Ambiente Nachrüsten beim S205
Liebe Community,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines C63, leider muss ich auch dazu sagen, das bei meinem keine Ambientebeleuchtung vorhanden ist. Dieses Problem möchte ich lösen und die Ambiente wie beim Original nachrüsten. Mein KFZ ist aus BJ 2016. Ich habe mir bereits ein Set von AliExpress mit den dazugehörigen Steuergeräten für die Ambiente bestellt.
Aber mein größtes Problem ist es, dass mein Wagen keine Originale Ambiente besitzt, demnach müsste ich das im Bordcomputer Codieren. Zudem weiß ich auch nicht, wie ich es verkabeln muss, ob irgendeine Vorrichtung bereits existiert im Auto, so dass man es nur anstecken muss.
1. Problem: Codieren, wie und womit? Habe oft gelesen das es mit MBito geht.
2. Problem: Verkabeln? Es muss alles wie vom Werk funktionieren, also per Bordcomputer.
3: Gibt es eine Vorrichtung, die bereits im Auto existiert?
Ich bitte, um Unterstützung und freue mich über jede Hilfe.
Hilfsvideos zwecks Verkabelung wäre PERFEKT.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Steht zu tausenden hier im Forum
Zitat:
@KaraC63 schrieb am 27. Januar 2025 um 02:01:34 Uhr:
Die Suche nach Ambientebeleuchtung bringt viele viele Seiten Lesestoff, oder suchst Du einen Einbaubetrieb ?
Zitat:
Auch das gibt es Zuhauf in YT, aber du kannst gerne Deine Einbauvideos auch hier verlinken.
GreetS Rob
Zitat:
Steht zu tausenden hier im Forum
Dann wäre es sehr nett, mich evtl. da hinzuleiten oder es zumindest Zu kopieren und erneut zu schicken!
Danke im Voraus.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 27. Januar 2025 um 14:02:44 Uhr:
Zitat:
Die Suche nach Ambientebeleuchtung bringt viele viele Seiten Lesestoff, oder suchst Du eine Einbaubetrieb ?
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 27. Januar 2025 um 14:02:44 Uhr:
Zitat:
Auch das gibt es zuhauf in YT, aber du kannst gerne Deine Einbauvideos auch hier verlinken.
GreetS Rob
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich suche seit langem nach Anleitung Videos, finde jedoch leider nichts.
Wenn du ein Video weißt der alles erklärt wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir verlinken könntest.
Zitat:
@KaraC63 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:05:46 Uhr:
Suchmaschine, Eingabe S205 + Ambientebeleuchtung ergibt bei Dir keine Ergebnisse ?
Zitat:
Wenn du ein Video weißt der alles erklärt wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir verlinken könntest.
Ein Video der alles erklärt wirst Du nicht finden, erstens weil niemand weiß welche Vorkenntnisse die einzelnen Probanden haben und Einbau-Betriebe würden sich damit selbst Konkurrenz machen.
Private Einbauer zeigen meist nur einzelne Teile und aus Ihrer Sicht, aber wer sich einen S205-C63 leisten kann wird doch nicht an einem professionellen Einbau einer Ambientebeleuchtung (mit Gewährleistung/Garantie) scheitern ?
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 27. Januar 2025 um 14:18:17 Uhr:
Zitat:
Suchmaschine, Eingabe S205 + Ambientebeleuchtung ergibt bei Dir keine Ergebnisse ?
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 27. Januar 2025 um 14:18:17 Uhr:
Zitat:
Ein Video der alles erklärt wirst Du nicht finden, erstens weil niemand weiß welche Vorkenntnisse die einzelnen Probanden haben und Einbau-Betriebe würden sich damit selbst Konkurrenz machen.
Private Einbauer zeigen meist nur einzelne Teile und aus Ihrer Sicht, aber wer sich einen S205-C63 leisten kann wird doch nicht an einem professionellen Einbau einer Ambientebeleuchtung (mit Gewährleistung/Garantie) scheitern ?
GreetS Rob
Da soll es leider schon scheitern, da ich Mechaniker bin und gerne alles selbst mache, was ich machen kann.
Demnach möchte ich auch das versuchen einzubauen.
...und dieses Video, vor 5 Tagen gepostet, hast Du nicht gefunden? BKM hat ja weitere Videos auf dem Kanal.
https://www.youtube.com/watch?v=WCuKoDP_eS8
Btw. Die Vollzitate erleichtern nicht unbedingt die Lesbarkeit.
Zitat:
@KaraC63 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:02:42 Uhr:
Da soll es leider schon scheitern, da ich Mechaniker bin und gerne alles selbst mache, was ich machen kann.
Dir ist schon klar das Ambientebeleuchtung eher etwas für Elektroniker ist ?
GreetS Rob