ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ambiente leuchtet so schwach das man es auch nachts mit bloßem Auge nicht erkennen kann

Ambiente leuchtet so schwach das man es auch nachts mit bloßem Auge nicht erkennen kann

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. September 2024 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen einen 325d mit Sportausstattung Baujahr 2013 gekauft. Darin befindet sich Ambiente (classic=weiß und Sport=rot) in allen vier Türen welches bereits ab Werk verbaut ist. Mein Problem ist, dass die Lichter so schwach leuchten, das man nur nachts wenn es ganz dunkel ist und man die Hand direkt darunter hält sieht das überhaupt etwas leuchtet.

In den Einstellungen habe ich dann versuche die Helligkeit höher zu stellen, diese war aber schon auf 10 also auf der höchsten Stufe. Beide Farben leuchten gleich schwach, also so das man quasi nichts sieht.

Ich hab im Kofferraum die Sicherung raus und wieder rein gesteckt, diese sah auch noch gut aus, leider kenne ich mich nicht gut aus und weis garnicht ob es überhaupt damit zusammen hängen kann oder ob es ein anderes Problem gibt.

Weiß jemand was ich machen kann, damit die Lichter heller leuchten?

Danke im Voraus!

Stufe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hall Patricia,

das ist leider so. Über die Suche findest du Diskussionen und Lösungen, wo die Lichtmodule ausgetauscht werden.

VG

Chris

Hallo,

das geht nicht heller. Diese Problem war bei mir in meinen F31 EZ 12/2017 auch so. Habe dann von der Firma Benzinfabrik.de die LED-Platinen gekauft und seitdem leuchtet es merklich heller. Habe sowie du das Weiß und Orange/Rot als Farben.

Einbau geht schnell. Türpappen und Klimabedienteile ausbauen und die Platinen tauschen.

Dreh die Instrumentenbeleuchtung (Rädchen links neben dem Lenkrad), dann leuchtet sie heller.

Ist dir die Instrumentenbeleuchtung dann zu hell, kann man codieren, dass sie von dieser Regelung abgekoppelt einstellbar sein soll.

Mann kann noch den init wert von 75 auf 99 codieren aber wirklich heller wird es auch nicht. Die helleren Platinen habe ich auch verbaut. Ist die beste Lösung. Habe auch zum testen andere Wiederstände eingelötet, aber die waren nicht so hell wie gewünscht.

Ich halte es für ausreichend hell, wenn man es so einstellt, wie ich oben geschrieben habe. Ich möchte nachts ja noch was von der Umgebung draußen sehen und noch von der Beleuchtung geblendet werden.

Aber wie alles ist es Geschmackssache...

Die Lichtmodule sind im LCI heller. Ich hatte die Ambientebeleuchtung auch entkoppeln und die Helligkeit anheben lassen (Ambiente_Nachführung & Ambiente_Helligkeit) und das hat nur marginal etwas gebracht. @Heizölheizer

Effektiver war da die LCI-Klimablende, die zumindest etwas mehr Licht gebracht hat, aber die Türen waren wirklich ein Witz.

Ah, ok. Das es da Unterschiede bei VFL und LCI gibt, wusste ich nicht. Also gilt meine Empfehlung nur für LCI.

Zum Vergleich vorne sind die Stärkeren von Benzinfabrik drinn hinten original.

2024-09-2618-00
2024-09-2618-01

So hätte es auf maximaler Stufe schon im Serienzustand sein müssen. Dann hätte jeder über die Helligkeitssteuerung nach seinem Gusto regeln können.

Also die ganzen Platinen bei Benzinfabrik.de kosten dich 65-70€ und dann kommt der Einbau noch. Bei mir hat der Einbau 1 Stunde bis 90 Minuten gedauert.

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:13

Zitat:

@Reifenfueller1234 schrieb am 26. September 2024 um 18:40:32 Uhr:

Also die ganzen Platinen bei Benzinfabrik.de kosten dich 65-70€ und dann kommt der Einbau noch. Bei mir hat der Einbau 1 Stunde bis 90 Minuten gedauert.

Hallo, vielen Dank ich werde mich mal auf der Seite umschauen. :)

Deine Antwort