Ambiente-Licht abhängig vom Fahrlicht?
Hallo,
ein Freund meinte bei seinem W213 sei das Ambiente-Licht aus, wenn das Fahrlicht (Abblendlicht) aus ist und an, wenn das Fahrlicht (Abblendlicht) an ist. Das wäre ja praktisch !
Das geht bei mir nicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden in den Einstellungen. Ich kann nur an machen (0 - 5) und Farbe einstellen und Vorne und Hinten gleich oder unabhängig in der Lichtstärke (nicht in der Farbe).
Ist das bei einem von Euch möglich abhängig vom Abblendlicht ? (oder der Helligkeit allgemein ?)
Kann man das bei Euch mit Linguatronic schalten ? Ich komme nur auf das "Menü" mit dem Sprachbefehl "Ambientelicht Menü" ... aber kann es nicht an oder aus machen, oder die Farbe bestimmen (per Sprachbefehl). D.h. ich muss immer wenn ich es an machen will, doch wieder händisch am Rädle drehen. Gibts es da einen Trick ?
(Ich habe w213 E200 4matic EZ 2017/07 und mal das head-unit updaten lassen, aber die Niederlassung will nicht verraten auf welche Version. "Nett fragen" ist hier in München nicht, ... ich kann nicht direkt mit dem Meister sprechen, das darf man nicht).
Danke im Voraus ...Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo @Blue.Knight.
Mir wäre neu, wenn sich das Ambientelicht mit dem Abblendlicht einschaltet Tagsüber sieht man es halt nicht immer leuchten, je nach Farbe.
Du müsstest schon ein 808 Modell haben. Dort lässt sich über die Linguatronic die Farbe einstellen. Wenn das nicht funktioniert hast du ein 807er Modell
Daher unbedingt die aktuelle Software des COMAND checken.
Du kannst hier im Thread ja mal quer lesen. Da findest du einige Infos.
https://www.motor-talk.de/.../...tand-letzte-updates-t5804276.html?...
Hallo,
Also ich habe mich mit meinen Ambientelicht-Funktionen als bekennender „Lichtfetischist“ ausgiebig befasst. Diese Funktion wäre mir neu....
BG Falk
Das Ambientelicht kann mit der App geschaltet werden. Einfarbig von bis oder mehrere Lichtthemen stehen zur Auswahl.
Erstmal vielen Dank für die Info.
Ich hab das SW-update ja im Mai 2020 machen lassen (250 Euro), also wahrscheinlich 4.8 statt 5.8 , aber ich werde mal versuchen zu schauen.
Beim letzten Mal hat das nicht geklappt mit Home-Menü auf "Fahrzeug" und dann Dreh-Dings-Controller gedrückt halten. Da ist gar nix passiert. Aber ich werde weiter versuchen.
Muss man da "Auto aus", oder Zündung ein, oder "auf Stufe 1" aber was ist das, oder Motor muss laufen, aber Auto stehen, oder auf "N", aber ohne (P), oder Start/Stopp lang drücken etc. ... ich bin unsicher, was da die Bedingungen sind. (Bitte nicht antworten mit "Zündung Stellung 1", das war 1980, heute gibt es das nicht mehr und ich könnte nicht erkennen in welcher Stellung es ist.)
Was bedeutet Modell 807 / 808 ...? Und wo schaut man das nach ?
Danke im Voraus.
Geht bei mir im Stand und ohne Motor an. Also Zündung an und P. Du musst aber relativ lange gedrückt halten.
Hast du tatsächlich 250€ für ein SW Update gelöhnt?
Zitat:
@Blue.Knight schrieb am 5. Februar 2021 um 11:36:45 Uhr:
Erstmal vielen Dank für die Info.
Ich hab das SW-update ja im Mai 2020 machen lassen (250 Euro), also wahrscheinlich 4.8 statt 5.8 , aber ich werde mal versuchen zu schauen.
Beim letzten Mal hat das nicht geklappt mit Home-Menü auf "Fahrzeug" und dann Dreh-Dings-Controller gedrückt halten. Da ist gar nix passiert. Aber ich werde weiter versuchen.
Muss man da "Auto aus", oder Zündung ein, oder "auf Stufe 1" aber was ist das, oder Motor muss laufen, aber Auto stehen, oder auf "N", aber ohne (P), oder Start/Stopp lang drücken etc. ... ich bin unsicher, was da die Bedingungen sind. (Bitte nicht antworten mit "Zündung Stellung 1", das war 1980, heute gibt es das nicht mehr und ich könnte nicht erkennen in welcher Stellung es ist.)
Was bedeutet Modell 807 / 808 ...? Und wo schaut man das nach ?
Danke im Voraus.
Code 80x sind die Modelljahre die meist von Juni bis Juni gehen.
807 steht für 2017 - also 06/2016 - 07/2017.
Den Code findest du in der Ausstattungsliste deines Fzgs. - wie alle anderen Ausstattungscodes auch.
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 5. Februar 2021 um 12:15:59 Uhr:
Hast du tatsächlich 250€ für ein SW Update gelöhnt?
JA .. hatte ich schon erwähnt, dass ich in München recht unzufrieden mit der Niederlassung bin ? (Gleichzeitig habe ich noch Service A machen lassen TÜV und DAB+ Nachrüstung und Tausch der selbst mitgebrachten Mittelkonsole-Holz-Furnier - trotzdem eben extra 250 für SW von 0.8 oder so, was noch vom Kauf drauf war - auf 4.8 Mai 2020 - insgesamt 2000 Euro - ohne die Konsole selbst)
ahh ok dann habe ich wahrscheinlich 807 ... denn formal ist EZ 06/2017. Danke !
Dann hast du auch nicht das Premium Ambientelicht, das verschiedene Farbzonen und wechselnde Farben darstellen kann.
Doch ich habe "hinten" und "vorne" und kann da getrennt die Helligkeit einstellen. Ich habe beliebige Farben, aber nicht vorne und hinten unterschiedlich, die sind immer gleich, nur können die unterschiedlich hell sein. Die Farbe wechselt nicht, d.h. sie bleibt immer gleich auf was sie eingestellt ist (ist das nicht Disco 1970 wenn die Farben wechseln und macht einen das nicht wirr ?).
Zitat:
@Blue.Knight schrieb am 6. Februar 2021 um 12:39:59 Uhr:
Doch ich habe "hinten" und "vorne" und kann da getrennt die Helligkeit einstellen. Ich habe beliebige Farben, aber nicht vorne und hinten unterschiedlich, die sind immer gleich, nur können die unterschiedlich hell sein. Die Farbe wechselt nicht, d.h. sie bleibt immer gleich auf was sie eingestellt ist (ist das nicht Disco 1970 wenn die Farben wechseln und macht einen das nicht wirr ?).
@Delvos meinte das z.B. die Farben von alleine wechseln und wenn du die Temperatur kälter oder wärmer stellst die Beleuchtung kurz blau bzw rot wird.
Muss man ggf. codieren. Farbwechsel kurzzeitig bei Klimabedienung oder Dynamic Select...
Seit einigen Tagen kann ich das Ambientelicht nicht mehr über die MMe-app regeln, er meldet ...versuchen Sie es später erneut....Woran liegt es?