1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten - Wie geht das technisch?

Ambientebeleuchtung Nachrüsten - Wie geht das technisch?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. November 2024 um 16:27

Guten Tag,

ich habe einen Golf ohne Ambientbeleuchtung und auch ohne diese Alustreifen in den Türverkleidung.

Jetzt möchte ich Beleuchtung nachrüsten und zwar so, dass ich die mit dem Radio steuern kann (Helligkeit und Farbe). Jetzt liest von viel von Steuergeräten:

* Welches Steuergerät brauche ich / wo sitzt das / wie finde ich das raus?

* Wenn das passen sollte: Wie schließt man das an? Welches "Protokoll" ist das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich würde dir eine Nachrüstbeleuchtung von Oram empfehlen.

https://www.idealo.de/.../13734F948829-1782516.html

Die originale wird über den Türkontakt gesteuert.

Lg

Andy

Bei der originalen Beleuchtung ist die Farbe fest und es lässt sich nur die Helligkeit einstellen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 11:39

Hi, danke für die Antwort. Ich hatte die Farbänderung entweder mit 10 oder 30 Farben im Golf 7 gesehen, vielleicht war das von einem anderen Fahrzeug eincodiert? Gibt es das? Und kommt man da an die Farbinfo dran?

Der Farbwechsel geht nur im Navi bzw. AID.

Es sei denn du rüstest Aliexpress Beleuchtung nach, hab ich auch bin sehr zufrieden und ist über Radio Steuerbar

.jpg
Themenstarteram 28. November 2024 um 15:37

Darf ich fragen, welches das genau ist. Und: Wie ist das angeschlossen? Über Auto einstellbar?

Also Strom wird von den Fensterhebern geholt, da sind extra adapterkabel bei und dann wird der Hauptempfänger per Canbus ans Radio angeschlossen

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:18

So, ich mache hier nochmal auf. Habe einen Satz gekauft. Main Box, Satz Boxen in den Türen, Strom in den Türen per Plugin Lösung. Steuerung der LEDs über App. Alles tutti.

Die Main Box hat auch CAN High und Low für die Steuerung per HeadUnit. Hier hänge ich. Quadlock hat ja CAN High und Low. Wie komme ich dazwischen? Einfach Parallel dran?

Und dann die Codierung. Die Box soll laut Anleitung über die HEADUnit in 30 Farben steuerbar sein. Lohnt sich dafür OBD Eleven? Oder wie macht man sowas?

Also canbus einfach verlöten oder mit nem Stromdieb je nach dem was dir lieber ist und ich habe die Farben (10st) mir selber codiert.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:35

Darf ich fragen, womit du codiert hast?

Zitat:

@Golfvariant2020 schrieb am 10. Januar 2025 um 16:20:24 Uhr:

Also canbus einfach verlöten oder mit nem Stromdieb je nach dem was dir lieber ist und ich habe die Farben (10st) mir selber codiert.

Auf keinen Fall ein Stromdieb verwenden,dann eher verlöten.

Zitat:

@Golfvariant2020 schrieb am 28. November 2024 um 09:16:40 Uhr:

Es sei denn du rüstest Aliexpress Beleuchtung nach,...

Kannst Du einen Link auf den Shop setzen, wo Du das gekauft hast?

Ein Strom Dieb kann den Widerstand verändern und somit werden die Werte des can Bus unter Umständen verändert und ein Fehler entsteht.

Deine Antwort