- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Ambientebeleuchtung steigt teilweise aus
Ambientebeleuchtung steigt teilweise aus
Hallo zusammen
seit einer Woche bin ich stolzer GLB Besitzer. Das Fahrzeug ist wirklich top. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.
Ausser mit der Ambientenbeleuchtung:
Einzelne Elemente der Amientebeleuchtung steigen teilweise während der Fahrt aus. Mal eine Leuchte, mal eine andere.
Nach dem Auto Neustart etc. Leuchten alle Ambiente-Lichter. Nach 5-10 Min fahrt, steigt ein Element aus. Wer hat auch das gleiche Problem?
Ähnliche Themen
11 Antworten
@Eidgenosse
Am besten fährst du einfach in die MB Werkstatt und reklamierst den Fehler.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Eidgenosse schrieb am 07. Apr. 2022 um 21:41:40 Uhr:
Wer hat auch das gleiche Problem?
Von einem vergleichbaren Fehler habe ich hier bislang (also zumindest seit März 2021) nichts gelesen.
Bei meinem GLB war auf einmal ein Streifen der Mittelkonsole dunkel. Das habe ich auf Garantie, bei einem Rückruf wegen einer anderen Sache, mit erledigen lassen. Der Meister hat gesagt es wäre ein loser Stecker gewesen.
Aber wenn es manchmal funktioniert, dann wieder nicht und wenn verschiedene Areale betroffen sind, kann es kein loser Stecker sein.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es bei meinem ein loser Stecker war. Mein Auto stand von morgens um 10 bis nach 16 Uhr mit offenen Türen in der Werkstatt (habe ich über die App gesehen). Der Rückruf betraf die vorderen Radkästen - dazu müssen nicht die Türen offen sein. Und man braucht doch keinen halben Tag um einen losen Stecker zu finden!? Also das ist bestimmt ein bekannter Mangel!
Zitat:
@turtwin schrieb am 8. April 2022 um 21:52:17 Uhr:
Bei meinem GLB war auf einmal ein Streifen der Mittelkonsole dunkel. Das habe ich auf Garantie, bei einem Rückruf wegen einer anderen Sache, mit erledigen lassen. Der Meister hat gesagt es wäre ein loser Stecker gewesen.
Aber wenn es manchmal funktioniert, dann wieder nicht und wenn verschiedene Areale betroffen sind, kann es kein loser Stecker sein.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es bei meinem ein loser Stecker war. Mein Auto stand von morgens um 10 bis nach 16 Uhr mit offenen Türen in der Werkstatt (habe ich über die App gesehen). Der Rückruf betraf die vorderen Radkästen - dazu müssen nicht die Türen offen sein. Und man braucht doch keinen halben Tag um einen losen Stecker zu finden!? Also das ist bestimmt ein bekannter Mangel!
Bin mir nicht sicher ob man evtl von innen her wo ran muss ,wenn es um die vorderen Radkästen geht.
Bei den Radkästen betraf es wahrscheinlich die Abdeckungen für den Lampenwechsel vorn. In dem Schreiben des Rückrufs war von "Eindringen von Feuchtigkeit in elektrische Anlage" die Rede.
Es gab mal defekte Steuergeräte, die Fehler bei der Ambientebeleuchtung verursacht haben. Betraf glaube ich ältere Baureihen. Habe das entsprechende Thema hier nicht gefunden, vielleicht war es in einem anderen MB-Forum (GLA, A-Klasse etc) die identische Bauteile verwenden. Die Werkstatt behebt das auf Garantie.
Zitat:
@Eidgenosse schrieb am 7. April 2022 um 21:41:40 Uhr:
Hallo zusammen
seit einer Woche bin ich stolzer GLB Besitzer. Das Fahrzeug ist wirklich top. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.
Einzelne Elemente der Amientebeleuchtung steigen teilweise während der Fahrt aus. Mal eine Leuchte, mal eine andere.
