1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambientebeleuchtung funktioniert nur an Beifahrerseite

Ambientebeleuchtung funktioniert nur an Beifahrerseite

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:24

Guten Morgen zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen BMW 520d G31 gekauft. Leider funktioniert die Ambientebeleichtung nur an der Beifahrertür und der Tür dahinter. Die Ambientebeleuchtung im Fußraum, Mittelkonsolenablagefach, Ambientebeleuchtung Armaturenbrett, Ambientebeleuchtung Fahrertür und die hintere Tür funktioniert nicht. Hat jemand einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt?

Vielen Dank vorab.

Michael

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus,

bin ebenfalls einer der Leidgeplagten. Bei mir geht die Ambientebeleuchtung des Armaturenbretts sowie hintere linke Türe nicht. Der Rest geht. Aufgefallen ist der Fehler leider erst knappe 2 Tage nach Fahrzeugübernahme (BJ03/2021, 99.200km).

Jetzt wird aktuell versucht das auf Kulanz von BMW hinzubekommen, wobei ich der Meinung bin, dass es von Anfang an nicht ging, es mir aber schlicht nicht bewusst aufgefallen ist.

Lösung hab ich leider noch keine, bin noch in den Mühlen einer Lösungsfindung gefangen ;)

Zitat:

@MichaelJM schrieb am 26. Februar 2024 um 08:24:51 Uhr:

Guten Morgen zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen BMW 520d G31 gekauft. Leider funktioniert die Ambientebeleichtung nur an der Beifahrertür und der Tür dahinter. Die Ambientebeleuchtung im Fußraum, Mittelkonsolenablagefach, Ambientebeleuchtung Armaturenbrett, Ambientebeleuchtung Fahrertür und die hintere Tür funktioniert nicht. Hat jemand einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt?

Vielen Dank vorab.

Michael

Servus,

tritt bei mir im G30 nun exakt auch so auf...

wurde der Fehler bei euch schon identifiziert / behoben?

so, hab nun das Problem behoben bekommen und auch etwas Input, wie das so grob funktioniert.

anscheinend wird die Ambiente-Beleuchtung beim G30 (somit vermutlich auch beim G31?) so gesteuert, dass als erstes die Beleuchtung der Beifahrertüre angesteuert wird, die das Signal weiter an die hintere Beifahrertüre schickt, von da weiter zur Fahrertür, weiter zur Tür hinten links, dann nach vorne, etc.

somit bedeutet der Zustand, den der Themenstarter und ich hatten, dass das Problem irgendwo zwischen der rechten hinteren und der Fahrertür liegt und damit dort mit der Suche begonnen werden muss, und es erklärt auch das Problem von flyingotto...

in meinem Fall war die Lösung zum Glück eine leichte - der Stecker in der Fahrertüre hatte sich gelockert

Deine Antwort