1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition/S-Line Fahrwerk Teilenummern! Bitte um Hilfe!

Ambition/S-Line Fahrwerk Teilenummern! Bitte um Hilfe!

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:36

Hallo,

ich möchte in meinen A3 das Fahrwerk von Ambotion auf S-Line Fahrwerk umbauen.

Welche Teile muß ich mir bestellen, es wäre nett wenn Ihr mir die TeileNr. hier schreiben könntet.

Daten zu meinen A3:

Modell: 8P 2.0 TDI

Erstz: 20.05.03

Leergewicht: 1415

Schlüsselnr. zu1:010262/zu2:0588/zu3:8350011

Zul.Achslast KG v: 1085 / h:975

Gruß René

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Rene,

erstmal vorab : Furchtbares Nummernschild, politisch und etisch korreckt wäre wohl MKK-RE;):D

Ich bin der Meinung das es zur Umrüstung auf ein S Line FW etwas mehr bedarf als Federn und Dämpfer, wenn mich nicht alles täuscht sind zusätzlich andere Lagerelemente und Stabilisatoren verbaut ! Gab es 05/03 schon das S Line FW (dachte immer das dies erst später zu Einsatz kam).

Ich denke mal mit ner Teilenummeranfrage wirst Du hier nicht weiterkommen, eventuell kann Dir ein Händler der auf Zack ist helfen und die Teilenummern bzw. die verschiedenen Komponenten an Hand einer Fahrzeugident.-nr eines gleichalten Fahrzeuges mit ähnlicher Ausstattung und Motorisierung rausuchen.

Da Du nach Teilenummernn fragst gehe ich davon aus das Du die Teile beim Händler bestellen möchtest, was preislich nicht gerade günstigt werden dürfte.

Ich persönlich würde mir in Deinem Fall ein Paar Gedanken über neue Dämpfer (Koni hat da glaube ich was im Programm) mit qualitativ hochwertigen Federn oder sogar über ein komplett FW eines renomierten Herstellers machen ! Muss ja nicht gleich das teuerste Gewindefahrwerk mit Furz und Feuersteinverstellung sein.

Viele Grüße nach Hessisch Uganda

g-j:)

am 7. Dezember 2006 um 6:53

Selbst ein Komplettfahrwerk dürfte günstiger sein, als alle Teile des S-Line Fahrwerks nachzurüsten. Außerdem hat man dafür dann - in der Regel - ein Gutachten, für das S-Linefahrwerk eben nicht!

Grüße!

Martin

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 7:42

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten, an ein Komplettfahrwerk habe ich auch gedacht und mich auch schon informiert, ich würde aber lieber ein S-Line FW verbauen, das konnte ich fahren und fand es sehr angenehm. Und die Optik des Fahrzeuges mit nochmal 15mm tiefer gegenüber Ambition recht mir aus.

Bitte wenn hier jemand damit auskennt was alles getauscht werden muß bitte ich um eine Antwort.

Gruß René

Meiner Meinung nach existiert hier keine genau Aufstellung mit Vergleichs/Änderungsteilen zwischen Ambition und S Line FW. Würde mich aber auch mal interessieren, deshalb auch der Hinweis zum guten engagierten Freundlichen !

Solltest Du diesbezüglich weiterkommen Rene, würde ich mich über ein post hier oder ne Nachricht freuen.

Viele Grüße

g-j:)

am 7. Dezember 2006 um 12:33

Mahlzeit,

wie sieht das denn aus wenn man in einen 1.9Tdi Attraktion Bj 01.2005 das sportfahrwerk aus nem 2.0Tdi ambition BF 2003 umbaun möchte??

soweit ich weiß wurde glaube ich 2004 dem A3 eine neue hinterachse verpasst!

wollt net in das orginalfahrwerk attraktion nur federn verbaun,da ich denke, dass das sportfahrwerk ne bessere abstimmung hat(Feder+dämpfer)!

auch wenn ich schon vielles schlechtes über das ambition sportfahrwerk gehört habe!!