Nach dem Auto Neustart etc. Leuchten alle Ambiente-Lichter. Nach 5-10 Min fahrt, steigt ein Element aus. Wer hat auch das gleiche Problem?
-----
Mit der Ambientebeleuchtung ist das so eine Sache.
Da gibt es ein Update.
Reklamieren!
Zitat:
@Eidgenosse schrieb am 7. April 2022 um 21:41:40 Uhr:
Hallo zusammen
…erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen „Stern“.
Das Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch. Immer ist mal wieder sporadisch ein Bereich oder auch eine Düse ausgefallen. Beim nächsten Neustart war wieder alles wie gewohnt beleuchtet.
Ich habe das meinem Händler mitgeteilt und bei der jährlichen Wartung/Inspektion wurde dann ein Software-Update aufgespielt, was auch immer… Seitdem habe ich das Problem nie wieder gehabt.
Wir haben einen kompletten Ausfall der Ambientenbeluchtungselemente der Mittelkonsole, Fußraum vorne und hinten und an allen 4 Türen am unserem GLB 250 (Bj. 2021, 4-Matic Benzin).
Unsere Mercedes-Werkstatt diagnostizierte daraufhin die folgende Ursache: Software in den Einkoppelelementen (EKE) fehlerhaft, Software kann im After-Sales nicht aktualisiert werden. Eine Reparatur sei nur in Form eines Ersatzes des jeweiligen Leitungssatzes (EKE-sind am Leitungssatz verbaut) möglich. Die Kostenabschätzung belief sich auf ca. 1500 Euro für die komplette Reparatur.
Zu unserer großen Überraschung wurde eine Deckung durch die bestehende MB100-Garantie nach Anfrage durch unsere Werkstatt von Mercedes-Benz abgelehnt. Wir können an dieser Stelle der Argumentation nicht folgen, da durch die finanziell sehr aufwendige Garantie unseres Wissens alle fest verbauten elektronischen Bauteile abgesichert sind.
Die Werkstatt teilte uns weiter mit, dass dieser Fehler bei Mercedes-Benz bekannt und ausgiebig dokumentiert ist (Themennummer LI82.20-P-074718 Version 2 Funktionsgruppe 8220 Innenbeleuchtung, Stand 4.4.2023). Diesem Umstand wird aber bislang weder durch Rückruf noch Kulanz Rechnung getragen, sondern der Kunde bleibt vollständig auf den hohen Reparaturkosten sitzen.
Schriftliche Anfragen bei Mercedes-Benz auf nochmalige Prüfung unseres Kulanzantrages blieben unbeantwortet.
Bei mir war letztes Jahr nach einem fehlerhaften OtA Update der Untere Bereich der Ambientebeleuchtung ausgefallen. Es wurde dann in der MB Werkstatt ein Software Update aufgespielt. Seitdem keine Probleme mehr mit der Ambientebeleuchtung. Gruß Pepe
Ich hatte das Problem auch letztes Jahr. Dadurch dass immer mal wieder ein Bereich ausgesetzt hat, konnte die Beleuchtung ja nicht defekt sein. Die Werkstatt hat ein Update aufgespielt und seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Grüße willy501
Zitat:
...
Zu unserer großen Überraschung wurde eine Deckung durch die bestehende MB100-Garantie nach Anfrage durch unsere Werkstatt von Mercedes-Benz abgelehnt. Wir können an dieser Stelle der Argumentation nicht folgen, da durch die finanziell sehr aufwendige Garantie unseres Wissens alle fest verbauten elektronischen Bauteile abgesichert sind.
Nach eigener, leidvoller Erfahrung mit der MB100-Garantie würde mich eher überraschen, wenn tatsächlich mal ein etwas übernommen wird. In deinem Fall wird sich die Mercedes-Benz Versicherung AG auf §2 j) der Bedingungen berufen, wonach u a. ausgeschlossen ist: "Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel."
Und in der Auslegung der Klauseln ist die Versicherung sehr kreativ.