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ambition fahrwerk mit andern federn?

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:09

Hi,

ich möchte mein 2005er a3 ambition tiefer legen,

verträgt sich das serienmäige sportfahrwerk mit anderen

federn oder ist die kombination nicht zu empfehlen und man sollte lieber auf sport/ gewindefahrwerk umbauen?

gruß dennis

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14 Antworten

Kein Problem. Du kannst z.B. die 35mm H&R Federn verbauen. Harmonisiert gut mit den Ambition Dämpfern.

In meiner Signatur sind Vorher/Nachher Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Kein Problem. Du kannst z.B. die 35mm H&R Federn verbauen. Harmonisiert gut mit den Ambition Dämpfern.

In meiner Signatur sind Vorher/Nachher Bilder.

Alles bestens, hab auch so verbaut und ist wunderbar!!!

Leonid

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Kein Problem. Du kannst z.B. die 35mm H&R Federn verbauen. Harmonisiert gut mit den Ambition Dämpfern.

In meiner Signatur sind Vorher/Nachher Bilder.

Ich hab mal in nem anderen THread gelesen, dass Ambition und 35er Federn VA+HA anfangen soll zu hüpfen, was auch immer das genau heißen mag, stimmt also nicht?? Sprich bei dir gutes Fahrverhalten?

Hast du 17er Felgen drauf? Wenn ja, könntest du bitte mal nachmessen, wieviel cm. zwischen Reifen und Radkasten hinten noch sind? Also wieviel Tieferlegung du erreicht hast....

Danke,

Wolf

am 30. November 2009 um 9:48

Ja, ich hab 17" drauf. der Abstand zwischen Reifen und außerem Radkasten beträgt unbeladen noch 25mm. Macht eine Tieferlegung gegenüber dem Serien Ambition Fahrwerk von rund 15mm.

Ich bin mittlerweile 10.000 Km mit den H&R Federn unterwegs und hatte noch nie Probleme damit. Die berühmte Schraube muss halt raus, sonst schleift es.

Habe an zwei Stellen ein kurzes Hüpfen auf der Autobahn gehabt. War wohl die Kombination zwischen Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit. Das Hüpfen war jedenfalls immer nur für etwa 1-2 Kilometer zu bemerken und auch reproduzierbar. Vielleicht hüpft er aber auch an den Stellen mit den Ambition Federn.

Das sonstige Fahrverhalten ist "sportlicher" geworden. D.h. das Auto liegt satter auf der Straße und wurde gleichzeitig härter. Es nervt mich aber nicht. Bordsteine oder Parkhäuser sind kein Problem, auch kann man das Auto weiterhin voll beladen, ohne dass es in die Knie geht und aufsetzt.

In Kombination mit den orginal Audi Felgen (ohne Spurverbreiterung) sind die H&R Federn eintragungsfrei (da ABE).

In einem Spiegel Artikel wird übrigens die These aufgestellt, dass tiefergelegte Auto weniger Sprit verbrauchen. Naja, wer's glaubt.

Dabei fällt mir ein, dass ich ja noch nen Bericht in Fabes Blog über die Tieferlegung schreiben wollte (hatte ich total vergessen;)).

 

Grüße

am 30. November 2009 um 11:08

45/ 35 habe ich drin einfach perfekt mit ambition.. sehr schönes fahren

mfg

Themenstarteram 30. November 2009 um 15:12

so habe mich nun für ein kw fahrwerk entschieden, weis nur noch nicht ob es ein 40/30 fahrwerk oder ein gewinde variante 2 wird. weiß einer vielleicht welche tieferlegung im gutachten beim variante 2 angegeben wird?

und hat vielleicht jemand bilder vom eingebauten variante 2 oder dem 40/30 fahrwerk?

gruß dennis

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ich bin mittlerweile 10.000 Km mit den H&R Federn unterwegs und hatte noch nie Probleme damit. Die berühmte Schraube muss halt raus, sonst schleift es.

Wie die berühmte Schraube muss raus?? Habe ja auch Ambition und die 35 Federn verbaut und fahr das Auto im Sommer mit 18" und selbst voll beladen schleift da nix, oder hab ich da was falsch verstanden??

Leonid

Doch, die muss raus. Bei mir hab ich am Reifen Schleifspuren gesehen und der TÜV hat sowieso drauf bestanden. Laut ABE müssen "leicht Karosserieveränderungen" durchgeführt werden. Hab dann vor den Augen des Prüfers die Schraube rausgedreht und der Mann war glücklich.

Das ist mir ja was ganz was neues!!:confused:

War mit den Federn nir beim TÜV hat doch ABE und als 18" fahr ich die 7-Doppelspeichen, hab auch keine Schleifspuren an dem Reifen. Hast ja das gleiche Auto wie ich!! Versteh ich nicht.....

Leonid

Ich hab auch Spurplatten drauf (darum musste ich auch zum TÜV). Somit hab ich rechnerisch hinten eine ET von 41. Komme also etwas weiter raus als du mit deiner ET45. Darum schleift es bei mir und bei dir nicht.;)

Hat der "Ambiente" andere Dämpfer als der Ambition? Oder kann ich bei meinem Ambiente die Federn ebenfalls bedenkenlos verbauen?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ich hab auch Spurplatten drauf (darum musste ich auch zum TÜV). Somit hab ich rechnerisch hinten eine ET von 41. Komme also etwas weiter raus als du mit deiner ET45. Darum schleift es bei mir und bei dir nicht.;)

Ahaaaa....^^

das kann dann schon sein zwegs den Platten, dann kann ich ja gutem Gewissen weiter fahren!!:D:D

am 1. Dezember 2009 um 11:03

Ich habe mir den thread mal durchgelesen und bin jetzt genau so unschlüssig wie am anfang ! Die felgen habe ich schon im auge ( BBS CK 8,0x18 ET44 Reifen 225/40), aber bei den federn bin ich mir unschlüssig! Habe das Ambition Fahrwerk drinn und möchte ihn tiefer legen. Bin aber in der zwickmühle. Zum einen sehen die 45-50mm H&R federn um einiges besser aus. Passt schön in den radkasten. Jetzt weiss ich nicht so ganz wegen dem komfort. Ich fahre öfter zu 5t im auto und auch mindesten 1 mal nach kroatien. Da sind ja zum teil die strassen um einiges bescheidener und jetzt habe ich nicht so gross bock wen ich voll beladen am reifen schleife. Soll ich mir also lieber die 35mm kaufen obwohl die 45-50mm in meinen augen besser aussehen? Was empfielt ihr mir?

am 1. Dezember 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Z-Cro

Ich habe mir den thread mal durchgelesen und bin jetzt genau so unschlüssig wie am anfang ! Die felgen habe ich schon im auge ( BBS CK 8,0x18 ET44 Reifen 225/40), aber bei den federn bin ich mir unschlüssig! Habe das Ambition Fahrwerk drinn und möchte ihn tiefer legen. Bin aber in der zwickmühle. Zum einen sehen die 45-50mm H&R federn um einiges besser aus. Passt schön in den radkasten. Jetzt weiss ich nicht so ganz wegen dem komfort. Ich fahre öfter zu 5t im auto und auch mindesten 1 mal nach kroatien. Da sind ja zum teil die strassen um einiges bescheidener und jetzt habe ich nicht so gross bock wen ich voll beladen am reifen schleife. Soll ich mir also lieber die 35mm kaufen obwohl die 45-50mm in meinen augen besser aussehen? Was empfielt ihr mir?

35mm. Schon allein wegen Komfort.

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