ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:50

Hallo

Ich hoffe ich verärgere keinen das ich hier nachfrage aber über die Suche hatte ich jetzt nichts zu meiner Frage gefunden bzw. Evt. habee ich falsch gesucht dann entschuldige ich mich schon mal und freue mich über Tipps bzw. Links zu den Beiträgen.

Ok ich habe ein s204 classic 220cdi und hätte gerne auch eine Beleuchtung für den Fussraum und den Türöffnern und was noch so alles zum Ambientlicht gehört. Kann man das einfach so nachrüsten oder anders gefragt was muss ich tun damit ich das habe (und nein ich will kein neues/anderes Auto kaufen). Klasse währe noch eine kurze Info über evtl. anfallende Kosten.

Vielen Dank schonmal für eure Fachmännische Hilfe!

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

hää? wie was? Habe ich dann etwa ein anderes ambient light erwischt, oder liegts an der Mopf? Bei mir siehts nämlich sehr gut aus und ich würde es auch zum doppelten Preis wieder nehmen. Der Fußraum ist beleuchtet, solange die Tür geöffnet ist. Beim Schließen wird schön runter gedimmt. Danach bleibt ein sehr schönes warmes indirektes Licht an den Türen und am Amaturenbrett. Das Licht ist natürlich dezent. Man möchte ja bei Nachtfahrten möglichst wenig Licht im Interieur haben und keine Zahnarztbeleuchtung. Logisch. Wer das haben will kann ja auch gleich die Leselampen anmachen. ;)

Wir haben öfters zwei gleiche C204 nebeneinander stehen. Der eine ohne Ambientlicht, der andere mit. Es ist ein riesen Unterschied!! Genauso wie unterschiedliche Zierleisten Alu oder Klavierlack-schwarz das Interieur optisch komplett verändern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:08

Kann mir denn keiner helfen?

Ich muss zugeben, dass ich das Thema auch nicht ganz uninteressant finde.

Das werkseitige Ambiente-"Licht" (eher Funzeln) kannst Du vergessen. Selbst bei Dunkelheit und maximaler Einstellung nur zu erahnen. Ich hatte mir das anhand der (übertriebenen) Abbildungen im Konfigurator / Prospekt mitbestellt.

Rausgeworfenes Geld.

Dachte erst beim ersten Einsatz nach Kauf, meine Ambientebeleuchtung wäre defekt, so wenig sieht man davon, aber leider ist dem nicht so.

Auch Andere hier im Forum waren wohl enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Das werkseitige Ambiente-"Licht" (eher Funzeln) kannst Du vergessen. Selbst bei Dunkelheit und maximaler Einstellung nur zu erahnen. Ich hatte mir das anhand der (übertriebenen) Abbildungen im Konfigurator / Prospekt mitbestellt.

Rausgeworfenes Geld.

Dachte erst beim ersten Einsatz nach Kauf, meine Ambientebeleuchtung wäre defekt, so wenig sieht man davon, aber leider ist dem nicht so.

Auch Andere hier im Forum waren wohl enttäuscht.

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Jahreswagen war es hat drin. Aber gemerkt habe ich die Funzelchen nur irgendwann per Zufall. Kann man m.E. schlicht vergessen. Stört nicht, taugt aber auch wenig.

LG

Crossbow77

Vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich bescheid und trauer nicht mehr dieser nicht vorhandenen Funktion nach.

Viele Grüße aus dem kalten Norden.

hää? wie was? Habe ich dann etwa ein anderes ambient light erwischt, oder liegts an der Mopf? Bei mir siehts nämlich sehr gut aus und ich würde es auch zum doppelten Preis wieder nehmen. Der Fußraum ist beleuchtet, solange die Tür geöffnet ist. Beim Schließen wird schön runter gedimmt. Danach bleibt ein sehr schönes warmes indirektes Licht an den Türen und am Amaturenbrett. Das Licht ist natürlich dezent. Man möchte ja bei Nachtfahrten möglichst wenig Licht im Interieur haben und keine Zahnarztbeleuchtung. Logisch. Wer das haben will kann ja auch gleich die Leselampen anmachen. ;)

Wir haben öfters zwei gleiche C204 nebeneinander stehen. Der eine ohne Ambientlicht, der andere mit. Es ist ein riesen Unterschied!! Genauso wie unterschiedliche Zierleisten Alu oder Klavierlack-schwarz das Interieur optisch komplett verändern.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:33

Danke für die Antworten, auch wenn es nicht zu dem Ergebnis geführt hat was ich mir vorgestellt hatte - ich konnte ja nicht Ahnen das Daimler Funzeln verbaut.

Gibt es die Möglichkeit eine Anständige Fußraum Beleuchtung nachzurüsten. Also liegen evt. die Ltg. Schon bereit? Oder müsste man die von z.B. der Innenbeleuchtung abgreifen?

KAnn man nachrüsten.

Hatte ich bei meinem Classic gemacht.

Neue Türpappen und anschließend codiert und schon leuchtet es.

auch die Fußraumbeleuchtung kann nachgerüstet werden, ist aber aufwendiger, da neue Kabel zum Sam vorn gezogen werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

hää? wie was? Habe ich dann etwa ein anderes ambient light erwischt, oder liegts an der Mopf? Bei mir siehts nämlich sehr gut aus und ich würde es auch zum doppelten Preis wieder nehmen. Der Fußraum ist beleuchtet, solange die Tür geöffnet ist. Beim Schließen wird schön runter gedimmt. Danach bleibt ein sehr schönes warmes indirektes Licht an den Türen und am Amaturenbrett. Das Licht ist natürlich dezent. Man möchte ja bei Nachtfahrten möglichst wenig Licht im Interieur haben und keine Zahnarztbeleuchtung. Logisch. Wer das haben will kann ja auch gleich die Leselampen anmachen. ;)

Wir haben öfters zwei gleiche C204 nebeneinander stehen. Der eine ohne Ambientlicht, der andere mit. Es ist ein riesen Unterschied!! Genauso wie unterschiedliche Zierleisten Alu oder Klavierlack-schwarz das Interieur optisch komplett verändern.

Dann scheints da wohl unterschiedlich starke Leuchtmittel zu geben. Bei mir ist das Licht im Fußraum bei geöffneter Tür auch durchaus gut sichtbar, bei geschlossener Tür praktisch gar nicht und das auch bei völliger Dunkelheit. Die restlichen Leuchten sind quasi unsichtbar.

Vielleicht sind sie ja bei Holzausstattung dezenter als bei Alu oder Klavierlack? ;) ;) ;)

LG

Crossbow77

Ist die Fußraumbeleuchtung zu dunkel, kann man umstellen.

am 24. Januar 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

hää? wie was? Habe ich dann etwa ein anderes ambient light erwischt, oder liegts an der Mopf? Bei mir siehts nämlich sehr gut aus und ich würde es auch zum doppelten Preis wieder nehmen. Der Fußraum ist beleuchtet, solange die Tür geöffnet ist. Beim Schließen wird schön runter gedimmt. Danach bleibt ein sehr schönes warmes indirektes Licht an den Türen und am Amaturenbrett.

Dem kann ich nur zustimmen, schaut bei auch sehr schön aus.

am 24. Januar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von remden

Hallo

Ich hoffe ich verärgere keinen das ich hier nachfrage aber über die Suche hatte ich jetzt nichts zu meiner Frage gefunden bzw. Evt. habee ich falsch gesucht dann entschuldige ich mich schon mal und freue mich über Tipps bzw. Links zu den Beiträgen.

Ok ich habe ein s204 classic 220cdi und hätte gerne auch eine Beleuchtung für den Fussraum und den Türöffnern und was noch so alles zum Ambientlicht gehört. Kann man das einfach so nachrüsten oder anders gefragt was muss ich tun damit ich das habe (und nein ich will kein neues/anderes Auto kaufen). Klasse währe noch eine kurze Info über evtl. anfallende Kosten.

Vielen Dank schonmal für eure Fachmännische Hilfe!

Gruß

Dennis

am 24. Januar 2014 um 19:41

Hallo Dennis,

ich habe die Ambientebeleuchtung bei meinem s204 Classic nachgerüstet. Wenn Du etwas Bastlertalent und Ausdauer hast, ist das kein Problem. Ich habe an Material gebraucht:

Neue Kabelsätze von der Avantgarde/Elegance Version für alle 4 Türen aus der Bucht . Die 4 LED's sind schon am Kabel dran. Dann bei MB die 4 Lichtleiter für die Griffmulden, die 2 Lampen für die Fußraumbeleuchtung, die 2 Warnleuchten für die Türen vorne (für hinten bräuchte man eine Avantgarde/Elegance Türpappe) und die Fondleuchte mit Leseleuchten gekauft. Kosten insgesamt ca. 100,- Euro. Ich habe 2 Tage gebraucht.

Es müssen alle Türpappen ab, Ausschnitte für die Lichtleiter von hinten mit einem Dremel in die Griffmulden gefräst und mit Heißkleber fixiert werden. Auch für die Warnleuchten unten in den Türen ist ein Ausschnitt zu fräsen, die rasten dann von selbst ein. Wenn man das sauber macht, sieht es hinterher aus wie original. Leider funktionierte das codieren der Türsteuergeräte bei MB nicht richtig, ich habe daher die Griffmuldenbeleuchtung an die Beleuchtung der Fensterheber angeschlossen, die Fußraumbeleuchtung und die Warnleuchten habe ich direkt an der Innenbeleuchtung (DBE) am Leuchtmittel abgezweigt. Das Ergebnis kannst Du anhand der Bilder sehen, ich habe die Fondleuchte noch mit 3 gelben LED's (Fondauflicht) nachgerüstet und auch die Fußraumbeleuchtung mit LED bestückt.

Gruß

Timo

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ist die Fußraumbeleuchtung zu dunkel, kann man umstellen.

Die Ambientebeleuchtung steht auf Max laut Menü. Eine Nachfrage bei MB hat ergeben, dass man da nichts mehr "hochregeln" kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten