1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. September 2024 um 14:20

Weiß zufällig jemand, was mit LED-Ambientebeleuchtung in der Preisliste beim Infotainment Paket gemeint ist? Wir haben frisch den Facelift als GS mit 96kw (EZ 10/23) mit Matrix Licht und 10 Zoll Navi. Ich meine auch, dass bei der ersten Probefahrt im dunkeln beide Türablagen / Türtaschen (wo man zum Beispiel Flaschen aufbewahren kann) vorne beleuchtet waren. Hatte vorhin noch einmal geschaut, da war dann leider alles dunkel. Muss da irgend eine Bedingung erfüllt sein, dass die Beleuchtung an ist bzw. wo könnte man das ein oder aus schalten? Beispielsweise nur wenn man fährt oder so was? Vielleicht habe ich das aus Versehen unbeabsichtigt deaktiviert? Wie ist das bei euch? ?

12 Antworten

Also bei meinem Facelift auch mit Vollausstattung, sind die Türablagen und Mittelkonsole beleuchtet.

Vielleicht ist es bei dir zu dunkel eingestellt? Bei mir war Standard auf (2 )und ich habe es auf maximal gestellt (7).

Themenstarteram 17. September 2024 um 13:57

Wird das mit der Instrumentenbeleuchtung (also dem Regler neben Licht an/aus/Auto) gesteuert? Ist das dann eigentlich mit Ambientebeleuchtung gemeint?

Nein, die Intensität der Ambientebeleuchtung wird über den Bildschirm vom Infotainmentsystem eingestellt.

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:44

Hab es gefunden und es funktioniert auch. Nur deaktivieren sich die Einstellungen immer wieder, wenn man das Auto aus macht. Nach dem Neustart muss man jedes Mal wieder in das Menü (ich glaube Helligkeit) und man muß den Schieberegler wieder einschalten und die Helligkeit auf zum Beispiel 7 stellen, da diese auch immer wieder nur auf 1 steht. Frag mich, warum das nicht aktiv bleibt und die Einstellungen gespeichert bleiben. Ist das bei euch auch so oder was mache ich falsch?

@Kaasie17 Also bei mir bleibt es eingestellt.

Ich kann mir vorstellen an was es liegt. Hast du ein Profil erstellt? Wenn nicht werden alle Einstellungen immer zurückgesetzt.

Erstelle dir ein Profil und stelle dann alles so ein wie du willst, dann bleibt es auch.

Themenstarteram 24. September 2024 um 9:58

Profil ist erstellt (die Vermutung hatte ich schon) und trotzdem sind die Einstellungen jedesmal wieder weg... :-(

Gehst du nach der Helligkeitseinstelkung auf zurück oder gibt es da rechts einen grünen Haken? Ist schon lange her aber das fand ich immer unlogisch…

Themenstarteram 28. September 2024 um 5:57

Da gibt es keinen grünen Haken. Und trotz 2 erstellter Profile löschen sich die Einstellungen immer wieder. Sogar während der Fahrt, sodass man das dann noch einmal wiederholen muss. Ich versteh nicht warum. Auch habe ich zusätzlich noch fest gestellt, dass die individuelle Hintergrundfarbe auch jedesmal wieder auf blau ist, obwohl zum Beispiel violett eingestellt wurde. Und das alles bei beiden Profilen...

Themenstarteram 29. September 2024 um 14:14

Die Einstellungen löschen sich, wenn man die Fahrmodi ändert. Schaltet man von normal auf zum Beispiel Sport, ist die Beleuchtung aus und die Hintergrundfarbe wieder blau. Sehr seltsam...

Das ist normal. Sport Modi ist rot , normal blau und Eco grün.

Ändert aber nicht die Einstellungen oder die Intensität. Zumindest bei mir bleibt alles wie eingestellt nach Wechseln der Modis.

Normal ist aber auch nur blau, wenn du die Bildschirmfarbe nicht personalisiert hast. Wenn du beispielsweise als Bildschirmfarbe gelb eingestellt hast, ist der normale Fahrmodus auch gelb.

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:17

Auch Sport bleibt blau. Irgendwas stimmt da scheinbar grundsätzlich nicht. Eventuell kommt das System nicht mit zwei unterschiedlichen Profilen klar. Das ist langsam meine Vermutung. 2 Fahrer mit unterschiedlichen Handys und Profilen scheint Probleme zu machen.

Deine Antwort