ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen und im Fußraum auf einmal ohne Funktion

Ambientebeleuchtung in den Türen und im Fußraum auf einmal ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. August 2019 um 11:19

Hallo Zusammen,

gestern ist auf einmal die Ambientebeleuchtung in den Türen und im Fußraum ohne Funktion. Der Rest der Ambientebeleuchtung im Amaturenbrett funktioniert noch.

Ist da ne Sicherung kaputt gegangen?

Der Wagen ist gerade 2 Wochen alt...

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 17:35

Zitat:

@Rene279 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:17:30 Uhr:

Bist du sicher dass das ausfällt? Auf deinen Bild könnte das oben nämlich auch gelb sein (blau gelbes Muster). Das gelb sieht man am Tag aber nicht. So hast du dann klar nur den blauen Anteil. Blau sieht man ehesten am Tag. Alles andere geht öfter unter am Tag.

Hab ich erst auch gedacht =) Aber im Türrahmen ist oben auch das Blaue zu sehen. Müsste dann nicht auch beim Amaturenbrett oben blau sein ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte ich nach paar Tagen auch einmal gehabt, nach der Busruhe hat alles wieder funktioniert.

am 11. August 2019 um 13:06

@khimi Ich kenne es nur vom W176 aber eventuell ist es beim W177 ähnlich. Hast Du vielleicht bewusst oder versehentlich über die Dachbedieneinheit die automatische Innenbeleuchtung ausgeschaltet? Die deaktiviert auch die Ambientebeleuchtung.

ich hatte vor ein paar tagen beim 270er naviupdaten auch den Effekt dass auf einmal (!) eine der düsen nicht mehr ging. erklärbar ist das natürlich da die rechte bzw. zwei linken düsen einzeln ansteuerbar sind.

nach einem "reboot" (ausschalten, warten, einsteigen einschalten) ging es wieder

allerdings sieht meine ambientebeleuchtung über dem Handschuhfach fleckig aus (ist ne b klasse)

Img-7974
Img-7977
Themenstarteram 11. August 2019 um 16:00

Zitat:

@ahjo schrieb am 11. August 2019 um 15:06:46 Uhr:

@khimi Ich kenne es nur vom W176 aber eventuell ist es beim W177 ähnlich. Hast Du vielleicht bewusst oder versehentlich über die Dachbedieneinheit die automatische Innenbeleuchtung ausgeschaltet? Die deaktiviert auch die Ambientebeleuchtung.

Wie macht man das?

Keine Ahnung ob ich das vielleicht unbewusst gemacht habe.

Aber warum geht diese dann noch beim Amaturenbrett?

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:59

Zitat:

@Kay82 schrieb am 11. August 2019 um 14:11:28 Uhr:

Hatte ich nach paar Tagen auch einmal gehabt, nach der Busruhe hat alles wieder funktioniert.

Ja Tatsache...heute ging es wieder....also nur warten.

Sollte man dann sicherheitshalber mal zu Mercedes fahren?

am 9. Oktober 2019 um 10:05

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass einzelne Elemente der Ambientebeleuchtung ausfallen und bei erneutem Fahrantritt wieder funktionieren. Mal handelt es sich um die Ambientebeleuchtung in der Tür, mal ist es der Lichtstreifen über dem Handschuhfach. Anbei ein Beispiel.

Ich werde deswegen wohl bald zu Mercedes fahren müssen. Gefühlt kommt es immer häufiger zu diesen Ausfällen...

am 9. Oktober 2019 um 13:17

Bist du sicher dass das ausfällt? Auf deinen Bild könnte das oben nämlich auch gelb sein (blau gelbes Muster). Das gelb sieht man am Tag aber nicht. So hast du dann klar nur den blauen Anteil. Blau sieht man ehesten am Tag. Alles andere geht öfter unter am Tag.

Zitat:

@DiKayOs schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:05:03 Uhr:

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass einzelne Elemente der Ambientebeleuchtung ausfallen und bei erneutem Fahrantritt wieder funktionieren. Mal handelt es sich um die Ambientebeleuchtung in der Tür, mal ist es der Lichtstreifen über dem Handschuhfach. Anbei ein Beispiel.

Ich werde deswegen wohl bald zu Mercedes fahren müssen. Gefühlt kommt es immer häufiger zu diesen Ausfällen...

Hi,

vielleicht bringt ein Softwareupdate vom Ambiente Steuergerät etwas.

