ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition Feder Teile abgebrochen

Ambition Feder Teile abgebrochen

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:46

hello,

bei meinem 2.0 tdi 8p ambition (bj2003) ist mir ein klappern aufgefallen wenn ich rechts hinten durch ein schlagloch gefahren bin.

bini dann zu haus mal über die grube gefahren und bin dem auf den grund gegangen. in der metallpfanne wo der stossdämpfer drin (mir ist grad der genaue ausdruck entfallen) steht, lag ein teil der feder was ich dann entfernt hab. es scheint so als ob die feder unten abgebrochen ist, das metallstück ist ca 3-4cm lang, also nicht wirklich tragisch.

die letzten tage hatte ich ein erneutes klappern wie damals, also heute wieder nachgeschaut, wieder ein teil der feder gefunden, wieder so ca 3-4cm lang. beide teile die ich entfernt habe waren an den bruchstellen stark verrostet, denke daher die liege da schon eine weile rum, ist mir nur nie aufgefallen oder sie haben sich irgendwo verkeilt sodass sie keinen murcks machten!

was kosten neue federn die hinten zum ambition fahrwerk passen, denke 8cm kürzere feder auf einer seite ist auf dauer nicht gerade vorteilhaft -> reifenverschleiss?!

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der erhöhte Reifenverschleiss wäre bei einer gebrochenen Feder zweitrangig. Je nachdem welcher Teil der Feder verloren ging (wenn es wirklich die Feder war), kann es sein, dass die Feder nicht mehr zu 100% im/auf dem Federteller/Domlager liegt und im schlimmsten Fall einfach abhauen, oder schlimmer brechen, kann.

Also möglichst schnell ersetzen.

Was eine einzelne Feder hinten kostet weiss ich nicht, dürfte aber nicht teuer sein.

Wenn du keinen Quattro hast ist der Wechsel auch trivial.

Hallo,

also ich denk mal, für das Geld, was eine oder zwei Ambitionfedern beim :) kosten werden, bekommst ein kompletten Federnsatz von H&R.

(so um die 125,-) Den Einbau musst eh bezahlen. Und bei nem BJ 2003 ist es bestimmt kein Fehler alle 4 zu tauschen, zumal er dann noch 2cm sportlicher daher kommt. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hallo,

also ich denk mal, für das Geld, was eine oder zwei Ambitionfedern beim :) kosten werden, bekommst ein kompletten Federnsatz von H&R.

(so um die 125,-) Den Einbau musst eh bezahlen. Und bei nem BJ 2003 ist es bestimmt kein Fehler alle 4 zu tauschen, zumal er dann noch 2cm sportlicher daher kommt. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Sehe ich auch so. Ich habe auch von Ambition-Federn auf H&R (35mm) Federn gewechselt und es sah super aus und fuhr sich annähernd gleich.

Ansonsten hätte ich die Federn noch im Keller liegen. Die sehen zwar noch super aus, haben aber auch schon 140 tKm runter.

Wenn Deiner auch schon viel auf der Uhr hat, macht der Wechsel auch Sinn (wobei ich nur aufgrund der Optik gewechselt habe).

Gruß,

Marcel

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hallo,

also ich denk mal, für das Geld, was eine oder zwei Ambitionfedern beim :) kosten werden, bekommst ein kompletten Federnsatz von H&R.

(so um die 125,-) Den Einbau musst eh bezahlen. Und bei nem BJ 2003 ist es bestimmt kein Fehler alle 4 zu tauschen, zumal er dann noch 2cm sportlicher daher kommt. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Sehe ich auch so. Ich habe auch von Ambition-Federn auf H&R (35mm) Federn gewechselt und es sah super aus und fuhr sich annähernd gleich.

Ansonsten hätte ich die Federn noch im Keller liegen. Die sehen zwar noch super aus, haben aber auch schon 140 tKm runter.

Wenn Deiner auch schon viel auf der Uhr hat, macht der Wechsel auch Sinn (wobei ich nur aufgrund der Optik gewechselt habe).

Gruß,

Marcel

meiner hat jetzt 129 tKm runter.

unbedingt brauch ich ihn nicht tiefer, ambition hat mir schon gereicht und ist mir schon fast zu hart...

kann mir wer bitte schauen was die ambition feder pro stück oder paar original kosten?

am 12. August 2010 um 12:12

Laut ETKA kosten die alle rund 62-69 € mit Steuer, keine Ahnung welche genau für Ambition ist.

liegen zwischen 54,03 und 56,05 euro pro stück.

du brauchst bei bestellung deine fahrgestellnummer oder die farbkombination auf der feder

beispiel(e)

- 3 farbstriche weiß, 1 farbstrich grün

- 2 farbstriche lila, 1 warbstrich weiß, 2 farbstriche braun

usw. usw.

diese farbkombination gibt die gewichtsklasse wieder.

es gibt dabei nicht "die ambitionfeder", sondern je nach motor und sonderausstattung = fahrzeuggewicht

die ambitionfeder für die gewichtsklasse deines autos.

Zitat:

Original geschrieben von artbasics

Laut ETKA kosten die alle rund 62-69 € mit Steuer, keine Ahnung welche genau für Ambition ist.

das sind die preise für federn vorn, hier geht es aber um preise für federn hinten, welche etwas billiger sind.

am 12. August 2010 um 12:17

Ist mir bewusst. Mit Steuer sagt mein ETKA Datensatz mir aber das an.

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:44

danke für die info mit dem farbcode, werd ich heute mal genau schauen!

Themenstarteram 17. August 2010 um 4:31

ich hab eine anleitung zum tausch gefunden:

link:http://www.a3-freunde.de/.../8PA-Federn-beim-Sportback-wechseln.html

bzw. auszug:

Code:
Hinterachse:
1. Wagen hoch
2. Rad ab
3. Achsschenkel unterbauen oder mit Wagenheber
(Achtung Rutschgefahr, da der Achsschenkel sehr beweglich ist)
4. Mutter am Radlagergehäuse mit Ringschlüssel (18 Zoll)
und Knarre mit Nuss (18Zoll) lösen - Schraube rausziehen, bzw. drehen
5. Achsschenkel mit Wagenheber ablassen bzw.
Auto weiter anheben bis die Feder los ist
6. Gummipuffer von der Feder abnehmen und auf
Tieferlegungsfedern aufsetzen
7. Achsschenkel wieder mit Wagenheber anheben
bis die Schraube zwischen Achsschenkel und
Radlagergehäuse wieder reinpasst. Mit 180 NM anziehen.
8. Falls nötig: Imbus-Schraube an der Radhauskante entfernen,
otflügel etwas abziehen und Metallkante sowie Kunstoffkante wegflexen.
Anschließend Lack am Metall wieder herstellen - Rostgefahr!
Eventuell auch noch Filskante eindrücken oder entfernen.

- brauch ich für hinten gar keinen federspanner?

- muss bzw. kann man hinten beim 8p die spur einstellen? würde die selben federn wieder einbauen

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:09

ich hab gerade bei einem audi händler angerufen und nach dem ersatzteil nachgefragt, 91€ pro feder, die sind doch nicht dich :(

am 17. August 2010 um 9:19

Federspaner brauchst du nicht und vermessen ist auch nicht zwingend nötig.

Mit einem "18Zoll" Schlüssel wirst du an deinem Fahrzeug nicht viel machen können :D

18 Zoll entspricht 45.72cm und am Audi sind nur metrische Schrauben verbaut ;-)

Es ist möglich die Federn der Hinterachse nur mit einem Federspanner zu wechseln ohne Demontage weiterer Teilen außer dem Rad ;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 5:35

hab mich gestern nochmal unters auto geworfen, farbcode 3x blaue 2x gelbe punkte!

gibt es auch felgen von drittherstellern die für die achslast bzw. ambition fahrwerk passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition Feder Teile abgebrochen