ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. März 2010 um 10:14

Hallo alle zusammen.

Sagt mal, wist ihr ob es die Ambienetebeleuchtung zum nachrüsten (Original) gibt?

Habe zwar schon einige Sachen gefunden, aber da muß man ein kabel zum Lichtschalter verlegen.

Davon halte ich nichts. Gibt es kein Plug & Play System?

Ach, was ich noch vergessen habe. Ich habe ein Schiebedach.

Ohne Schiebedach habe ich schon was bei ebay gefunden.

mfg Crossihh

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 16:05

Hallo Howi01,

grundsätzlich hatte ich auch vor die LED unterhalb des Aschenbechers zu befestigen um eine optimale Ausleuchtung zu erzielen. Doch schnell musste ich feststellen, dass der Aufwand größer gewesen wäre als bei meiner nun gewählten Alternative. Zudem ist der Aschenbecher ein Fach, das sich auch noch bewegen lässt. Deshalb habe ich direkt das Ablagefach als Befestigung gewählt. Zudem scheint die LED nun genau entgegengesetzt zum Fahrer. Daher ist eine Blendung ausgeschlossen. Die LED darf hierbei nur nicht komplett durch das gebohrte Loch gesteckt werden. Ich habe sie einfach mit einem Tropfen aus der Heissklebepistole fixiert.

Ich persönlich finde die Ausleuchtung so auch in Ordnung und sie passt sich super in das komplette Ambiente des Tourans. Das Ablagefach ist eh nur für Kleinsachen..

P.S.: ..habe noch ne zweite FB im Haus liegen. Damit der Schlüsselbund nicht sooo dick ist:-)

 

Grüßle,chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung unteres Ablagefach nachrüsten' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. März 2010 um 10:49

Was du gefunden hast ist das Einzige was es dazu zu finden gibt... Das Teil stammt aus dem Passat und ist für andere Fahrzeuge unter ihm nicht vorgesehen.

Und es gibt wohl auch eine Version für das Schiebedach soweit ich weiß, man sollte seine Suche aber mal über das Auktionshaus hinaus legen.

am 8. März 2010 um 11:30

Schau mal hier:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/technik/w8-innenleuchte.php

Grüße!

Hallo,

auch bringt die Suche über die SuFu mit "W8 Schiebedach" einige Treffer die dir weiterhelfen werden.

am 8. März 2010 um 11:47

Auch ich bin immer noch daran interessiert, wie schon in einem anderen Thread geschrieben.

 

Aber die Einbauanleitung aus Langzeittest ist nur "ohne Schiebedach" Was ist mit Schiebedach? Gibt es hierzu auch eine Anleitung? Habe das bisher nicht gefunden.

 

Und gibt es jemanden im Raum ME oder MK, der dieses gegen Entgeld einbauen/umbauen würde?

 

Danke für Infos.

am 8. März 2010 um 11:49

Genau,

die Lösung von Zyloric (Langzeittest) habe ich auch drin und ohne extra Kabel zum Lichschalter.

Funktioniert 1 A.

Gruß

Ollict

Abend,

meiner hat auch Ambientebel. ab Werk allerdings im Innenspiegel von unten

s. Bild und die Leuchten sobald ich die Zündung anmache.

 

MfG Adi76

 

Ambientebel

Hi

Mit Schiebedach ist es teils einfacher, da keine Ablagefächer verbaut sind und man nichts an der Lampe kürzen muss. Dafür muss aber entweder die Umrandung oder die Leuchteinheit an den hinteren Kanten etwas abgeschliffen werden (entweder die Umrandung eckig oder die Leuchteinheit rund). Es passt zwar auch rein ohne Schleifarbeiten, aber das sieht nach Hinterhofbastelei aus. Ist mit der Feile und etwas Fingerspitzengefühl auch nur in 5 Minuten erledigt. Tip, lieber die Umrandung eckig schleifen, da sie billiger ist als die Leuchte im Falle eines Falles. Bestell dir auch gleich den Adapter (bei den meisten Anbietern der W8 Beleuchtung dabei) von der Autoelektrik zu der neuen Leuchteinheit. Damit ist es wirklich ein Kinderspiel. Dann nur noch das Kabel runter zum Lichtschalter legen und fertig ist die Laube. Das mit dem Kabel verlegen habe ich gegen Trinkgeld bei VW machen lassen, weil ich mich nicht allein an die Säulenverkleidung und den Airbag herangetraut habe. Für die VWler ist es eine Fingerübung.

Gib mal Passatplus in Google ein. Dort findest du, auch für den Touri anwendbar, so ziemlich alles im Detail was es an Umbauten gibt.

Beste Grüße

Mirko

am 9. März 2010 um 8:15

@ Mirko,

 

danke für die Info. Aber muss man die Verkabelung beim Schiebedach nicht anders verlegen als im Langzeittest ohne Schiebedach beschrieben? Der Drehschalter für das Schiebedach benötigt doch auch Strom? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

am 9. März 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Adi76

Abend,

meiner hat auch Ambientebel. ab Werk allerdings im Innenspiegel von unten

s. Bild und die Leuchten sobald ich die Zündung anmache.

MfG Adi76

Hi Adi76,

hast Du zufällig die Teilenummer deines automatisch abblendenden Spiegels mit Ambientebeleuchtung?

Ich würde mir den gern bestellen und einbauen... :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von creutzi007 

 

Hi Adi76,

 

hast Du zufällig die Teilenummer deines automatisch abblendenden Spiegels mit Ambientebeleuchtung?

Ich würde mir den gern bestellen und einbauen... :-)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Micha

Hallo Micha,

habe gerade nachgeschaut und leider keine Nummer gefunden.

Denke dazu müßte man ihn ausbauen.

Aber der :) müste das doch wissen, farg hach Autoabl. Innenspiegel mit Ambibel. für HL Bj.2004.

Dann müste er was finden.

 

Gruß adi76

am 9. März 2010 um 18:13

Ich habe auch diesen Spiegel mit Ambientebeleuchtung. Der passt aber nur bei den Touran, die den Innenspiegel noch am vorderen Himmel haben. Später sind die ja auf die Frontscheibe geklebt wurden.

Das dürfte:

1. nicht passen

und

2. macht es keinen Sinn, da dann nur das Cockpit-Staufach beleuchtet wird.

am 9. März 2010 um 20:30

Ja, meiner ist noch am Dachhimmel montiert :-)

Wenn jemand die Teilenummer hat, wäre das echt genial!!!

Mein Freundlicher stellt sich bei solchen "Extrawünschen" immer extrem "unbeholfen" an, wenn es denn nicht zu meiner Fahrgestellnummer passt... ;-)

am 10. März 2010 um 6:31

Schau mal bei www.ichwillautoteile.de. Da wirst du sicherlich fündig und bestimmt auch günstiger als beim :)

Ollict

am 1. Mai 2010 um 11:57

Hallo,

ich habe mir eine rote LED in das untere Ablagefach gebaut, da dort die Ambientebeleuchtung der W8-Leuchte nicht hinscheint, es daher nachts immer extrem dunkel war und ich die Fernbedienung für das Garagentor nie gleich fand:-(

Hierbei habe ich die einfachste und schnellste Einbauweise gewählt(siehe Fotos):

1.) Zuerst muss die kleine Gummimatte aus der Ablage entnommen werden.

2.) Hierunter befindet sich eine Befestigungsschraube. Diese ist herauszudrehen (Foto 3).

3.) Nun kann das Ablagefach nach hinten oben herausgenommen und alle Steckverbindungen getrennt werden.

4.) Ich habe dann ein kleines Loch (Durchmesser: Größe der zu einpassenden LED) in die vordere seitliche Wand des Ablagefaches gebohrt (Foto 4, 5 und 6). Dann die LED mit Heisskleber fixiert.

5.) Den Strom zur Beleuchtung der LED habe ich von dem Beleuchtungskabel des ESP-Schalters parallel abgegriffen (Foto 7 und 8). Somit wird die LED mit der Schalterbeleuchtung mitgedimmt. Das grau/blaue Kabel ist + und das braune -. Ich habe die Isolierung dieser Kabel etwas entfernt und die LED dort angelötet und neu isoliert.

6.) Dann wird das Ablagefach wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut (Foto 9 und 10).

.. Fertig!

Grüßle,chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung unteres Ablagefach nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen