- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ambientebeleuchtung vorhanden aber nicht sichtbar
Ambientebeleuchtung vorhanden aber nicht sichtbar
Moin zusammen,
ich fahre einen 520d xdrive mit der luxury line. Ambientebeleuchtung ist an Board, leuchtet jedoch nicht. Ich kann zwischen Classic und Modern wählen, die Helligkeit verändern aber es tut sich nichts.
Hat zufällig jemand mal ein Foto da, wie es serienmäßig von BMW aussehen soll? Bei Google finde ich nur Bilder von nachgerüsteten und viel zu übertriebenen Leuchten.
Danke
Viele Grüße
Jan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das was Du da siehst ist das Serienmäßige Licht der Ambiente Beleuchtung.
Sichtbarer wird das nur mit umbauen.
Lass mich raten: schwarze Innenausstattung?
Damit sieht man die wirklich nicht.
Wenn Du was davon sehen willst, dann musst Du die Tachobeleuchtung (ja, Ambiente ist daran gekoppelt) voll hochdrehen und ein weißes Blatt darunter halten.
Das Foto ist bei niedriger Einstellung gemacht (sitze gerade hinten) und 3s Belichtung mit dem IPhone
Wenn Du mehr willst, kannst Du nur die LED Module austauschen.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:18:51 Uhr:
Lass mich raten: schwarze Innenausstattung?
Damit sieht man die wirklich nicht.
Wenn Du was davon sehen willst, dann musst Du die Tachobeleuchtung (ja, Ambiente ist daran gekoppelt) voll hochdrehen und ein weißes Blatt darunter halten.
Das Foto ist bei niedriger Einstellung gemacht (sitze gerade hinten) und 3s Belichtung mit dem IPhone
Wenn Du mehr willst, kannst Du nur die LED Module austauschen.
Ja, innen ist alles schwarz.
Ich teste das morgen mal mit der Tachobeleuchtung. Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut, ob ich das digitale Tacho heller drehen kann.
Ich habe gelesen, dass die Facelift-Modelle ein eigenes Steuergerät haben und es nicht mit der Instrumentenbeleuchtung zusammenhängt.
Mich wundert es wirklich, dass ich die Beleuchtung auf ganz hell drehe und man wirklich gar nichts sieht. Nicht mal einen schwachen Schein.
Habe innen auch alles schwarz und hatte das selbe Problem. Besorg dir Bimmercode. Damit kannst du die Tachobeleuchtung von der Ambientebeleuchtung entkoppeln und dann die Ambientebeleuchtung auf 100% stellen. Dann ist sie auch am Tag zu sehen.
Zitat:
@fisch88 schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:49:07 Uhr:
Habe innen auch alles schwarz und hatte das selbe Problem. Besorg dir Bimmercode. Damit kannst du die Tachobeleuchtung von der Ambientebeleuchtung entkoppeln und dann die Ambientebeleuchtung auf 100% stellen. Dann ist sie auch am Tag zu sehen.
Egal was man macht, die vorhandene Hardware wird einem beim F10/11 niemals annähernd das liefern was im G30/31 drin ist. Da hilft dann wirklich nur LED tauschen.
Zitat:
@fisch88 schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:49:07 Uhr:
Verrätst du uns auch wo man das umstellt?
Kann kaum glauben das man das am Tag sieht.
Dachte wenn man Ambiente im Idrive einstellen kann ist das getrennt.
Über Bimmercode im Bereich Front Electronic Module kann man das Ambiente entkoppeln. Einfach auf „Aktiv“ stellen. Erst danach kann man die Ambientebeleuchtung hoch drehen (100%). Natürlich sieht das nicht wie im G30/31 aus, ist aber nachts angenehm hell und am Tag gut erkennbar.
Ich habe bei mir nun auch mal nachgeschaut. Die Ambientebeleuchtung funktioniert, aber gerecht wird sie ihrem Namen in keinster Weise
Dann wird es wohl nix, habe noch ein FRM.
Hallo,
ich hab einen f11 2014er mit dem selben Problem gehabt. Ich hab einfach die Original Lichtmodule gegen die von Benzinfabrik getauscht. Jetzt leuchtet die Ambient Beleuchtung so, wie die eigentlich leuchten sollte. Ist auch keine Arbeit gewesen. Türpappe runter. Alte Lichtmodule raus und neue rein. Die hatten Weiß/Rot und Blau/Rot. Hatte mich für die Blau/Roten entschieden weil weiß meiner Meinung nach nicht so gut aussehen würde. Helligkeit kann man ja dann auch über das Idrive System oder über den Innenraumdrehregler Hoch oder Runter drehen. Am Lichtleiter sieht man auch, wie viel Heller die sind.