 Monate Gewährleistung gibt bei dem Handel.
Zum defekt : ich habe in Wochenende mit Bimmerlink die Fehlerspeicher rausgeholt. Keiner die oben genannten Steuergeräte hat einen fehler.
Also ist es ein Firmenleasing. Dann würde ich selbst erst recht nix an der Kiste rumbasteln - egal welche Gewährleistung und Garantie besteht.
Marco? Weist du bescheid wie Flexleasing in Dänemark funktioniert? Ich glaube nicht das es auf die selbe weisse in Deutschland funktioniert. Der Benutzer ( ich) muss selber für die repaturen sorgen. Die Leasing firma.. Hat nichts zu tun mit reperatur oder service. Ich kann alles an dem Auto machen wie ich will...
Achso...na dann ruf da mal an.
Aber Leasing heißt für mich zu 99%, dass du die Karre irgendwann wieder abgibst. Und dann wird genau geschaut...
Habe es jetzt geklärt. Da es um ein export handelt.. Gilt die normale Gewährleistung nicht. Und ich muss selber die defekte machen lassen... Ich kriege morgen ein Preis was sie im Werkstatt ( nicht BMW). Für einen neuen LED Streifen haben wollen mit montage. Habe bei eine onlinefirma nachgeshaut.. Kann einer bestätigen dass diese nummeren richtig sind:
Original BMW Lichtleiter Tür vorne oben rechts 5er (63319186636)
Hat jemand teilnummer? Für die Türverkleidung clips.. Ich bin fast sicher da verliere ich einen oder mache einen kaputt
Ich weiß nicht richtig ob ich vielleicht die LED modul mitkaufen soll und welche dann?
https://www.hubauer-shop.de/.../?...[631220][]=63122003&filter_fv_id[631220][]=63122004&filter_fv_id[631220][]=63122005&value_conjunction[631220]=0&filter_price_min=&filter_price_max=&filter_url=de/autoteile/5er-teilekatalog/touring-5er/5k91-f11n-n57x/m550dx-touring-beleuchtungsanlage-5k91/5k91-631220-led-mod/&page=2&language=de&cPath=3_640_634_55817_5581763_55817631220
Aber das kann doch auch nicht ganz richtig sein. Das reine Argument "Export" heißt nicht, dass die Gewährleistung entfällt. Du bist ja immer noch in der EU, und hierzu gibt es die EU-Richtlinie 99/44/EU, die von den einzelnen EU-Staaten durch die jeweiligen nationalen Normen in innerstaatliches Recht verwandelt wurde (höchstwahrscheinlich auch DK)
Das solltest du evtl. nochmal prüfen (lassen), ob das nicht auch in deinem Fall zutrifft oder wegen deiner Konstellation über die Leasing-Firma "entfällt".
Aber wie gesagt, das reine Argument "da Export keine Gewährleistung" halte ich für falsch.
Zu den Teilenummern, siehe z.B. hier (deine angegebene Nr. sollte passen):
http://de.bmwfans.info/.../led_module_fiber_optic#9186636_1
-> Dort ist auch das LED-Modul aufgeführt - müsste das 3-Polige sein (für 15-20€ kannste das wohl auch gleich mitbestellen).
-> Wenn man aber z.B. bei Leebmann24 schaut, ist diese Teilenummer nur für 3er/4er - eigenartig!
Die Clipse solltest du hier finden:
http://de.bmwfans.info/.../door_trim_panel_front#7359422_1
(07147145753)
Im b2b darf die Sachmängelhaftung bei gebrauchten Fahrzeugen ausgeschlossen werden. Wird meist auch so gemacht.
Endlich habe ich zeit gehabt... Die Türverkleidung abzubauen um den neuen LED streifen und LED modul zu wechseln.. Die Teile habe ich schon lange. Aber das war schnell gemacht... Der Stecker war abgefallen oder einer hat vergessen ihn zo montieren. Gut das die Teile nicht teuer wahren