Gruß Dirk

am 9. Oktober 2019 um 17:35

Zitat:

@Rene279 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:17:30 Uhr:

Bist du sicher dass das ausfällt? Auf deinen Bild könnte das oben nämlich auch gelb sein (blau gelbes Muster). Das gelb sieht man am Tag aber nicht. So hast du dann klar nur den blauen Anteil. Blau sieht man ehesten am Tag. Alles andere geht öfter unter am Tag.

Hab ich erst auch gedacht =) Aber im Türrahmen ist oben auch das Blaue zu sehen. Müsste dann nicht auch beim Amaturenbrett oben blau sein ?

Du hast wahrscheinlich den „Verlauf“ in den Einstellungen aktiv, dann ändert sich die Farbe.

am 9. Oktober 2019 um 18:44

Bin ich mir nicht ganz sicher wo welche Farbe wann leuchtet bei den ganzen Farbeinstellungen. War ja auch nicht böse gemeint, nur vieleicht als Hinweis. Weil das kann ja mal täuschen. Und laut Beschreibung, es fällt mal da mal da aus, würde das auch passen.

am 10. Oktober 2019 um 6:06

Danke für die bisherigen Antworten. Ihr habt natürlich Recht... Einige Farben sind bei Tageslicht nicht so gut sichtbar. Jedoch kann ich ausschließen, dass das mein Problem ist. Während der besagten Ausfälle bin ich ins Ambiente-Menü gegangen um die Farbe zu verstellen, was jedoch zu keiner Veränderung geführt hat. Unabhängig davon sollte die Farbe des oberen Lichtstreifens über dem Handschuhfach, trotz der dynamischen Einstellung, immer identisch mit der Farbe des Lichtstreifens im Türrahmen sein.

Ich gehe auch davon aus, dass das Steuergerät, das Problem verursacht. Hoffentlich ist es durch ein entsprechendes Update schnell zu beheben. Scheinbar haben dieses Problem nicht viele, da ich bei meiner Suche auf keine vergleichbaren Problemberichte gestoßen bin. Ich werde berichten, wenn ich Zeit hatte zur Werkstatt zu fahren und das Problem behoben ist.

Zitat:

@DiKayOs schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:06:46 Uhr:

Danke für die bisherigen Antworten. Ihr habt natürlich Recht... Einige Farben sind bei Tageslicht nicht so gut sichtbar. Jedoch kann ich ausschließen, dass das mein Problem ist. Während der besagten Ausfälle bin ich ins Ambiente-Menü gegangen um die Farbe zu verstellen, was jedoch zu keiner Veränderung geführt hat. Unabhängig davon sollte die Farbe des oberen Lichtstreifens über dem Handschuhfach, trotz der dynamischen Einstellung, immer identisch mit der Farbe des Lichtstreifens im Türrahmen sein.

Ich gehe auch davon aus, dass das Steuergerät, das Problem verursacht. Hoffentlich ist es durch ein entsprechendes Update schnell zu beheben. Scheinbar haben dieses Problem nicht viele, da ich bei meiner Suche auf keine vergleichbaren Problemberichte gestoßen bin. Ich werde berichten, wenn ich Zeit hatte zur Werkstatt zu fahren und das Problem behoben ist.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Bei manuellen verstellen sowie bei Sprachsteuerung der Farbe wurde gesagt ich ändere die Farbe aber die Farbe änderte sich nicht. Bei mir wurde beim Ausfall alles Weis. Bin mehrmals hintereinander ein und ausgestiegen und hab das Auto verriegelt und gewartet.. nichts!! Weder beim starten noch fahren. Alles weiß! Am nächsten Tag war alles wieder gut.. habe Montag Termin auch zwecks anderer Dinge.. mal sehn. Werd Denk mit nen Leihwagen wieder heim fahren ...

Wie verhält es sich bei euch: bei mir sind die Farben blau und rot recht intensiv. Natürlich auch violett da beide Farben zusammen gemischt werden. Leider schwächelt das System komplett bei Grün und auch anderen Mischfarben. Beispielsweise ist gelb wirklich eigentlich nur ein dunkles Orange. Teilweise sehe ich auch fleckig die Farben dargestellt. Insbesondere über dem Handschuhfach. Vermutlich sind nicht alle LEDs auf den Leuchtstreifen von bester Qualität. Hattet ihr schon mal etwas ausgetauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen und im Fußraum auf einmal ohne Funktion