1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ambientebeleuchtung in der 2. Sitzreihe

Ambientebeleuchtung in der 2. Sitzreihe

VW T7 I
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 12:37

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich Besitzer des Multivan Life. Ich hatte das Easy Open Paket Advanced mit bestellt, welches ja auch die Ambientebeleuchtung beinhaltet.

In der Heckklappe fehlen die LEDs zur Umfeldbeleuchtung. Und ich glaube auch die Fußraumbeleuchtung für die 2. Sitzreihe. Ich hatte gedacht, dass da noch ein wenig Licht unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz wären. Es sind nur die LED Streifen in den Schiebetüren. Im Cockpit ist der Fußraum schließlich auch beleuchtet. Oder habe ich mir da zu viel für die 2. Reihe vorgestellt? Was genau ist mit Fußraumbeleuchtung gemeint? Ich bin da jetzt etwas stutzig, da auch die LEDs in der Heckklappe fehlen. Da will ich nachher mal zum Freundlichen Fahren und das mit der Heckklappe ansprechen und auch mit der Fußraumbeleuchtung. Ach und sollte bei dieser Ambientebeleuchtung nicht auch noch ein Multivan beim öffnen der Fahrer/Beifahrer Tür auf den Boden projiziert werden? Oder war das nur beim Edition?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wundert mich etwas. Die besagte Beleuchtung (Ambietente, Fußraum und Heckklappe) war/ist ja auch über die „Licht“-Kategorie auswählbar, beim Life anscheinend über das Advanced EasyOpen Paket. Egal.

Es sollte aber faktisch eine normale Fußraum-Leuchte in der 2.Reihe und die Ambiente von Vorne nach Hinten Höhe Armablage als auch 2 Leuchten an der Heckklappe vorhanden sein.

Sonst ist es nebenbei wirklich zu dunkel in der Kabine.

Die MV-Silhouette am Spiegel … gibt es die überhaupt noch? Finde die ja genauso unsinnig wie den (teuren) LED-Streifen zwischen den Scheinwerfern.

Also unbedingt beim Händler fragen.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:51

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber nicht in der dritten Reihe in höhe der Armablage, oder?

In der Schiebetür ist eine Beleuchtung, aber im Fußraum hinten ist kein Licht. An welcher Stelle sollten die Lichter ungefähr sein? Und wie gesagt in der Heckklappe auch nicht.

Damit es für die Kinder hinten eben nicht so dunkel ist, wollten wir das auch haben.

Die Silhouette ist nicht so wichtig. Da ist schon ein Licht im Spiegel aber eben keine Multivan Silhouette

Die Siluette ist nicht im Spiegel, Sonden unten in der Tür eingelassen. Im Spiegel ist die Umfeldbeleuchtung

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 16:01

Ok. Sollte dann aber in der 'Ambientebeleuchtung' Option mit dabei sein oder ist es wie BSTiguan schon fragte weggefallen?

Nachtrag:

Die Fußraum Leuchten sind doch da. Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Aber die in der Heckklappe fehlen definitiv.

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 3. Februar 2025 um 16:52:59 Uhr:

Die Siluette ist nicht im Spiegel, Sonden unten in der Tür eingelassen. Im Spiegel ist die Umfeldbeleuchtung

Korrekt. Mein Fehler

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@AndreiMV schrieb am 3. Februar 2025 um 17:01:47 Uhr:

Ok. Sollte dann aber in der 'Ambientebeleuchtung' Option mit dabei sein oder ist es wie BSTiguan schon fragte weggefallen?

Nachtrag:

Die Fußraum Leuchten sind doch da. Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Aber die in der Heckklappe fehlen definitiv.

So sollte das eigentlich aussehen (Heckklappe)

Asset.HEIC.jpg

Hab in meiner alten Preisliste nachgesehen. Die LEDs in der heckklappe laufen unter "Umfeldbeleuchtung an der heckklappe"

Konkret war folgendes beschrieben "Umfeldbeleuchtung an der Heckklappe und Ambientebeleuchtung 30-farbig, inklusive Fußraumbeleuchtung für die 2. Sitzreihe"

Fraglich ob dies nun im Paket "easy open Paket advanced" dabei ist.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 18:33

Und wenn ich unter dem Easy Open Paket Advanced schaue finde ich folgendes:

— Ambientebeleuchtung 30-farbig, inklusive Fußraumbeleuchtung für die 2. Sitzreihe

— Elektrische Heckklappe (öffnend und schließend) mit "Easy Open" und "Easy Close"-Funktion

— Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

— Schiebetür links, elektrisch mit "easy open"- und "easy close" Funktion

— Schiebetür rechts, elektrisch mit "easy open"- und "easy close" Funktion

— Umfeldbeleuchtung Heckklappe

— Zentralverriegelung mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem "Keyless Advanced" ohne Safesicherung

Die Ambientebeleuchtung und auch Fußraumleuchte sind da (alles andere aus dem Paket auch). Nur eben in der Heckklappe sind keine Leuchten sondern nur Mulden.

Habe es heute leider nicht geschafft zum Händler zu fahren, hoffentlich morgen.

Es würde mich auch wundern wenn es 'vergessen' wurde, deswegen wollte ich mich hier nochmal erkundigen.

Img
Img
Img

Diese Liste ist der aktuelle Stand des Easy Open Pakets Advanced. Wenn ich mich recht erinnere, fehlte eines der Ausstattungsteile zum Zeitpunkt meiner Bestellung im August/September 2024 in dem Paket. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war die Umfeldbeleuchtung der Heckklappe, die ich unbedingt haben wollte.

Auf jeden Fall habe ich mich damals gegen das Advanced-Paket entschieden und stattdessen Easy Open Paket Basic, Umfeldbeleuchtung Heckklappe/Amientebeleuchtung/Fußraumbeleuchtung und Zentralverriegelung/Keyless Advanced separat bestellt, um wirklich alles zu haben. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das damals mit meinem Verkäufer so besprochen habe. Leider habe ich keine Aufzeichnungen oder Beweise dazu, nur meine Bestellung mit den einzelnen Ausstattungsteilen, die ich damals ganz bewusst so gewählt hatte.

Vielleicht mal in der Auflistung zum Easy Open Paket Advanced der Bestellung oder der konkreten Ausstattungsliste des Fahrzeugs nachlesen, was dort alles enthalten ist.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 4:29

In der Bestellung steht leider nur das Paket als ganzes und nicht die einzelnen Punkte. Wenn ich mich unter my-vw einlogge und die Ausstattungsdetails mir anschaue sind alle Punkte bis auf die Heckklappenbeleuchtung aufgelistet. In einem Angebot von damals sind die einzelnen Bestandteile des Paketes aufgelistet inkl der Heckklappenleuchte. Allerdings halt nur in dem Angebot.

Also ich habe einen 2.0 TSI Style KÜ, absolut volle Hütte bis auf 2cm tieferes Fahrwerk (Komfort und Praktikabilität im Alltag) sowie Schiebefenster hinten (Optik gefällt mir nicht) und auch wir haben alle genannten Komponenten nur eben die beiden LED in der Kofferraumklappe. Ich finde in meiner AB und in der VW-App unter Ausstattungsdetails aber auch nichts von Ambientebeleuchtung, das muss in irgendeinem Paket inkludiert gewesen sein, denn wir haben das ja und es war mir bei der Bestellung auch wichtig, dass das verbaut ist. Aber ich kann nicht mehr nachvollziehen auf welchem Weg ich das reinkonfiguriert habe. Bestandteil welches Pakets war das denn bei Dir im Angebot? Denn ja, die LEDs in der Heckklappe wären echt ganz nett, würde da dann ggf. auch mal bei meinem Händler nachhaken. Oder wurde das ggf. einfach mal gestrichen? Meiner ist Modelljahr 2025 und wurde im Dezember 2024 produziert. Vielleicht ist das rausgeflogen mit der Zeit?

So, habe gerade gesehen, dass beim Style die Ambientebeleuchtung schon in der Serienausstattung mit dabei ist. Deshalb habe ich dazu nichts in meinen Sonderausstattungsdetails gefunden... Wäre aber trotzdem interessant wo die Heckklappen-LEDs dazugehören sollten und ob die ggf. in späteren Baujahren dann einfach komplett aus dem Programm gefallen sind.

Findet man z.B. beim Edition oder Goal unter Licht und Sicht -> Umfeldbeleuchtung an der Heckklappe und Ambientebeleuchtung 30-farbig, inklusive Fußraumbeleuchtung für die 2. Sitzreihe für 458,15 €

Beim Style gibt es diesen Sonderausstattungs-Punkt nicht, da steht es heute in der Serienausstattung.

Beim Style finde ich aber nicht explizit "Umfeldbeleuchtung Heckklappe" oder bin ich blind? Ich finde da alles, aber nix bzgl. Heckklappe

Deine Antwort