ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ambientebeleuchtung in Türen nachrüstbar?

Ambientebeleuchtung in Türen nachrüstbar?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2011 um 11:28

Hallo,

ich habe mir letzte Woche, am 24.2.2011 einen Astra J 1.4 Turbo (103kW) Design Edition in Saphirschwarz geordert. Mit dem Designpaket Style, dem Sportfahrwerk und Infinity Soundsystem sowie dem Komfortpaket.

Die rote Farbindividualisierung des Innenraums war schließlich ausschlaggebend für die Design Edition...

Nun hat dieser ja leider die Ambientebeleuchtung "nur" als indirekte Beleuchtung um die Mittelkonsole, die beiden LEDs in den Vordertüren hat Opel hier geschickt gespart. (Ähnlich wie beim Astra H /Zafira B, wo selbige ziemlich bald ganz sang und klanglos aus dem Protfolio gestrichen war).

Da mich die Ambientebeleuchtung in den Türen aber doch sehr ansprechen würde, möchte ich wissen, ob jemand weiß, ob selbige nachrüstbar wäre; ein Edition, den ich zur probe gafheren bi, hatte zumindest die rechteckigen Aussparungen in den Türgriffen, wo wohl die LEDs sitzen würden.

Ja, die Forensuche habe ich bemüht, aber zu diesem Thema nichts konkretes gefunden.

Ärgerlich, daß Opel im Lichtpaket net einfach Ambiente in den Türen + transluzente IPC-Tuben mit als Individualisierungsmöglichkeit mit anbietet. Ambiente in den Türen gibt's ja nurmehr für den Innovation.

da gefällt mir aber das Matrix-Dekor nicht so wirklich. Über alternative, aufpresipflichtige Dekorleisten will ich hier ert gar nicht philososphieren.

Vielen Dank für Hinweise

Beste Antwort im Thema

Na dann mach mal nicht den Bus kaputt ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Jaja,

Opel und seine sang und klanglose änderungen der Packete....

Damit macht sich Opel keine Freunde.

Während meines Sommerurlaubes habe ich bei einem FOH mal eine Broschüre in Hand bekommen. Modelljahr 2011 - Neue Angebote.

In diesem Heft wurde genau detailliert beschrieben was sich im Modelljahr bei allen Modellen ändert.

Warum stellen nicht alle FOH dieses Heft zur Verfügung. Meiner Tat dies jedenfalls nicht...

Denke mal er wusste auch nichts davon - dies hätte mir viel Ärger erspart.

Ups - bin etwas von der Frage abgewichen.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die Ambientebeleuchtung mittels LED Lichtleiste nachzurüsten, die sind dünn und flexibel. Gibt es im Baumarkt häufig zu Sehen von Bosch und anderen Herstellern oder bei Ikea. Werden auch genützt um LED Fernseher von hinten zu Beleuchten.

Gruß

CF

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Jaja,

Opel und seine sang und klanglose änderungen der Packete....

Damit macht sich Opel keine Freunde.

Die offizielle Ausrede dazu ist, dass man die Wünsche der Mehrheit der Kunden bei seinen Produkten umsetzt. Deshalb kann man nicht jeden individuellen Wunsch berücksichtigen.

Demnach wünscht sich die Mehrheit der Opel Kunden den Wegfall von Ausstattungsmerkmalen :D

 

Da wird halt die Frage gestellt, ob man für dies oder das Extra bereit wäre, 100 € Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

Und er durchschnittliche Opelkunde sagt da leider erst mal Njet.

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:49

@cone: ...und gerade deswegen wäre es durchaus sinnvoll, derartige Features explizit in ein paket mit rein zu schnüren, dann kann jeder für sich entscheiden, ja oder njet. Mir haben grade die Dekorleisten und die Polster sowie Türverkleidung im Design Edition besonders gefallen, besser als die Polster im Sport und/oder Innovation. Gerade das rot - steht bei meinem Händler auch rum - macht sich echt gut. Aber deswegen keine Chance auf Ambientelicht in den Türen und transluzente Tuben zu haben, ist einfach eine blöde Modellpolitik. Ich denke, daß es viele Käufer gäbe, die ihrem Edition ein Lichtpaket für 100 statt 50 Euro gönnen würden, wenn es diese beiden features inkludiert hätte :-)

Gruß

Markus

So eine hohe Individualisierung macht die Logistik für ein Auto aber um einiges komplexer und somit teurer. Im Volumenmarkt ist das auch fast nicht nachgefragt. Das lohnt sich für den OEM erst, wenn der Kunde bereit ist 450 Euro (statt 250) für DAB oder 3.500 Euro (statt 1.150) für ein DVD-Navi zu bezahlen, wie es etwa das Preisniveau bei BMW ist.

Dann macht man auch noch guten Gewinn, wenn man viele Einzeloptionen zur Individualisierung anbietet, weil der erhöhte Aufwand durch diese Mondpreise kompensiert wird. Auf dem Preisniveau von Opel führt es noch mehr in die roten Zahlen.

ich denke die leute die sich für edition und selection entscheiden tun dies wegen dem preis. diese werden dann wahrscheinlich nicht noch geld für ambientebeleuchtung in den türen ausgeben.

weil diese leute bestellen sich sport oder innovation.

wie schon genannt einfach mal googlen dort findest du viele angebote mit led bändern in allen möglichen farben. musst halt nur schauen wie dus anschließt

Themenstarteram 3. März 2011 um 7:21

Hallo,

da ich selber viel mit Optoelektronik und LED-Hinterleuchtungen zu tun habe (die GIDs, TIDs im Insignia, sowie in den Buick, Cadillac, Holden, GMC, Chevy und Saab-Fahrzeugen sind mein Werk, ebenso die GIDs der MY01ff und MY04.5ff Opel cross carline) wäre das weniger das Problem, an geeignetes Material zu kommen. Wichtig wäre mir nur der quasi originale Einbau, und da hätt mich interessiert, ob jemand weiß, ob die entsprechende Verkabelung schon in den Türen liegt, und wie man da rankommt, ohne das neue Auto zu maltraitieren. (Ich bin alles andere als ein "Autoschrauber").

Viele Grüße

Markus

Es gibt unterschiedliche Türkabelsätze für die Vordertür mit und ohne "Türlampe".

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt unterschiedliche Türkabelsätze für die Vordertür mit und ohne "Türlampe".

Hey meine Frage gehört nicht Direkt hier her, aber wie es aussieht kennst du dich aus.

Gibt es für die hinteren Türen auch die Alu Einstiegleisten zum nachrüsten.Wie vorne.

Gruß Rudi.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Gibt es für die hinteren Türen auch die Alu Einstiegleisten zum nachrüsten.Wie vorne.

Der Lagerist meines Vertrauens sagt es gibt nur eine Version, aber keine speziellen für hinten.

1 64 070 SCHRIFT, ABDECKUNG EINSTIEG, 'OPEL'

1 64 072 SCHRIFT, ABDECKUNG EINSTIEG, 'VAUXHALL'

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Gibt es für die hinteren Türen auch die Alu Einstiegleisten zum nachrüsten.Wie vorne.

Der Lagerist meines Vertrauens sagt es gibt nur eine Version, aber keine speziellen für hinten.

1 64 070 SCHRIFT, ABDECKUNG EINSTIEG, 'OPEL'

1 64 072 SCHRIFT, ABDECKUNG EINSTIEG, 'VAUXHALL'

Danke Dir......

Gruß Rudi.

am 16. März 2011 um 16:04

Servus,

ich habe die Sport Edition und habe ebenfalls keine Türbeleuchtung -.-

Nur die genannten Aussparrungen!

Da ich nachsehen will, ob ich die nötigen Kabel habe;

müsste ich wissen wi ich die Türverkelidung abbeklomme!

Und welche Leds verwendet werden beim Innovation!

Grüße (:

Das kannst du dir sparen. Du hast die Kabel nicht.

Du kannst auch deine VIN im EPC verproben lassen. Das zeigt dann nur die Kabelbäume an, die verbaut sind. Das spart das Zerlegen der Tür.

am 17. März 2011 um 9:36

Servus,

Vin im EPC? *ich nix verstehen* ;D

Ich brauche keine extra Kabel, da ich die Spannungsversorgung der Fensterheberschalter verwenden werde!

(Die gehen auch schon wie das Ambientelight sofort an,

wenn man den Wagen öffnet ;) )

Ich würde nur gern wissen, wie ich die Türverkleidung abbekomme und

ob an den Fensterheberschaltern 12V anliegen oder

ist die Spannung dort durch die Steuereinheit schon reduziert?

Hab nämlich noch 2 ultrahelle Leds in rot hier und muss nurnoch wissen, was für einen Widerstand ich brauche!

Grüße (=

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ambientebeleuchtung in Türen nachrüstbar?