Grüße Spawn

Habe ein fast neues S-Line Fahrwerk zu verkaufen.

Es ist von März 2006, war einen Monat im Neuwagen eingebaut und hat nur 3.000 km gelaufen.

Große Federbeinaufnahme (55mm).

PN an mich bei Interesse.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, einfach ein X beliebiges S Line FW zu nehmen und in den nächsten A3 einzubauen. Die Dämpfer/Federn haben nicht nur weil es besser aussieht verschiedene Farbkennungen/Teilenummern, die auf die jeweilige Ausstattung/Motorisierung und dem darauß resultierenden Gesamtgewicht des Fahrzeuges abgestimmt sind.

Meine Meinung dazu :

Finger weg von experimentellen Fahrwerkgefrickel beim eh schon äüßerst sensibelen Thema : 8P/8PA und Fahrwerk !

Viele Grüße

g-j:) der es nur gut meint !

am 7. Dezember 2006 um 16:11

Meine Meinung dazu :

Finger weg von experimentellen Fahrwerkgefrickel beim eh schon äüßerst sensibelen Thema : 8P/8PA und Fahrwerk !

Viele Grüße

g-j:) der es nur gut meint !

 

@G-J

willst mir damit sagen ich soll das attraktion fahrwerk drinlassen:(??

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

@G-J

willst mir damit sagen ich soll das attraktion fahrwerk drinlassen:(??

Du bist erwachsen Spawn und ich sag Dir gar nichts;), bin halt wirklich der Meinung das die hohe Kunst des Automobilbaues bei solchen Umbaumassnahmen mit Füssen getretten wird.

Gerade zwischen Normal und den beiden Sportfahrwerken gibt es diversen verschiedene Teile im Bereich Lagerelemente und Stabilisatoren (bin kein Fahrwerkstechniker und kann deshalb darauf nicht näher eingehen), zusätzlich werden die Dämpfer und Federn von Werk aus auf die jeweilige Ausstattung und Motorisierung angepasst. Es gibt zahlreiche Feder und Dämpfer die alle unter dem Oberbegriff "Sport oder S Line Fahrwerk" zu finden sind.

Was spricht dagegen bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mal bei einem Tuner Deines Vertrauens vorbeizufahren um mal ein beratendes Gespräch zu führen.

Sollte keine Zahlungsbereitschaft für ein Komplettfahrwerk bestehen, lenkst Du das Gespräch hin in Richtung Federn eines namhaften Herstellers ( Über die Suche findest Du so einiges an Namen) die auf die Attraction Dämpfer passen würden.

Ich bin definitiv der Meinung das man an gewissen Teilen des Fahrzeuges (Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen) nicht Frickeln oder sparen sollte (natürlich sollte man sparen bezüglich eines niedrigen Preise für qualitativ gute Teile;)).

Ist halt nur meine bescheidene Meinung

Viele Grüße

g-j:) und an der Achse wurde 2004 nichts geändert;)

Auch namhafte Hersteller wie KW oder Eibach bieten nur 1 Fahrwerk für mehrere Modelle an. Bei KW geht es z.B. von 1036-1105 kg VA Achslast. Also liegen sein A3 (1085kg) und mein A3 (1055kg) in diesem Bereich.

Wie schon geschrieben, ihr seit Mündig und wisst was zu tun ist !

Ich gebe hier weder Anweisungen noch spreche ich Verbote aus. Meine Meinung ist eine von vielen in der großen bunten Forenwelt.

Fakt bei Audi sind, verschiedene Teilenummern, verschiedene Farbkennungen, mehr verschiedene Teile als Dämpfer und Federn.

Fakt bei Fremherstellern ist das die FW´s auf einen größeren Toleranzbereich gefertigt werden.

Sollte es einigermaßen passen dann tut es, der Händler mault im Falle eines Defektes innerhalb der Garantiezeit (falls er es merken sollte) eh, egal ob Fremd FW oder Gefrickel;)

Viele Grüße

g-j:) der Dir nicht den Verkauf vermiesen wollte snickerz aber seine Meinung sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen