1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ambientebeleuchtung QQ1 versus QQ2

Ambientebeleuchtung QQ1 versus QQ2

Audi Q5 FY
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:51

Hat bitte jemand ein paar Fotos vom einfachen Ambientelicht-Paket? Mich interessiert, ob die LED-Bänder in den Türen die Dekorleisten dezent beleuchten, oder ob sie einfach "in den Raum hineinstrahlen". Laut einigen älteren Beiträgen hat Audi in diesem Paket auf das LED-Band im Arnaturenbrett verzichtet - ist das noch immer so? Beim Probesitzen in einem 2023er Q5 meinte der Händler, es sei definitiv das einfache Ambientelicht-Paket verbaut, obwohl das Dekor im Instrumentenbrett weiß beleuchtet war.

Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für das teure Ambientelicht? Bietet dieses zusätzliche Funktionen (etwa geschwindigkeitsabhängige Änderung der Farben)?

Aus Budgetgründen würde ich dann gegebenenfalls den schwarzen Dachhimmel für das bessere Licht opfern. Rational ist das nicht, da ich zu 80% tagsüber unterwegs bin. Aber Licht macht's gemütlich und kitzelt den Spieltrieb...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hier ein paar Bilder von meiner Ambientebeleuchtung.

In Rot
Tür vorn
Tür hinten
+2

Ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Ambiente Paket einfach weiß vs RGB ist. Das kleine kann nur weiß und beim großen kannst du alle möglichen Farben inklusive weiß auswählen. Die Farbauswahl dann in zwei Zonen. Linien und Flächen.

Ich bin bisher jedoch auch immer nur den Q5 mit QQ2 gefahren. Vielleicht kann es nochmal jemand bestätigen!

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:34

Zitat:

@wir58 schrieb am 21. Januar 2024 um 11:11:10 Uhr:

Hier ein paar Bilder von meiner Ambientebeleuchtung.

Danke. Wenn ich richtig informiert bin, ist dies "Ambientebeleuchtung Plus" (QQ2). Davon gibt's viele Bilder und Videos, während die einfachere Ausführung (QQ1) kaum zu finden ist. Daher fällt es mir schwer zu beurteilen, welche der beiden Varianten ausreicht. :-)

Ich weiß nicht ob es hilft, in meinem alten A4 war lediglich der Fußraum sowie die Türinnengriffe beleuchtet nur weiß.Und jetzt im Q5 ist das große drin ( bunt) und wie hier geschrieben wurde Flächen ( Fußraum) Linien ( Türen / Armaturenbrett) . Ich denke das ist der Unterschied zwischen QQ1und QQ2 . Und ganz ehrlich, auf das was so mancher Verkäufer sagt, würde ich nichts geben, da habe ich schon zuviel Mist gehört.

Einmal eingestellt, ändert das kaum noch einer. Ich fahr jetzt seit einem Jahr immer mit der selben Farbe.

Ich würde das kleine nehmen und dafür den schwarzen Dachhimmel.

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 21. Januar 2024 um 11:52:22 Uhr:

Den Dachhimmel hast Du immer, das Licht nur im Dunklen. Klare Empfehlung für Dachhimmel.

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Januar 2024 um 11:58:42 Uhr:

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 21. Januar 2024 um 11:52:22 Uhr:

Den Dachhimmel hast Du immer, das Licht nur im Dunklen. Klare Empfehlung für Dachhimmel.

Logisch - für mich ist ein heller Himmel ein Kriterium für nicht kaufen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:06

Das sind klare und nachvollziehbare Empfehlungen. Darauf habe ich gehofft, vielen Dank!

Das kleine Lichtpaket leuchtet dauerhaft im Dunkeln auch den Fußraum aus, ebenso die Griffmulden der Türöffnung. Könnte morgen in der Früh auch noch mal schauen, ob entlang der Zierleisten in den Türen etwas leuchtet. Ist insgesamt ein stimmiges Konzept und für mich völlig ausreichend.

Wo ist die Einstellung?:p

Wenn man die Tür aufmacht das alles weiß leuchtet.

Ich habe dieses Licht Paket siehe Foto

Asset.JPG
Asset.JPG

Was und wo soll bitte alles weiß leuchten, wenn du die Tür öffnest? Irgendwie ist deine Fragestellung nicht nachvollziehbar.

In der App heißt das bei mir … ist das dann plus?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:40

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 21. Januar 2024 um 20:27:30 Uhr:

In der App heißt das bei mir … ist das dann plus?

Ja, damit hast du das Lichtpaket mit Ausstattungscode QQ2. QQ1 leuchtet nur in weiß.

Zitat:

@hoewel schrieb am 21. Januar 2024 um 20:20:38 Uhr:

Was und wo soll bitte alles weiß leuchten, wenn du die Tür öffnest? Irgendwie ist deine Fragestellung nicht nachvollziehbar.

Dann versuche ich es noch mal. ;)

Auf den ersten Foto ist alles rot in der Tür,

auf dem zweiten Foto steht Tür auf und es leuchtet weiß.

Jetzt habe ich das so verstanden das es automatisch in weiß geht wenn man die Tür aufmacht,

was ich fast nicht glauben kann.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort