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Ambition Fahrwerk zu hart.. was tun??

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:29

Hallo,

mir ist das Ambition Fahrwerk zu hart. Was mir leider bei der Probefahrt nicht so aufgefallen ist.

Nicht daß ich es nicht sportlich mag. Aber das ständigen Nicken mit dem Kopf, geht mir auf die Nerven :P

Gibt es da igendeine Abhilfe, andere Dämpfer etc.? Oder heißt Abhilfe 'nur' Auto verkaufen ?

Danke

Gruß

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11 Antworten
am 11. Juni 2009 um 13:36

Du kannst auf das Standardfahrwerk (Attraction und Ambiente) umrüsten und 16"-Räder fahren. Viel bringt das aber nicht, es ist immer noch das auf Sportlichkeit abgestimmte "Dynamikfahrwerk". Wenn du mehr Fahrwerkskomfort willst wäre eher ein Franzose (da dann richtig) oder ein Golf als Kompromiss angesagt.

Es gab doch hier im Forum einige Leute die Auf Koni FSD Dämpfer (oder so ähnlich) umgebaut haben. Vielleicht können die was dazu berichten.

am 10. September 2009 um 18:08

Hallo,

Ich war gerade auf google Suche zum Thema „Fahrwerk zu hart“ und bin auf diesen Eintrag gestoßen. Üblicherweise wollen wir uns als Hersteller ja aus den Diskussionen heraus halten, da wir Angst haben das uns dies als Schleichwerbung übel genommen wird.

Das Problem mit den harten Sportfahrwerken bei einigen Neufahrzeugen ist uns aber aus zahlreichen Anfragen unzufriedener Neuwagenkäufer bekannt und lässt mich persönlich nicht los. Reklamiert wurde häufig dass das Audi Sportfahrwerk im Ambition und auch in den S-Line Varianten zu hart ist, auf schlechten Straßen die Unebenheiten stark überfährt und in der Stadt bei Frostschäden und Gullideckeln sowie bei Querfugen auf der Autobahn kein bzw. zuwenig Abrollkomfort bietet. Ähnliche Rückmeldungen gab es aber auch bei anderen Marken. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir bei KW entschlossen speziell für diese Kundengruppe eine eigene Produktlinie zu entwickeln.

Wir nennen diese Produktlinie KW street comfort und dahinter verbirgt sich ein spezielles KW Gewindefahrwerk mit komfortabler und harmonischer Abstimmung. Mit den KW street comfort Fahrwerken kann man je nach Fahrzeug zwischen 10 und maximal 50 mm Tieferlegung realisieren (im Vergleich zu einem Original Fahrzeug ohne Sport Fahrwerk). Durch die höhenverstellbare Lösung kann der Kunde in diesem TÜV geprüften Bereich eine Höhe wählen die optisch seinen Vorstellungen auch zu 100% entspricht.

Im Vergleich zu herkömmlichen Gewindefahrwerk ist das eine geringe Tieferlegung aber dadurch verbleibt uns mehr Federweg um eine komfortablere Feder mit einer harmonischen Dämpfung abzustimmen.

Nicht falsch verstehen wir wollen nicht Komfortabler wie das Serien Standardfahrwerk sein aber wir sind uns Sicher das unsere Lösung Ihnen mehr Komfort bietet und gleichzeitig eine gute Performance und Fahrspaß. Mag sein das die Serien Sportfahrwerk Lösung geringfügig schneller auf der Rennstrecke ist, aber ich vermute da wollen Sie mit ihrem Fahrzeug nicht hin.

Die Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Kunden sind bis dato so positiv das wir uns auch getrauen eine Geld zurück Garantie auszusprechen falls Ihnen mit dem KW street comfort Fahrwerk wider erwarten nicht der gewünschte Komfort verbleibt.

Falls Sie weitergehende Infos wünschen würde ich mich über Ihre Antwort freuen.

Grüße Jürgen

Mitarbeiter

www.kwsuspension.de

Zitat:

Original geschrieben von joggiM5

Hallo,

Ich war gerade auf google Suche zum Thema „Fahrwerk zu hart“ und bin auf diesen Eintrag gestoßen. Üblicherweise wollen wir uns als Hersteller ja aus den Diskussionen heraus halten, da wir Angst haben das uns dies als Schleichwerbung übel genommen wird.

Das Problem mit den harten Sportfahrwerken bei einigen Neufahrzeugen ist uns aber aus zahlreichen Anfragen unzufriedener Neuwagenkäufer bekannt und lässt mich persönlich nicht los. Reklamiert wurde häufig dass das Audi Sportfahrwerk im Ambition und auch in den S-Line Varianten zu hart ist, auf schlechten Straßen die Unebenheiten stark überfährt und in der Stadt bei Frostschäden und Gullideckeln sowie bei Querfugen auf der Autobahn kein bzw. zuwenig Abrollkomfort bietet. Ähnliche Rückmeldungen gab es aber auch bei anderen Marken. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir bei KW entschlossen speziell für diese Kundengruppe eine eigene Produktlinie zu entwickeln.

Wir nennen diese Produktlinie KW street comfort und dahinter verbirgt sich ein spezielles KW Gewindefahrwerk mit komfortabler und harmonischer Abstimmung. Mit den KW street comfort Fahrwerken kann man je nach Fahrzeug zwischen 10 und maximal 50 mm Tieferlegung realisieren (im Vergleich zu einem Original Fahrzeug ohne Sport Fahrwerk). Durch die höhenverstellbare Lösung kann der Kunde in diesem TÜV geprüften Bereich eine Höhe wählen die optisch seinen Vorstellungen auch zu 100% entspricht.

Im Vergleich zu herkömmlichen Gewindefahrwerk ist das eine geringe Tieferlegung aber dadurch verbleibt uns mehr Federweg um eine komfortablere Feder mit einer harmonischen Dämpfung abzustimmen.

Nicht falsch verstehen wir wollen nicht Komfortabler wie das Serien Standardfahrwerk sein aber wir sind uns Sicher das unsere Lösung Ihnen mehr Komfort bietet und gleichzeitig eine gute Performance und Fahrspaß. Mag sein das die Serien Sportfahrwerk Lösung geringfügig schneller auf der Rennstrecke ist, aber ich vermute da wollen Sie mit ihrem Fahrzeug nicht hin.

Die Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Kunden sind bis dato so positiv das wir uns auch getrauen eine Geld zurück Garantie auszusprechen falls Ihnen mit dem KW street comfort Fahrwerk wider erwarten nicht der gewünschte Komfort verbleibt.

Falls Sie weitergehende Infos wünschen würde ich mich über Ihre Antwort freuen.

Grüße Jürgen

Mitarbeiter

www.kwsuspension.de

Hallo!

Hört sich interessant an, aber wie sieht´s mit der Herstellergarantie aus. Ich hab eigentlich das gleiche Problem, nur andersrum :D:D

Hab das Ambiente Fahrwerk, Komfort find ich o.k. (hatte vorher ne Renault Laguna Sänfte ), allerdings ist er mir zu hoch, werd schon als Q3 Fahrer verspottet :D

Gruß

rondode

am 10. September 2009 um 18:49

Hallo!

Hört sich interessant an, aber wie sieht´s mit der Herstellergarantie aus. Ich hab eigentlich das gleiche Problem, nur andersrum :D:D

Hab das Ambiente Fahrwerk, Komfort find ich o.k. (hatte vorher ne Renault Laguna Sänfte ), allerdings ist er mir zu hoch, werd schon als Q3 Fahrer verspottet :D

Gruß

rondode

Hallo,

Die Herstellergarantie darf auch bei Umrüstung nicht pauschaul gestrichen werden. Der Hersteller kann ggf. Garantie Leistungen ablehnen die nachweislich im Zusammenhang mit der Tuning Umrüstung stehen, aber alles andere wäre Wettbewerbsbehinderung und würde nach EU Recht den Herstellern mächtig ärger bereiten. Uns ist bewusst das einige Hersteller den Händler mit diesen Argumenten unter Druck setzten, aber sollte das einmal an Dich weiter gegeben werden dann lass es Dir bitte schriftlich geben und ich vermute das werden sie sich nicht trauen. Wenn doch wäre das ein gefundenes Fresen und unser Tuning Verband VDAT würde sich dann gerne mit dem Hersteller auseinander setzen.

Wenn du Radmitte zur Kotflügelbördelkante misst (Fahrzeug muss eben stehen) können wir mit dem Street Comfot ein Abstandsmaß von 340 mm erreichen. Ich vermute das sind noch 10-15 mm mehr wie das Ambition und im Vergleich zur Serie die bei ca. 390 mm vorne und 385 mm hinten liegt kannst Du bis zu 45-50 mm erreichen ohne das der Komfort auf der Strecke bleibt.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt.

Ich habe - bewusst - die Ambiente-Variante mit dem sog. "Normalfahrwerk" gewählt. Gestern haben wir den neuen Golf meiner Tochter (mit Normalfahrwerk) in der Autostadt in WOB abgeholt und ich kann folgendes Fazit ziehen: das Normalfahrwerk des A 3 ist immer noch sportlicher als das Normalfahrwerk des Golf. Ich vermute mal, dass das Normalfahrwerk beim A 3 ziemlich genau dem Sportfahrwerk beim Golf entspricht, jedoch nicht mit 17- sondern mit 16-Zoll-Rädern und damit vom Feeling her ungefähr in der Mitte zwischen dem Normal- und dem Sportfahrwerk des Golf liegt. Unter dem Strich bin ich mit beiden Normalfahrwerken (Golf und A 3) sehr zufrieden, obwohl das des A 3 für mich härter wirkt, da ich mich zu den komfortorientierten Fahrern zähle. Man kann hier deshalb auch keinen allgemeingültigen Rat geben. Einem sportbewussten Fahrer wird man kaum das Normalfahrwerk verkaufen können - bei beiden Konzernautos nicht; einem komfortbewussten noch viel weniger das Sportfahrwerk. Klar scheint mir aber nach all' den vielen Threads zum Thema "Fahrwerkshärte" zu sein, dass es Audi schon beim Normalfahrwerk - aber erst recht beim Sportfahrwerk - mit der Abrollhärte übertrieben hat. Bei der damaligen ersten Probefahrt hatte ich einen 2,0 TDI Ambition mit Sportfahrwerk und es war für mich schon nach dem ersten Kilometer klar, dass diese Härte für mich nie infrage kommt. Übrigens wäre genau daran die Bestellung des A 3 fast gescheitert, bis ich mich Tage später mit einem Attraction mit Normalfahrwerk anfreunden konnte. Das Sportfahrwerk teilte gelegentlich Schläge aus, die für mich unerträglich waren. Dies einem Beifahrer zu erklären wäre mir peinlich gewesen. Von daher verstehe ich Audi gar nicht, dass sie in den Normalversionen nicht genau dasselbe Fahrwerk anbieten, wie im Golf VI. Wer will, kann von mir aus ein Sportfahrwerk (ohne Aufpreis versteht sich) bekommen und dieses dann auch noch durch Räder bis 19 Zoll und niedrigen Querschnitten verhärten. So müsste es sein. Diese Hasenhoppelei verschiedener A 3 auf Autobahnquerfugen ist jedenfalls alles Andere als Premium.....

Hallo,

auch ich habe das Sportfahrwerk beim Ambition abgewählt und finde die Härte meines Fahrzeuges ist immer noch straff genug und vollkommen i.O. ! Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Fahrzeug ist der Audi deutlich straffer mit Normalfahrwerk.

Das einzige was mich stört, das im Radkasten etwas weniger Platz besser aussehen würde. Aber da würde ich wohl wieder beim rausfahren vom Hof (Stellplatz), aufsetzen.

Bei meinem Avensis mußte ich immer schräg auf die Straße rausfahren und es kratzte trotzdem, obwohl der kein Sportfahrwerk hatte.

Das Ambiente-Fahrwerk tiefer wäre mein Idealfall (und Stellplatz abgeben ;))!

 

Gruß Wichtelmann

Ich schließ mich grad mal an hier, habe im Ambiente bewusst die Sportsitze - aber nach Probefahrt das NORMALFAHRWERK gewählt, nachdem ich früher einen Vectra B mit Sportfahrwerk hatte. Der A3 ist vielleicht einen ganz kleinen Tick weicher (aber wirklich nur minimal), aber in Summe für mich ein wirklich sehr guter Kompromiss.

Aber es ist klar, das ist ein sehr subjektives Thema.

...... also ich hatte bei meinem 04er Vorgänger die Ambiente-Variante mit Fahrwerk .

Nun habe ich s-line mit Ambition-Fahrwerk weil Magnetic-Ride drin ist .

Also im Vergleich heute und Ambiente damals .......... ist nicht soooo viel Unterschied .

Der Ambiente war höher und mehr Gummi aber war auch ziemlich ruppig .

Hat eigentlich nicht den Namen Ambiente verdient ..... und sah sch .... aus !!!

Nun mit MR und weniger Gummi in der Normal-Stellung ist es eine gute Lösung .

In der Sport-Stellung hat man das Gefühl, er würde sich an der Straße fest saugen .

.... unterm Strich sind eigentlich alle A 3 sehr sportlich unt härter ausgelegt .

Ist eigentlich das falsche Auto für den Komfort-Liebhaber .

Ich würde mir keinen Audi mit Normalfahrwerk kaufen. 1. Ist der Härte- und Höhen Unterschied zum Sportfahrwerk minimal (ich bin auch noch nie irgendwo mit meinem Ambition-Sportfahrwerk hängengeblieben. Trotz Carports mit recht steiler Rampe.). 2. Ein hochbeiniger Audi geht gar nicht. 

 

Dann würde ich eher die Marke wechseln.

 

Zitat:

Also im Vergleich heute und Ambiente damals .......... ist nicht soooo viel Unterschied .

Der Ambiente war höher und mehr Gummi aber war auch ziemlich ruppig .

Hat eigentlich nicht den Namen Ambiente verdient ..... und sah sch .... aus !!!

Genau meine Worte!

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